Ich höre gerade ... Jazz

Mirror Man
Has thanked: 42 times
Been thanked: 36 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von Mirror Man »

Bild
Marshal Herridge - Chapter One
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 262 times
Been thanked: 173 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Man könnte das auch mal nach hinten verlängern, fände ich spannend, aber ich hab grad nicht den Kopf für sowas. Man könnte bei Tadd Dameron ansetzen, von da (und Evans und George Russell) zurück zu Claude Thornhill, vielleicht Sauter/Finegan (das steht bei mir an, sobald ich mit Benny Goodman weitermache) ... das wär dann die weisse Schiene, mit den experimentelleren Leuten (Boyd Raeburn, Stan Kenton und dieser andere Arrangeur, den ich im Black & White Faden erwähnt und in der Mosaic-Box erst entdeckt hatte, Earle Spencer) ... und von da wieder nach vorn die ganzen Cool-Leute, die nicht alle nur der Westküste zuzuordnen sind - Al Cohn etwa und da ist Maynard Ferguson auch gleich dabei, Manny Albam, an der Westküste Holman, Rogers, Paich, Giuffre .... Und noch früher, vor dem Bebop, geht das ja eigentlich bis zu Luis Russell oder so zurück. Die Frage wäre wohl, wo quasi "Sätze" anfangen und nicht mehr der polyphone Dixieland-Stil mit den simultan spielenden Musikern mit mehr oder weniger klarer Rollenverteilung (Trompete protzt im Lead, Posaune wabert gemütlich in der Tiefe, Klarinette eiert dazwischen nach Belieben herum) ... das geht ja schon vor dem Swing los, der vermutlich schon der Ursprung für all das ist, was danach in Sachen grosse Besetzungen folgte, auch wenn es natürlich die vielen eigenen Handschriften gab. Die ganze Basie-Linie müsste man vielleicht noch erwähnen - von Eddie Durham oder Jimmy Mundy über Ernie Wilkins hin zu Thad Jones, der ja nach Basie auch eine eigene Handschrift fand bzw. sie erst nach dem Weggang wirklich entfalten konnte.

Aber das geht alles an Deinem Hörprojekt einigermassen vorbei @vorgarten - wäre eher eine Erweiterung in diverse Richtungen. Ich hab jedenfalls mit Gewinn mitgelesen, danke.
Zuletzt geändert von gypsy tail wind am 09 Jun 2026, 09:07, insgesamt 2-mal geändert.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #174 – 11.08.2026, 22:00
vorgarten
Has thanked: 45 times
Been thanked: 61 times

Beitrag von vorgarten »

danke, aber zumindest an george russell hätte ich denken können, da habe ich auch mal ein paar alben angeschafft. hole ich vielleicht nach.
redbeansandrice
Has thanked: 65 times
Been thanked: 66 times

Beitrag von redbeansandrice »

Danke, vorgarten!

John Patton - Accent on the Blues

Das ist schon ein unglaubliches Quartett, Blood Ulmer und Marvin Cabell passen perfekt zueinander, beide etwas roher, spartanischen, bluesiger und dabei unkonventioneller, als man es auf so einem Blue Note Album erwarten würde... Und Leroy Williams (dr) ist hier auch super als Orgeldrummer, auch wenn man ja später eher von Barry Harris und so kennt... *****
gypsy tail wind
DJ

George Kommt bei Russell halt etwas drauf an, wo man "gross" ansetzt - die meisten Alben sind ja mit kleineren Bands, aber es gibt natürlich "Jazz in the Space Age" und die späten Big Bands.

Und das passt vielleicht nur so halb, aber neulich lief bei uns eine "Columbo"-Folge mit Musik von Gil Mellé (laut Wiki gibt's vier Folgen von 1971/72 mit Scores von Mellé) ... der ist ja leider aus dem Jazz raus und hat glaub ich nie wirklich Big Band (oder sowas wie Nonett, Tentett oder so - auf "Gil's Guest" gibt's Septett mit vier Bläsern) gemacht - aber eine klare Handschrift als Arrangeur fand der dennoch.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

redbeansandrice

John Patton - Memphis to New York Spirit

das andere Album in dieser Besetzung, erst in den 90ern richtig erschienen... (Und ein drittes Album mit George Coleman statt Ulmer wurde als Bonus Tracks auf die beiden anderen verteilt...)

Fun fact: eine Recherche bei .org vor ein paar Jahren deutete stark darauf hin, dass das Album eigentlich Memphis to New York Split hätte heißen sollen

https://www.organissimo.org/forum/topic ... hn-patton/
vorgarten
Has thanked: 45 times
Been thanked: 61 times

Beitrag von vorgarten »

à propos memphis & orgel - kennst du eigentlich ulmer & amina claudine myers zusammen?

redbeansandrice

Ne, aber das muss ich mir anhören!
gypsy tail wind
DJ

ich war vorhin etwas schnell - merkt man auch den Formulierungen an ... die Sätze fangen nach allgemeinem Dafürhalten wohl bei Don Redman in der Band von Fletcher Henderson an. Das, was Luis Russells fantastische Band mit Henry "Red" Allen, J.C. Higginbotham, Albert Nicholas, Charlie Holmes usw. machte, ist wohl irgendwas zwischen Redman/Henderson und Combo-Jazz - also vielleicht eine frühe eigene Handschrift, die auch später als Redman/Henderson einsetzt, sich also auch schon abgrenzt, aber zugleich noch relativ nach am Dixieland ist ... finde ich eine wirklich phänomenale Band (deren Reputation durch das Bashing von Louis Armstrongs - teils ebenso phänomenalen - Big Band-Aufnahmen, bei denen Russells Gruppe zu seiner Begleitung wurde, leider irreparablen Schaden erlitten hat).

--

"Third Rail" finde ich super!

Ähm und was würde "Memphis to New York Split" denn bedeuten?
Zuletzt geändert von gypsy tail wind am 09 Jun 2026, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.

Friedrich
Has thanked: 22 times
Been thanked: 47 times

Beitrag von Friedrich »

gypsy tail wind hat geschrieben: 09 Jun 2026, 08:56 Man könnte das auch mal nach hinten verlängern, fände ich spannend, (...) Man könnte bei Tadd Dameron ansetzen, von da (und Evans und George Russell) zurück zu Claude Thornhill, vielleicht Sauter/Finegan (...) ... das wär dann die weisse Schiene, mit den experimentelleren Leuten (Boyd Raeburn, Stan Kenton und dieser andere Arrangeur, (...)) ... und von da wieder nach vorn die ganzen Cool-Leute, die nicht alle nur der Westküste zuzuordnen sind - Al Cohn etwa und da ist Maynard Ferguson auch gleich dabei, Manny Albam, an der Westküste Holman, Rogers, Paich, Giuffre .... Und noch früher, (...)
Eigentlich war das ein halb absichtliches Missverständnis von mir: vorgarten fragte "ist ein oktett schon eine größere besetzung?", was ich als "wo fangen größere Besetzungen an?" falsch erinnerte und dann in meinem verdrehten Hirn auch noch uminterpretierte - von bezogen auf die Anzahl der Musiker zu bezogen auf den Zeitpunkt der Entstehung von größeren Besetzungen. :D

Einige der von vorgarten erwähnten Allben kenne ich, natürlich wurden sehr viele (noch) nicht genannt und ein paar Alben hätte ich selbst auch in petto. Könnte man auch einen eigenen Thread draus machen, könnte aber auch ausufern.
Zuletzt geändert von Friedrich am 09 Jun 2026, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)