Ich höre gerade ... Jazz

Friedrich
Has thanked: 24 times
Been thanked: 52 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von Friedrich »

gypsy tail wind hat geschrieben: 11 Jul 2026, 18:52

Rob Mazurek / Exploding Star Orchestra - Live at the Adler Planetarium

(kennst Du das @Friedrich? ist ja nicht ganz neu, ich erinnere mich nicht ... andernfalls fette Empfehlung, man kann es hier auch einfach mal streamen.)
vorgarten hat geschrieben: 11 Jul 2026, 19:24 hatte ich @friedrich damals auch empfohlen.
Ja, dieses Album war schon mal Thema.

Ich hatte in den 2000ern über einen Zufall das Chicago Underground Quartet entdeckt. CD stand bei Saturn (ausgerechnet!) im Regal, Cover sah interessant aus, der Name Jeff Parker war mir von Tortoise bekannt und das Album erschien auf Thrill Jockey. Da habe ich das mal gewagt. Chicago Underground Trio und Mazureks Exploding Star Orchestra folgten. Hat mich damals sehr beeindruckt, aber habe Mazurek & Co. danach etwas aus den Ohren verloren. Vielleicht drängte sich was anderes in den Vordergrund. Ich sollte die alten Alben mal wieder raus- und einlegen.

Ich streame das Album gerade über einen anderen Kanal. Schon toll und/aber auch ein ganz schön wilder Trip. Ich hätte das gerne live erlebt, am besten auch in einem Planetarium. Ich glaube das ist wirklich die am besten geeignete Darreichungsform dafür. Zufällig ist bei mir in der Gegend eins gleich um die Ecke. ;-) Also, Rob Mazurek: Nur zu!

Das Sun Ra Arkestra wirft einen ganz schön langen Schatten, oder?

Was Album-Anschaffungen betrifft, bin ich in letzter Zeit sehr wählerisch geworden, teils aus Übersättigung, teils auch durch die Änderung der persönlichen Lebensumstände bedingt. Hat Vor- und Nachteile, wie alles.
Zuletzt geändert von Friedrich am 11 Jul 2026, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
redbeansandrice
Has thanked: 82 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von redbeansandrice »

Friedrich hat geschrieben: 11 Jul 2026, 19:38
redbeansandrice hat geschrieben: 11 Jul 2026, 18:16
Jimmy Grissom - World of Trouble

wer kennt es nicht, man sitzt mit dem selbstgebrauten Rotwein unter der Tiffany-Lampe vor der unverputzten Wand... (...)
:lol:

„Es ist ein Brauch von Alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.
Doch wer zufrieden und vergnügt,
sieht zu, daß er auch welchen kriegt.“

(Wilhelm Busch)
:lol:

Sam Lazar - Soul Merchant

das hier bot sich jetzt an, gleiches Label ein paar Monate früher, auch mit Eskridge (g) und Phil Thomas (dr), ergänzt hier jedoch um den Leader an der Orgel und den Tenoristen Miller Brisker... sehr hübscher Orgeljazz, es gibt ja auch ein Lazar Argo Album mit Grant Green, das ist bekannter... aber das hier ist auch für das, was es sein will, ziemlich super
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 301 times
Been thanked: 203 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Das Lazar-Album mit Green ist das einzige, das ich bisher kenne ... von denen ohne prominenten Sideman gab es nie einen Twofer von Lonehill oder wem auch immer, wäre in dem Fall schon willkommen gewesen. Bei mir gerade noch ein Flohmarktfund aus Berlin:

John Abercrombie – Cat 'N' Mouse | Mit Jahren Abstand von der einstigen Begeisterung für das zweite Album der Gruppe ("Class Trip"), ein Konzert danach (ca. 2004) und die daraufhin folgende Ernüchterung höre ich das gerade mit neuen Ohren wieder und finde vieles, was mir gefällt: eine kammermusikalische Sensibilität, die nie ins Verzärtelte abdriftet, immer wieder tolle Grooves und ganz besonders eine Arbeit am Klang sowohl bei allen vieren für sich wie auch gemeinsam in der Gruppe.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #174 – 11.08.2026, 22:00
redbeansandrice
Has thanked: 82 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von redbeansandrice »

Die drei Lazar Alben sind halt ziemlich gestaffelt in Sachen Prominenz der Sidemen... Joe Diorio und Philip Wilson auf Playback haben ja schon beide ein Nerd-Publikum, das kleiner sein dürfte, als das von Grant Green ... aber doch erheblich größer als das von George Eskridge und Phil Thomas... entsprechend gibt es bei Playback sehr viel bessere Alternativen zum Originalalhum als bei Soul Merchant... für mich ist Playback dasjenige der drei Alben, das ich noch nicht kenne... aber mein Gefühl ist, dass die drei recht nah beieinander sind...
gypsy tail wind
DJ

