Ich höre gerade ... Jazz

redbeansandrice
Has thanked: 82 times
Been thanked: 79 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von redbeansandrice »

hurley hat geschrieben: 12 Jul 2026, 19:52 Bild

The Bill Crow Quartet- Jazz Anecdotes
witzig, ich hatte mir vorhin sein möglicherweise letztes Sideman-Album auf die "bald reinhören" Liste gesetzt, kam die Tage heraus, das hier, hier steht mehr, Bassist Crow und Schlagzeuger Steve LIttle sind zusammen 189 Jahre alt und entsprechend kriegen sie auf dem Album auch beide ein bisschen Raum, um sich an Sachen zu erinnern, der Leader sagt mir nichts, Felix Lemerle ist ein französischer Gitarrist, Sohn des bekannten Bassisten, mit dem ich vor Jahren mal Emails zum legendären Gitarristen Ronnie Singer ausgetauscht hab... inzwischen ist er in New York, viel an Orten wie dem Smalls zu hören - und scheinbar immer noch historisch interessiert...

John Handy III - No Coast Jazz

mit Don Friedman, Bill Lee und Lex Humphries, gute Band... und ja, West Coast Jazz war 1960 zwar schon ziemlich tot, aber noch nicht soo tot, dass der Albumtitel völlig hohl gewesen wär... angeblich klingt diese Ausgabe nochmal besser - und ist in der Regel spottbillig, wenn man sie sieht... aber diese hier eigentlich auch, für original modalen Jazz aus den frühen 60ern...
lotterlotta
Has thanked: 29 times
Been thanked: 59 times

Beitrag von lotterlotta »

atom hat geschrieben: 12 Jul 2026, 20:20
stardog hat geschrieben: 12 Jul 2026, 14:27

Nina Simone - A Single Woman, The Complete Elektra Recordings
Die habe ich mir erst neulich in Berlin gekauft, da das Bonus-Material sehr lohnend ist.
....diese scheibchenweisen nachveröffentlichungen sind einfach eine zumutung, da wird der ware fan schon ausgebeutet...habe dann tatsächlich vier ausgaben dieser paltte....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
lotterlotta
Has thanked: 29 times
Been thanked: 59 times

Beitrag von lotterlotta »

BYRDIE hat geschrieben: 12 Jul 2026, 16:45
lotterlotta hat geschrieben: 12 Jul 2026, 15:10
gypsy tail wind hat geschrieben: 12 Jul 2026, 13:53

Somewhere Over the Rainbow - Sun Ra |

.....klickt mal spaßeshalber auf die vinylausgabe und schaut dann auf die versandkosten, kein wunder, dass die vinylausgabe noch erhältlich ist....
aber bei Amazon oder jpc geht das preislich doch in Ordnung, oder? (beide gleicher Preis)

https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/ ... m/12753885
....das ist schon i.o., nur fraglich ob jpc sie überhaupt liefern kann, muss man abwarten...
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
Friedrich
Has thanked: 24 times
Been thanked: 51 times

Beitrag von Friedrich »

lotterlotta hat geschrieben: 12 Jul 2026, 12:20 Bild
....nachdem ich gestern die erste seite dieses wahnsinns ohne probleme überstanden habe nun die zweite seite....ob es ein genuss wird, muss sich zeigen, die scheibe ist verwellt, seite eins lies sich mit puk begradigen, dürfte auf seite zwei nicht funktionieren, bin gespannt! gehe von hitzeschaden bei lagerung und transport aus.... 
Das sind mehrere gute und schlechte Nachrichten zugleich. So sehr es mir leid tut, dass Deine Platte verbogen ist, so sehr wundert es mich, dass bei dieser Musik nicht auch noch die Nadel springt. ;-)

Spontan ist ja Programm. Ob man dabei mit sowas wie einem Ergebnis rechnen darf oder bloß mit einer Momentaufnahme, bei der noch alles in Bewegung ist, und nach welchen Kriterien man das beurteilen kann - da bin ich mir aber nicht so sicher. Klingt ungehobelt und kratzig, hat nervige Momente, hat beglückende Momente. Bin gespannt, wie SML im November in Berlin live klingen.

Ich hatte die Platte einfach mal als Album des Monats Juni nominiert. Für die dortigen Mehrheitsverhältnisse dürfte das aber sowieso irrelevant sein.

