gypsy tail wind hat geschrieben: 11 Jul 2026, 18:52
Rob Mazurek / Exploding Star Orchestra - Live at the Adler Planetarium
(kennst Du das @Friedrich? ist ja nicht ganz neu, ich erinnere mich nicht ... andernfalls fette Empfehlung, man kann es hier auch einfach mal streamen.)
Ja, dieses Album war schon mal Thema.
Ich hatte in den 2000ern über einen Zufall das Chicago Underground Quartet entdeckt. CD stand bei Saturn (ausgerechnet!) im Regal, Cover sah interessant aus, der Name Jeff Parker war mir von Tortoise bekannt und das Album erschien auf Thrill Jockey. Da habe ich das mal gewagt. Chicago Underground Trio und Mazureks Exploding Star Orchestra folgten. Hat mich damals sehr beeindruckt, aber habe Mazurek & Co. danach etwas aus den Ohren verloren. Vielleicht drängte sich was anderes in den Vordergrund. Ich sollte die alten Alben mal wieder raus- und einlegen.
Ich streame das Album gerade über einen anderen Kanal. Schon toll und/aber auch ein ganz schön wilder Trip. Ich hätte das gerne live erlebt, am besten auch in einem Planetarium. Ich glaube das ist wirklich die am besten geeignete Darreichungsform dafür. Zufällig ist bei mir in der Gegend eins gleich um die Ecke.
Das Sun Ra Arkestra wirft einen ganz schön langen Schatten, oder?
Was Album-Anschaffungen betrifft, bin ich in letzter Zeit sehr wählerisch geworden, teils aus Übersättigung, teils auch durch die Änderung der persönlichen Lebensumstände bedingt. Hat Vor- und Nachteile, wie alles.