Ich höre gerade ... Jazz

redbeansandrice
Has thanked: 74 times
Been thanked: 77 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von redbeansandrice »

Buddy Tate - The Texas Twister

wie präsentiert man einen Texas Tenor am besten? Indem man einen zweiten Tenoristen danebensetzt... Tate war damals in den 30ern der Nachfolger von Hershel Evans in Count Basie's Band gewesen, Paul Quinichette, hier als zweiter zu hören, war natürlich der Vicer-Pres hinter President Lester Young... kann jetzt gar nicht sagen, dass mir jeder Aspekt dieser Musik super gefällt... aber ich freu mich immer, Quinichette zu hören!
redbeansandrice

Budd Johnson and the Four Brass Giants

wenn man hingegen Budd Johnson optimal in Szene setzen will, macht man das so wie hier, man gibt ihm auch noch was zu arrangieren... Produzent Cannonball Adderley gab die Johnson den Auftrag, ein Album mit vier Trompeter plus Rhythmusgruppe zu planen... und es ist perfekt geworden, Johnson als Solist macht Spass, er hat sich schöne Settings geschrieben und dazwischen spielen die Trompeter schöne Soli, Harry Edison, Nat Adderley, Clark Terry und Ray Nance, letzterer ist auch zweimal an der Geige zu hören, was immer ein Highlight ist...
Thokei
Has thanked: 58 times
Been thanked: 46 times

Beitrag von Thokei »

Bill Evans Trio- At Shellys Manne- Hole
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 286 times
Been thanked: 195 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Das sind zwei echt schöne Alben @redbeansandrice - das von Tate kenne ich noch nicht sehr lange und es lief auch vor nicht allzu langer Zeit mal wieder. Das von Johnson hab ich hingegen schon sehr lange. Sein zweites für Riverside mit dem Bruder (Keg Johnson) an der Posaune finde ich auch schön, aber die Produktion mit den Trompetern (und der Geige) war eine echt gute Idee.

Hier lief die letzten Tage nebenbei das hier:

The Bing Crosby CBS Radio Recordings 1954-56 | Und die Anregung dafür war, dass es den Filmen von Mitchell Leisen, die ich gerade täglich entdecke, immer wieder Songs gibt - meistens ohne Gesang und Texte, aber in den Credits werden selbst dann die Texter genannt. Die Begleitung ist nicht immer über alle Zweifel erhaben - Buddy Cole wäre besser einfach beim Klavier geblieben, seine altmodische Orgel (und gelegentlich Celesta und ein krasses Industrie-Cembalo) ist schon sehr aus der Zeit gefallen. Für den einen oder anderen Akzent sorgt aber eh eher Vince Terri mit seiner eleganten Gitarre. Bassist Don Whitaker sagt mir am wenigsten hier, Drummer Nick Fatool ist hingegen der grösste Name der Band. Und weil das passt - gleiche Band, aber über einen längeren Zeitraum entstanden - mache ich jetzt hiermit weiter:

The Rosemary Clooney CBS Radio Recordings 1955-61 | Das alles ist natürlich eher Pop als Jazz, aber beides sind elegante Stimmen mit toller Delivery - und vor allem sind beide Sets echte Schatztruhen voller feiner Songs, die oft mit Verse dargeboten werden ... und dennoch oft kurz sind, eher zwei als drei Minuten, manchmal noch kürzer. War ja alles fürs Radio gedacht, nicht für Schallplatten.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #174 – 11.08.2026, 22:00
atom
Has thanked: 36 times
Been thanked: 155 times

