Ich höre gerade ... Jazz

redbeansandrice
Has thanked: 74 times
Been thanked: 77 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von redbeansandrice »

danach kam Kind of Blue, das ist schon auch sehr gut, keine Frage... und jetzt das hier

Birth of the Cool

das war damals meine zweite Miles CD, die bekam ich als kleine Aufmerksamkeit zum Abschluss meines Schülerpraktikums in der neunten Klasse, Februar 1996, meine Bürokollegin wurde kurz zu Zweitausendeins geschickt, um etwas in der Art zu besorgen... da hab ich damals ein bisschen gebraucht, bis ich mich reingehört hatte, aber das ist schon Teil der Identität, keine Frage...

wenn ich nur ein Album vom zweiten Quintett anhöre, welches wäre das dann? ich schwanke gerade zwischen Nefertiti (kenn ich mit Abstand am längsten) oder ESP (hab ich als einzelne CD und nicht in dieser nervigen Box), aber eigentlich ist Miles Smiles wohl das bekannteste und in ESP und Nefertiti hatte ich die Tage schonmal reingehört, ohne dass es geklickt hätte...
soulpope
Has thanked: 150 times
Been thanked: 149 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

@ "redbeansandrice" :

Orbits .... Circle .... Footprints ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
redbeansandrice

soulpope hat geschrieben: 24 Jun 2026, 15:52 @ "redbeansandrice" :

danke, hab jetzt also Miles Smiles gehört, aus der Box und entsprechend in Reihenfolge der Aufnahme... von den Tracks her ist das schon ein sehr starkes Album, Circle, Footprints, Freedom Jazz Dance... aber jetzt ist es weitergelaufen, irgendwo in die Mitte von Sorcerer... und ich denk schon wieder, dass das zweite Quintett ohne Bläser auch ziemlich toll wäre, gerade Miles selbst ist eine Stimme, die ich in dieser Musik nicht so sehr brauche... (und klar - das fühlt sich nur so an, wenn er jetzt wirklich weg wär, würd einem was fehlen...)
h8g7f6
Has thanked: 10 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von h8g7f6 »

https://ukjazznews.com/sam-barsh-mark-g ... traight08/

Wow, nach dem Miles-Marathon wieder mal der Blick nach draußen. Grandiose Band aus dem UK!
vorgarten
Has thanked: 49 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von vorgarten »

redbeansandrice hat geschrieben: 24 Jun 2026, 17:09
danke, hab jetzt also Miles Smiles gehört, aus der Box und entsprechend in Reihenfolge der Aufnahme... von den Tracks her ist das schon ein sehr starkes Album, Circle, Footprints, Freedom Jazz Dance... aber jetzt ist es weitergelaufen, irgendwo in die Mitte von Sorcerer... und ich denk schon wieder, dass das zweite Quintett ohne Bläser auch ziemlich toll wäre, gerade Miles selbst ist eine Stimme, die ich in dieser Musik nicht so sehr brauche... (und klar - das fühlt sich nur so an, wenn er jetzt wirklich weg wär, würd einem was fehlen...)
schön, dass du dich nochmal auseinandersetzt. dass das zweite quintet manchmal musik für eine rhythm section mit bläserbegleitung ist, habe ich auch oft gedacht. vielleicht deswegen meine liebe für den "freedom jazz dance", weil davis und shorter bei all der sophistication auch noch tolle soli spielen - oder "mood", das ist ja wirklich als gänsehautmoment aufgenommen, wenn die bläser einsetzen. das ding ist ja, dass es diese rhythm section ohne miles nicht gegeben hätte, da wären die niemals alleine draufgekommen. man kann auf den session reels gut hören, wie miles an der begleitung herumbastelt. und auf hancocks SPEAK LIKE A CHILD kann man ganz gut hören, wie das alles funtkioniert, wenn die bläser tatsächlich nur noch begleitwolken fabrizieren, das ist auch toll, aber dann doch sehr anders. und spätestens auf BITCHES BREW ist wieder alles um die trompetenstimme herum gebaut, finde ich , vor allem im titeltrack.
atom
Has thanked: 36 times
Been thanked: 155 times

Beitrag von atom »

Da gibt es ja zum Glück drei tolle Alben, von denen bei mir die beiden 1977 aufgenommenen Alben deutlich vor dem 1981er Album liegen

serenity now!
atom
Has thanked: 36 times
Been thanked: 155 times

Beitrag von atom »

CARLA BLEY, ANDY SHEPPARD, STEVE SWALLOW - Life Goes On (ECM, 2020)

Hier läuft mal wieder seit langer Zeit das Carla Bley Trio mit ihrem finalen Album für ECM. Heute faszinierd mich besonders der tiefe, raumfüllende Bass von Steve Swallow. Eine ausgesprochen tolle Aufnahme aus dem Auditorio Stelio Molo RSI, das mich nicht immer gleichermaßen überzeugt.
serenity now!
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 286 times
Been thanked: 195 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Das Auditorio überzeugt Dich nicht immer @atom? Klangbild, Aufbahmequalität, Produktion? (Ist ein toller Saal, bin extra mal für ein klassisches Konzert des Orchestra della Svizzera Italiana dorthin.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #174 – 11.08.2026, 22:00
soulpope
Has thanked: 150 times
Been thanked: 149 times

Beitrag von soulpope »

Ein Exempel aus besagter Zeit .... der Track lässt womöglich Rückschlüsse zu ob "weniger mehr" oder (nur) anders ist ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
redbeansandrice

danke euch für die Rückmeldungen, vorgarten, atom und soulpope! was für mich definitiv so ist, ist, dass der Erfolg von Miles' Musik bei mir stark davon abhängt, wie gut es gelingt, die Stimmen der Bläser zu integrieren... Coltrane im ersten Quintett kann ziemlich herausknallen, wenn man sich keine Mühe gibt, auf Round Midnight ist das viel besser gelöst als auf den meisten Prestige Tracks... und auf Kind of Blue ist das alles aus einem Guss... Miles Stimme ist in Porgy and Bess viel besser präsentiert / eingebaut als auf Miles Ahead... und auch im zweiten Quintett gibt es Tracks, wo die Bläser eher fremd wirken oder rumstochern... was dann natürlich nicht heisst, dass es notwendigerweise besser, wenn sie weg wären...

Miles Davis - Walkin'

jetzt müsste ich eigentlich Sachen streamen, um bei Miles weiterzumachen... aber weil sich meine Zugfahrt morgen verschoben hat, kann ich auch Platten anhören... mal sehen... das hier ist schon sehr gute Musik, aber gefühlt brauch ich hierfür keinen Miles Davis, das ist einfach Prestige Hard Bop ...

edit: aber Solar ist schon ein sehr sehr starker Track... und immerhin die Melodie auf Miles' Grabstein