Ich höre gerade ... Jazz

BYRDIE
Been thanked: 14 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von BYRDIE »

eine hervorragende und individuell gestaltete neue Veröffentlichung (21.8.)

Martín Iaies - People.Places. Music for Large Ensemble

Iaies ist Gitarrist aus Argentinien, in Wien lebend, hier präsentiert er sich mit einem größerem Ensemble...

Bild
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 344 times
Been thanked: 250 times

Beitrag von gypsy tail wind »

CO STREIFF RUSS JOHNSON QUARTET with Christian Weber and Gerry Hemingway - Oracle
PUNKT.VRT.PLASTIK (Kaja Draksler/Petter Eldh/Christian Lillinger) - Kompress

Gestern liefen bei mir noch die zwei anderen Intakt-Neuheiten (neben der neuen Archiv-Perle von Irène Schweizer) - und von der ersten bin ich ziemlich begeistert. Die Band gibt es jetzt schon lange (zunächst mit Julian Sartorius am Schlagzeug), im November hoffe ich, sie auch wieder mal live zu hören ... Johnson und Streiff lernten sich vor ca. 20 Jahren bei einer gemeinsamen Tour mit zwei Bands kennen, in denen eine*r von ihnen spielte. Streiff hatte gerade eine Vakanz an der Trompete in ihrem Sextett und Johnson übernahm den Posten. Danach erinnern sie sich so, dass die/der jeweils andere die Idee gehabt hätte, ein gemeinsames Quartett zu gründen, in dem sie spontanere, freiere Musik mit mehr Raum für Soli spielen könnten. Neben dem Sextett (2007 als Double Bill mit dem Susie Ibarra Trio bei Fabrik Jazz) gab es dann auch mal ein fabelhaftes Dolphy-Trio von Johnson und Streiff und Hemingway (2011 beim Unerhört). Das Quartett hörte ich live dann so 2018/19, als auch schon Hemingway am Schlagzeug sass. Das neue Album präsentiert Ausschnitte der (verpassten) 2023er-Tour (Johnson lebt irgendwo ausserhalb von Chicago und man trifft sich seit Jahren für eine jährliche Tour), aufgenommen von Christian Weber. Wie jedes Mal brachten die Co-Leader*innen ein paar neue Stücke mit, es gibt aber auch ein Wiedersehen oder -hören mit einem schon bekannten in neuem Gewand. Und wie immer ist das Musik, die absolut nicht auf den Effekt aus ist sondern sich allmählich aus dem Augenblick heraus entwickelt. Weber hat mal sowas gesagt in der Art, dass er beim Spielen stets an das denke, was gleich kommen würde, aber auch immer im Kopf habe, was gerade gewesen sei, und dass ein Spiel so dem Beliebigen, Willkürlichen entgehe. Das passt vielleicht ganz gut auch als Beschreibung für dieses Quartett.

Mit dem neuen Album von Punkt.Vrt.Plastik tat ich mich etwas schwerer, das scheint mir eine Ansammlung von Fragmenten zu sein (11 Stücke in 43 Minuten, nur wenige länger als 4 Minuten) - aber irgendwann war ich dann drin und fand den Flow doch wieder ziemlich toll.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #175 – 08.09.2026, 22:00
redbeansandrice
Has thanked: 98 times
Been thanked: 95 times

Beitrag von redbeansandrice »

Sexto Sol s/t

Auf den Spuren von Luis Gasca, den ich aber bislang nur im ersten Track gehört hab... kein Jazz, nein, Latin Soul and Rock aus San Antonio steht bei discogs, das trifft nicht schlecht, eigentlich ist in der Musik von allem was drin... vielleicht wär das was für Krautathaus gewesen... so ein bisschen was von Calexico / Howe Gelb hat es... aber mit mehr Soul...
Mirror Man
Has thanked: 114 times
Been thanked: 63 times

Beitrag von Mirror Man »

Bild
Sonny Stitt - I Remember Bird

Wurde mir heute Morgen bei Facebook in den Feed gespült, da bin ich natürlich neugierig geworden.
Mirror Man