"SML" steht ebenso für "Small Medium Large" wie für "Spontaneous Music Live". Habe einige Zeit gebraucht, um das zu merken. :roll:
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
redbeansandrice
Has thanked: 82 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von redbeansandrice »

Willie 'The Lion' Smith Live at the Blues Alley

Damals durfte man im Blues Alley noch rauchen.
soulpope
Has thanked: 159 times
Been thanked: 157 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

redbeansandrice hat geschrieben: 12 Jul 2026, 21:15

mit Don Friedman, Bill Lee und Lex Humphries, gute Band... und ja, West Coast Jazz war 1960 zwar schon ziemlich tot, aber noch nicht soo tot, dass der Albumtitel völlig hohl gewesen wär... angeblich klingt diese Ausgabe nochmal besser - und ist in der Regel spottbillig, wenn man sie sieht... aber diese hier eigentlich auch, für original modalen Jazz aus den frühen 60ern...
Das ist schon gute Musik und doch sind die Soli von John Handy nicht annähernd so profund wie jene, welche er zu dieser Zeit als Mitglied der Charles Mingus Band regelmäßig ablieferte ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
atom
Has thanked: 39 times
Been thanked: 179 times

Beitrag von atom »

lotterlotta hat geschrieben: 12 Jul 2026, 21:30
atom hat geschrieben: 12 Jul 2026, 20:20
stardog hat geschrieben: 12 Jul 2026, 14:27

Nina Simone - A Single Woman, The Complete Elektra Recordings
Die habe ich mir erst neulich in Berlin gekauft, da das Bonus-Material sehr lohnend ist.
....diese scheibchenweisen nachveröffentlichungen sind einfach eine zumutung, da wird der ware fan schon ausgebeutet...habe dann tatsächlich vier ausgaben dieser paltte....
Die neue Ausgabe lohnt sich aber nur im Vergleich zur CD-Erstveröffentlichung von 1993. Die erste LP auf Music On Vinyl enthielt bereits 7 Tracks mehr. Im Vergleich dazu bieten die vier weiteren Tracks auf The Complete Elektra Recordings keinen echten Mehrwert, da es nur Alternate Takes oder Instrumentals sind.
serenity now!
hurley
Has thanked: 184 times
Been thanked: 143 times

Beitrag von hurley »

hurley hat geschrieben: 12 Jul 2026, 19:52 Bild

The Bill Crow Quartet- Jazz Anecdotes
witzig, ich hatte mir vorhin sein möglicherweise letztes Sideman-Album auf die "bald reinhören" Liste gesetzt, kam die Tage heraus, das hier, hier steht mehr, Bassist Crow und Schlagzeuger Steve LIttle sind zusammen 189 Jahre alt und entsprechend kriegen sie auf dem Album auch beide ein bisschen Raum, um sich an Sachen zu erinnern, der Leader sagt mir nichts, Felix Lemerle ist ein französischer Gitarrist, Sohn des bekannten Bassisten, mit dem ich vor Jahren mal Emails zum legendären Gitarristen Ronnie Singer ausgetauscht hab... inzwischen ist er in New York, viel an Orten wie dem Smalls zu hören - und scheinbar immer noch historisch interessiert...
Danke für die Info und den Hinweis für die Charles Chen Platte. Bill Crow spielt auf einer meiner Lieblings Mulligan Platte mit (Night Lights) daher war mein Interesse geweckt als ich die Platte gestern im Sales Fach gefunden habe. Sieveking Flyer und die Track Auswahl weckten ebenso mein Interesse. Wirklich feines Album in einer famosen Aufmachung und Pressung.
ਸੰਗੀਤ ਲਈ ਸਦੀਵੀ ਪਿਆਰ ਵਿੱਚ
soulpope
Has thanked: 159 times
Been thanked: 157 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

soulpope hat geschrieben: 12 Jul 2026, 23:01

Das ist schon gute Musik und doch sind die Soli von John Handy nicht annähernd so profund wie jene, welche er zu dieser Zeit als Mitglied der Charles Mingus Band regelmäßig ablieferte ....
https://www.ipm.org/nightlights/john-ha ... ts-part-2/

Lesenswertes Interview u.a. über seine Zeit mit Mingus und weshalb er mit den beiden Roulette Alben unzufrieden war ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 301 times
Been thanked: 203 times

Beitrag von gypsy tail wind »

atom hat geschrieben: 13 Jul 2026, 08:13
Danke, das beantwortet die Frage dann für mich endgültig und ich bleibe bei meiner Version (von 2008 glaub ich). Hauptsache ist ja eh, dass "Sign 'o the Times" mit drauf ist.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #174 – 11.08.2026, 22:00