Ich höre gerade ... Jazz

vorgarten
Has thanked: 70 times
Been thanked: 95 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von vorgarten »

nachvollziehbar. ist ja dann immer noch eine menge zeug. ich bin selbst aber auch ein bisschen an der prä-TIMELESS-phase interessiert, ich kenne da außer KATCHARPARI nichts, glaube ich. mal schauen.
redbeansandrice
Has thanked: 98 times

Beitrag von redbeansandrice »

Coleman Hawkins - Jazz de Poche No 28

die Session mit Body and Soul, ich lese gerade das Hawkins Buch von John Chilton, hab aber noch fast nichts gehört die letzten Wochen...
redbeansandrice

Chu Berry And His Stompy Stevedores – "Chu"

Coleman Hawkins / Lester Young – The Great Tenors 1945/1946

Coleman Hawkins Big Band – Live Sessions At The Savoy Ballroom, Harlem

mehr schweres Tenor... die dritte Platte mit Hawkins' eigener Big Band von 1940, Joe Guy (tp) als der andere Solist, überrascht mich jedes Mal positiv, Radiobroadcasts in nicht perfekter Klangqualität, aber man kann das alles erstaunlich gemütlich durchhören, gerne noch eine Stunde mehr...
lotterlotta
Has thanked: 42 times
Been thanked: 65 times

Beitrag von lotterlotta »

Bild

....hier auch gerade mal wieder ein album mit abercrombie, hat mir vor ein paar jahren mein chef zum geburtstag geschenkt....cover art klasse, die musik nicht minder....gabs meines wissens nur in 2 auflagen, 1973 unter oblivion und 1975 unter caroline erschienen, nie auf cd aufgelegt, oblivion erstauflage in nm/nm >60€

cover-art von sam steinberg

marc cohen - as & add. ts
jeff williams - drums
john abercrombie- 6 string/12-string g
clint houston- e-bass/acc bass
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
atom
Been thanked: 205 times

Beitrag von atom »

Ja, ein tolles Album. Von Friends habe ich die UK-Pressung auf Caroline. Ein US-Original ist aber nicht teuer, das teuerste Exemplar in mint (sealed) wurde letztes Jahr für 45 Euro verkauft. Das UK-Pendent findet man gelegentlich um 20 Euro.
serenity now!
atom
Been thanked: 205 times

Beitrag von atom »

vorgarten hat geschrieben: 17 Aug 2026, 09:52 nachvollziehbar. ist ja dann immer noch eine menge zeug. ich bin selbst aber auch ein bisschen an der prä-TIMELESS-phase interessiert, ich kenne da außer KATCHARPARI nichts, glaube ich. mal schauen.
Das würde mich ebenfalls reizen, weil es für den Weg zu ECM schon interessant wäre. Muss ja nicht komplett sein, vielleicht wichtige Wegmarken aufzeigen. Ich kenne neben Katcharpari und der von lotterlotta erwähnten Friends noch die beiden Dave Liebman LPs auf ECM.
serenity now!
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 344 times
Been thanked: 250 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Ella Fitzgerald – Live at Falkoner Theatre Copenhagen 6th February 1966 | Ich hatte das auch nicht - aber zum Glück kann man es jetzt kriegen, denn es ist wie zu erwarten war umwerfend. Ich mag die Analogie, die Syd Schwartz zu Beginn der Liner Notes macht: man sagt "dance like no one's watching", hier gilt: "play like no one's recording". Das ist etwas, was die Ellington-Band bis zur Schludrigkeit beherrschte (mit immer wieder verblüffenden Ergebnissen - ich mag ja bekanntlich z.B. die Tanz-Mitschnitte der Private Collection super gerne: die Präzision leidet immer mal wieder, aber der Swing stimmt und die Stimmung ist unglaublich toll) - und Ella mit ihrer unglaublichen Souveränität (und unglaublichem Lampenfieber) steht dem in nichts nach. Die Bläser der Ellington-Band sind auf den ersten sieben Stücken dabei, aber auch mal in einer kleinen Nebenrolle ("How High the Moon" mit ausgiebigem Scat-Gesang und kurzem Schlenker zu "Hard Day's Night"), wenn das Jimmy Jones Trio die Sängerin begleitet. Joe Comfort und Gus Johnson gehören dazu und die drei bilden auch bei den Band-Tracks die Rhythmusgruppe. Auf den letzten drei Stücken mit dem Trio kommen noch Cootie Williams und Jimmy Hamilton dazu. Das ist grosses Kino und es macht unendlichen Spass (wobei mir "Moment of Truth" letztes Jahr glaub ich noch eine Spur mehr Spass macht, aber das ist Kritik auf dem höchsten Niveau ... und wenn ich Ella und die losgelassene Ellington-Band hören will, greife ich zur 8-CD-Box mit den "Côte d'Azur Concerts").

EDIT: die Ellington-Bläser sind doch nur auf den ersten fünf Stücken? Ab "How High the Moon" ist nur noch das Trio und manchmal bisschen Trompete und Klarinette im Hintergrund. Falsche Angabe im CD-Booklet und auf Bandcamp und wohl überall.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #175 – 08.09.2026, 22:00
Mirror Man
Has thanked: 114 times
Been thanked: 63 times

Beitrag von Mirror Man »

Bild
stardog
Has thanked: 48 times
Been thanked: 50 times

Beitrag von stardog »

Klanglich vielleicht nicht unbedingt überragend, aber egal. Was für eine Version … absolut großartig!
redbeansandrice

The Missourians – Treasury Of Jazz N° 13

The Halfway House Orchestra – Recorded In New Orleans 1925 - 1928

über den Nachmittag, tatsächlich war es so: Nachdem ich einige Male die Missourians gehört hatte (super Platte am Übergang zum Big Band Swing Ende der 20er mit einer Prise Country, die Vorläuferband von Cab Calloway), ging ich kurz beim Plattenladen vorbei und fand draussen in der Umsonstkiste noch ein Exemplar der Missourians Platte (liess ich stehen, hab ich ja schon, und meine hat in deutlich besserem Zustand 3 Euro gekostet) und dazu einiges aus der VJM Serie, wovon ich aber aus Vernunft nur das Halfway House Orchestra mitnahm... eine ungemein charmante weisse New Orleans Band, angeblich eine der besten, die nie in den Norden gingen, mit einem frühen Beispiel für den speziellen Saxophonstil von New Orleans (Eddie Miller und so)... noch kurz mit dem Verkäufer gequatscht, er meinte, was bei diesem frühen Jazz im Ankauf doch auffiele, sei, dass jeder, der das sammele, direkt eine riesige Menge habe... die Sammlung mit drei, vier solchen Platten gebe es nicht. Hmm.