Beitrag von Mirror Man »

Bild
redbeansandrice

Mirror Man hat geschrieben: 18 Aug 2026, 11:16 Bild
Sonny Stitt - I Remember Bird

Wurde mir heute Morgen bei Facebook in den Feed gespült, da bin ich natürlich neugierig geworden.
Falls du drauf geachtet hast: stimmt es, dass Stitt nur Tenor spielt wie bei Wikipedia steht? Das ist bei ihm für mich immer ein grosses Plus, auch wenn es natürlich für ein Parker tribute nur bedingt passt... (Dolo Coker am Klavier und Frank Rosolino mit in der Frontline liest sich auch gut)
Mirror Man

Beitrag von Mirror Man »

Bei Discogs steht: Sonny Stitt: Alto Saxophone, Tenor Saxophone

Abgesehen von Stitt kenne ich auch keinen der Beteiligten. Spontan hat mir aber vor allem das Piano gefallen.
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 344 times
Been thanked: 250 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Ich kenne das Album bisher auch nicht, aber genau: Rosolino und Coker machen neugierig!

"Forecast", auch auf Catalyst und mit Red Holloway, Art Hillery, Larry Gales und Clarence Johnston, mag ich sehr (hab aber weiterhin nur den 20+ Jahre alten LP-Rip, den es mal auf einem Musikblog gab). Die beiden haben noch ein gemeinsames Album für Catalyst gemacht, "Partners", von dem ich bis gerade eben noch nicht mal gehört hatte - dort gibt's Keyboards (Strazzeri), Congas, Gitarre und the Catalyst Brass auf dem Titelstück. Das geht dann glaub ich weniger an mich - auch wenn die Saxer ganz klassisch unterwegs sind:

Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #175 – 08.09.2026, 22:00
lotterlotta
Has thanked: 42 times
Been thanked: 65 times

Beitrag von lotterlotta »

atom hat geschrieben: 17 Aug 2026, 17:13 Ja, ein tolles Album. Von Friends habe ich die UK-Pressung auf Caroline. Ein US-Original ist aber nicht teuer, das teuerste Exemplar in mint (sealed) wurde letztes Jahr für 45 Euro verkauft. Das UK-Pendent findet man gelegentlich um 20 Euro.
....hatte nur spaßeshalber kurz geschaut für was es im moment bei discogs angeboten wird....wird man ja nicht so ohne weiteres finden....

hier läuft jetzt gerade zum wiederholten male diese wunderschön entspannte perle aus dem hause act
Bild

wächst mit jedem umlauf ein klein wenig mehr...
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
redbeansandrice

ist jedenfalls gut, dass Dolo Coker in den 70ern nochmal ein bisschen dokumentiert wurde...

Mongo Santamaria - Mongo '70

apropos 70er... auf diesem Album stellt Mongo Santamaria eine für die 70er flottgemachte Version seiner Band vor... ein Grund das hier hören zu wollen ist, dass Grant Reed am Tenor mitspielt, seine DIskografie ist extrem überschaubar: je ein Album von John Patton und Shamek Farrah (da jedoch nur ein Track), und dazu zwei Alben von Santamaria... allerdings kann man am Ende doch nicht soo viel von ihm hören... ein zweiter, besserer Grund, ist, dass Neal Creque hier nicht nur Klavier spielt sondern auch das meiste Komponieren und Arrangieren durfte... Creque hatte vorher eine Weile bei Pucho und seinen Latin Soul Brothers eine ähnliche Rolle gehabt, und die so gut ausgefüllt, dass Grant Green auf seinen Blue Note Alben um Alive herum auch ein paar ähnliche smoothe Tracks haben wollte und sich mehrfach von Creque helfen liess, Cease the Bombing ist so ein Track oder Windjammer... und auch Santamaria scheint für seine Band einen solches Klangbild im Ohr gehabt zu haben... ich finds super, ist aber wahrscheinlich nicht für jeden...