Oscar Peterson – Plays My Fair Lady | Mal schauen, ob ich die nächsten Wochen das neue Peterson-Mosaic durchhöre ... viel für mich Neues ist nicht drin, aber ich wollte es dennoch haben, da das Trio mit Brown/Thigpen meine liebste Formation Petersons ist. Gerade die Live-Alben und Alben mit erweiterter Besetzung hervorgesucht und jetzt läuft mal dieses Übergansalbum, bei dem Brown den Bass spielt (klar, der war ja seit 1949 dabei), aber am Schlagzeug noch Gene Gammage sitzt. Läuft bei mir natürlich nicht als Platte sondern (leider) vom Fresh Sound 2-CD-Set, in dem auch die Alben "Porgy and Bess" und "Fiorello" drin sind - vom letzteren hab ich jetzt dank Mosaic auch eine ordentliche Version. Gammage hält sich manchmal über alle Massen zurück, in den guten Momenten swingt er aber mit einer grossen Lässigkeit, lässt die Besen auf der Snare tanzen und setzt auch mal Akzente mit der Bass-Drum, ein wenig vielleicht wie Vernel Fournier im Trio von Ahmad Jamal.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

lotterlotta
Has thanked: 29 times
Been thanked: 59 times

Beitrag von lotterlotta »

Bild

....nachdem ich gestern die erste seite dieses wahnsinns ohne probleme überstanden habe nun die zweite seite....ob es ein genuss wird, muss sich zeigen, die scheibe ist verwellt, seite eins lies sich mit puk begradigen, dürfte auf seite zwei nicht funktionieren, bin gespannt! gehe von hitzeschaden bei lagerung und transport aus....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
gypsy tail wind
DJ

Somewhere Over the Rainbow - Sun Ra | Wieviel Sun Ra braucht der Mensch? Wieviel Disziplin braucht der Ra-Mitmusiker? Wie heisst ist es heute wieder? Fragen über Fragen, Antworten gibt es heute keine mehr, aber nach einer knappen Stunde bin ich irgendwo zwischen Fletcher Henderson und Duke Ellington gelandet, W.C. Handy folgt gleich, die elektronische Orgel schnurrt und zirpt und wabert, die Saxophone fauchen, die Trompeten kreischen, die Klarinetten flitzen dazwischen herum und die Drums spielen Polka. Das jüngste Strut-Reissue stellt ein Album von 1977 in einen grösseren Kontext (ohne Anspruch auf Vollständigkeit), stellt Segmente wieder her, die auf der Platte keinen Platz fanden. Los geht es dabei mit - wie Chris Cutler in den Liner Notes zu zutreffend schreibt - völlig ohne romantischen Schmelz auskommenden Stücken mit Fagott, Oboe, Bassklarinette und einem Flötenduett, die eher an Debussy als an Chicago der den Saturn denken lassen (dazwischen gibt es eine strahlende Trompetenkadenz mit leicht jazzigen Anklängen). Das macht grad sehr viel Spass. Auf Bandcamp ist die 2-CD-Version, die am 3. Juli erschien, übrigens schon weg, also schnell handeln bei Interesse (LP kriegt man noch und digital gibt's das natürlich auch).

stardog
Has thanked: 41 times
Been thanked: 46 times

Beitrag von stardog »

Nina Simone - A Single Woman, The Complete Elektra Recordings
BYRDIE
Been thanked: 10 times

Beitrag von BYRDIE »

gypsy tail wind hat geschrieben: 12 Jul 2026, 13:53
Somewhere Over the Rainbow - Sun Ra | Wieviel Sun Ra braucht der Mensch?
darf ich empfehlend auf diesen Link hinweisen?

Wenn ich genau lausche, könnte ich mich noch hören, ich war beim Konzert anwesend.... :D
lotterlotta
Has thanked: 29 times
Been thanked: 59 times

Beitrag von lotterlotta »

gypsy tail wind hat geschrieben: 12 Jul 2026, 13:53

Somewhere Over the Rainbow - Sun Ra | Wieviel Sun Ra braucht der Mensch? Wieviel Disziplin braucht der Ra-Mitmusiker? Wie heisst ist es heute wieder? Fragen über Fragen, Antworten gibt es heute keine mehr, aber nach einer knappen Stunde bin ich irgendwo zwischen Fletcher Henderson und Duke Ellington gelandet, W.C. Handy folgt gleich, die elektronische Orgel schnurrt und zirpt und wabert, die Saxophone fauchen, die Trompeten kreischen, die Klarinetten flitzen dazwischen herum und die Drums spielen Polka. Das jüngste Strut-Reissue stellt ein Album von 1977 in einen grösseren Kontext (ohne Anspruch auf Vollständigkeit), stellt Segmente wieder her, die auf der Platte keinen Platz fanden. Los geht es dabei mit - wie Chris Cutler in den Liner Notes zu zutreffend schreibt - völlig ohne romantischen Schmelz auskommenden Stücken mit Fagott, Oboe, Bassklarinette und einem Flötenduett, die eher an Debussy als an Chicago der den Saturn denken lassen (dazwischen gibt es eine strahlende Trompetenkadenz mit leicht jazzigen Anklängen). Das macht grad sehr viel Spass. Auf Bandcamp ist die 2-CD-Version, die am 3. Juli erschien, übrigens schon weg, also schnell handeln bei Interesse (LP kriegt man noch und digital gibt's das natürlich auch).
.....klickt mal spaßeshalber auf die vinylausgabe und schaut dann auf die versandkosten, kein wunder, dass die vinylausgabe noch erhältlich ist....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....