Beitrag von atom »

gypsy tail wind hat geschrieben: 25 Jun 2026, 08:58 Das Auditorio überzeugt Dich nicht immer @atom? Klangbild, Aufbahmequalität, Produktion? (Ist ein toller Saal, bin extra mal für ein klassisches Konzert des Orchestra della Svizzera Italiana dorthin.
Das sind manchmal nur Kleinigkeiten im Raum, die ich nicht immer fest machen kann, vor allem bei Klavier Trios, die ich im Vergleich auch aus dem Rainbow-Studio kenne. So zum Beispiel beim Bobo Stenson Trio (Sphere) oder beim Tord Gustavsen Trio (Opening). Aber keine der Aufnahmen würde ich als schlecht bezeichnen, das sind dann häufig persönliche Präferenzen.
serenity now!
redbeansandrice

Ray Nance - Huffin' 'n' Puffin'

der erste Satz der liner notes verrät schon, wer hier seine Finger im Spiel hatte... "MPS ist nicht nur das Label grosser Jazz-Pianisten. In einem noch vollständigeren Sinne ist es das Label der Geiger." Wenn das nicht die Stimme von JE Behrendt ist, weiss ich auch nicht... die Band, die hier hinter Nance zu hören ist, liest sich ein bisschen, als hätte man nicht gewusst, ob nächste ein neues Jean-Luc Ponty Album aufgenommen werden soll, oder doch Clifford Jordan oder Buck Clayton... oder halt Nance, Kenny Drew, Ron Mathewson und Daniel Humair... ganz ideal find ich es nicht - then again, die stilechten Swing-Alben hat Black & White rauf und runter aufgenommen, sowas hier ist eine schöne Abwechslung...
redbeansandrice

High in a Basement

wenn britische Trad-Jazz Touristen nach Amerika fahren, um endlich mal vernünftige Jazzplatten zu produzieren... Man schrieb das Jahr 1961, Doug Dobell wollte vieles anders machen, kein Studio, sondern einfach entspannte Aufnahmen bei guten Getränken in der Wohnung eines Freundes, Timme Rosenkrantz, der einem immer wieder begegnet, 272 West 84th St sei ein "reasonably sized appartment" gewesen, wo man es gemütlich gemacht habe... Pete Brown (as) war für die Session gesetzt, weil seine Musik aus den 30ern so gut war, dazu Johnny Letman als extrovertierter Trompeter... Sonny Greer (dr) war dann wieder jemand, den nur ein Jazzfan eingestellt hätte, genau wie Bernard Addison (g), der in den Jahrzehnten vor der Aufnahme dieses Albums kaum zu hören war... Hayes Alvis (b) ist noch so eine Legende, aber da war noch voll aktiv... jedenfalls ist das Album perfekt für das heisse Wetter, die Rhythmusgruppe ganz trocken, weil sie ja um eine Rhythmusgitarre aufgebaut ist, es gibt kein Klavier, und gerade Pete Brown, von dem es ja viel zu wenig gibt, kommt in diesem informellen, bluesigen Setting wunderbar zur Geltung
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 286 times
Been thanked: 195 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Danke, bin ja glaub ich der echte richtige Brown-Fan hier ... Danach muss ich mal Ausschau halten!
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #174 – 11.08.2026, 22:00
vorgarten
Has thanked: 49 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von vorgarten »

Bild

wayne shorter, adam's apple (1966)

lange nicht mehr gehört, aber früher sehr häufig. erstaunlich entspanntes album von shorter & hancock, das bei aller rhythmischen und harmonishen sophistication sehr mit populären formeln flirtet, mit soul, samba, blues, was alle spieler (gerade auch chambers) durchaus ernst nehmen. das ergebnis kann ich quasi immer hören, das geht mir nicht mit jedem shorter-album so. aber man übersieht es vielleicht auch leichter.
aufgenommen in miles' zweiter rekonvaleszenzphase, quasi zwischen plugged nickel und MILES SMILES, wo ja das hier ersteingespielte "footprints" ein viel offeneres arrangement bekommt.
stardog
Has thanked: 38 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von stardog »

Großartiges Album. Bei dieser hochkarätigen Besetzung allerdings kaum überraschend. Viel besser geht es fast nicht .