Ich höre gerade ... Jazz
-
redbeansandrice
- Has thanked: 82 times
- Been thanked: 79 times
Re: Ich höre gerade ... Jazz
Ich hab die deutsche LP aus den 60ern, auch schön aber mit anderen Qualitäten...soulpope hat geschrieben: 11 Jul 2026, 09:10Dieser 2018er CD Ausgabe mit zahlreichen hochwertigen "Alternates" ....

Calm, Cool and Collette
das ist kein schlechtes Album... aber ich fänds schöner, wenn er einfach nur Tenor gespielt hätte, statt einmal mehr vorzuführen, dass er auch Alt, Flöte und Klarinette spielt...
-
soulpope
- Has thanked: 159 times
- Been thanked: 157 times
Ich höre gerade ... Jazz
Ich ging davon aus dass Du Vinyl hörst .... btw bin meinerseits bereits länger vom "completist turkey" früher(er) Tage besonders zum Thema Bonustracks entfernt, aber in diesem Fall sind die Alternates essentiell ....redbeansandrice hat geschrieben: 11 Jul 2026, 10:10Ich hab die deutsche LP aus den 60ern, auch schön aber mit anderen Qualitäten.soulpope hat geschrieben: 11 Jul 2026, 09:10Dieser 2018er CD Ausgabe mit zahlreichen hochwertigen "Alternates" ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
- lotterlotta
- Has thanked: 29 times
- Been thanked: 59 times
.....ich habe beide augaben, finde die bonusmaterialien auch sehr gut(damals deswegen geholt), allerdings geht mir da der albumcharakter völlig verloren, lege deswegen lieber das vinyl auf. die digitale variante läuft aber gelegentlich als kleine nachtmusik, wenn das einschlafen mal wieder nicht so klappt.....alternative zum wölkchen zählen, klappt hervorragend....soulpope hat geschrieben: 11 Jul 2026, 10:39Ich ging davon aus dass Du Vinyl hörst .... btw bin meinerseits bereits länger vom "completist turkey" früher(er) Tage besonders zum Thema Bonustracks entfernt, aber in diesem Fall sind die Alternates essentiell ....redbeansandrice hat geschrieben: 11 Jul 2026, 10:10Ich hab die deutsche LP aus den 60ern, auch schön aber mit anderen Qualitäten.soulpope hat geschrieben: 11 Jul 2026, 09:10
Dieser 2018er CD Ausgabe mit zahlreichen hochwertigen "Alternates" ....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
- gypsy tail wind
- DJ
- Has thanked: 301 times
- Been thanked: 203 times

Monty Alexander – Just in Time (Live at EJ's) | Das Trio mit Bob Maize und Frank Gant live in Atlanta, Georgia im September 1979. Passt gerade sehr gut, ist auch weniger überbordend als ich erwartet hätte - es gibt viel Abwechslung und auch nachdenklichere Momente ... die Drums kommen im Mix zu kurz, der Bass ist hingegen fast eine Spur zu laut.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)
Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #174 – 11.08.2026, 22:00
-
redbeansandrice
- Has thanked: 82 times
- Been thanked: 79 times

Jimmy Grissom - World of Trouble
wer kennt es nicht, man sitzt mit dem selbstgebrauten Rotwein unter der Tiffany-Lampe vor der unverputzten Wand... hab das Album vor Jahren mal nicht gekauft, das dann immer mal wieder bereut... und vorhin auf dem Rückweg vom Markt musste sie dann mit, als soe vor mir lag. Grissom natürlich ein ehemaliger Ellington Vokalist, er singt Blues und Balladen, ungefähr so, wie man sich das vorstellt, kann man gut zuhören, ist jedenfalls nicht zu viel - anders als bei seinem Onkel Dan Grissom... begleitet wird er hier von einer vergleichsweise interessanten Band aus Chicago... 'Young' John Young war in den 40ern bei Andy Kirk und in den 70ern bei Von Freeman... und dazwischen zB hier... Jay Peters ist ein Weggefährte von Johnny Griffin und klingt so ähnlich... am interessantesten ist aber George Eskridge an der Gitarre, er spielt ziemlich toll auf einem James Moody Argo Album aus der Zeit... und auch hier kann er sich gelegentlich schön in Szene setzen.
Zuletzt geändert von redbeansandrice am 11 Jul 2026, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
- gypsy tail wind
- DJ
- Has thanked: 301 times
- Been thanked: 203 times
Gerade zu Ende gehört - ein Brocken voller toller Musik - das Kerntrio ist super, Daniel Bereket eine echte Entdeckung (man könnte ihn demnächst im Smalls hören), die Tracks mit Matthew Shipp ebenfalls toll - und Wadada ist ja eh quasi ins Auratische übergegangen ...gypsy tail wind hat geschrieben: 11 Jul 2026, 09:08
I Should Have Stayed Dead: The Death and Life of Allen Lowe
Und jetzt das neue 3-CD-Set von Allen Lowe, das offiziell im September bei ESP-Disk' erscheinen wird, aber bereits an alle versendet, die es vorbestellt hatten (es waren zwei separate Releases geplant, aber es kam ein wenig was dazwischen, ein Film, der anscheinend gerade in Fertigstellung ist, wird die Geschichte wohl erzählen, so man ihn denn irgendwie zu sehen kriegen kann). Die Aufnahmen sind grösstenteils bei diverse Sessions 2025/26 entstanden, die Kernband ist Lowe (ts), Colson Jimenez (b) und Ethan Kogan (d), dazu kommen Daniel Bereket und bei einer Session Wadada Leo Smith (t), Matthew Shipp und Esteban Castro (p), Ray Suhy (g) und Lewis Porter (p) (eine Session im Trio ohne Drums). Zusätzlich gibt es vier Stücke von vier Sessions/Albumprojekten von 1991 bis 1994 und drei Tracks von 2004/6 (aus der Gitarren/Vocals-Zeit von "Jews in Hell") bzw. 2015 ... ich hab drüben das Inlay hochgeladen, das ich erstellt habe, weil es zur CD wie leider öfter nur eine Tracklist gibt, ohne Line-Ups usw., die man sich auf Lowes Website holen kann. Das ist wieder ziemlich toller Stoff - und die paar älteren Nummern fügen sich erstaunlich gut ein.
Jetzt nochmal dieser ca. einen Sechstel so lange, aber noch viel wildere Trip:

Rob Mazurek / Exploding Star Orchestra - Live at the Adler Planetarium
(kennst Du das @Friedrich? ist ja nicht ganz neu, ich erinnere mich nicht ... andernfalls fette Empfehlung, man kann es hier auch einfach mal streamen.)
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)
- Friedrich
- Has thanked: 24 times
- Been thanked: 52 times
redbeansandrice hat geschrieben: 11 Jul 2026, 18:16
Jimmy Grissom - World of Trouble
wer kennt es nicht, man sitzt mit dem selbstgebrauten Rotwein unter der Tiffany-Lampe vor der unverputzten Wand... (...)
„Es ist ein Brauch von Alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.
Doch wer zufrieden und vergnügt,
sieht zu, daß er auch welchen kriegt.“
(Wilhelm Busch)
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)