Ich höre gerade ... Jazz

vorgarten
Has thanked: 37 times
Been thanked: 54 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von vorgarten »

lotterlotta hat geschrieben: 23 Mai 2026, 11:19
vorgarten hat geschrieben: 23 Mai 2026, 09:22
lotterlotta hat geschrieben: 20 Mai 2026, 22:04 [falls dir was konzertmäßiges am 7.6. in berlin unterkommt das von interesse sein könnte bin ich für tipps sehr dankbar....
sorry, jetzt erst gesehen. viel ist offenbar nicht los an dem tag, mir ist nur das hier aufgefallen:

DDK + SACHIKO M
Jacques Demierre (CH): piano
Axel Dörner (DE): trumpet
Jonas Kocher (CH): accordion
Sachiko M (JP): electronics

https://exploratorium-berlin.de/events/ ... sachiko-m/

keine ahnung, wie das wird...
.....die beteiligten musiker bis jetzt sicher auch noch nicht, ist ja impro....aber danke, ich überleg mir das, kommt darauf an wie ich die beide tage vorher überstehe.....
ich überleg's mir auch, ist in meinem kiez
vorgarten

Beitrag von vorgarten »

Bild

jimmy smith, livin' it up (1968)

oliver nelson hatte ich noch nicht, aber das hier ist eher ein job von der stange für ihn, hier wird fürs radio oder noch die jukebox produziert, die bläser machen wumms und die streicher sind eher ein afterthought. die balladen sind ziemlich schön, aber so richtig auf den punkt kommen alle (wenn carol kayes fender bass den eher überflüssigen ray brown ablöst) bei "big boss man". da kippt die monotonie des ausgebeuteten arbeiters schnell in das empowerment des gottesdienstes und danach in die euphorie der weltlichen vergnügungen, uns der monotone beat fällt nach einem honk-solo von plas johnson schnell in trance, aus der jimmy smith freiwillig, nur durch ausblenden, nicht mehr herausfindet. kern der band: larry bunker (dm) und howard roberts (g), produziert hat esmond edwards.
lotterlotta
Has thanked: 24 times
Been thanked: 52 times

Beitrag von lotterlotta »

Bild

.....solo, titel passt irgendwie zu der recht klassischen spielweise, gefällt mir sehr, kurze stücke, kaum bis keine überfrachtung an virtuosität....muss da mal schauen was es da noch so gibt...

@vorgarten werde mich dann ggf. einfach melden....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
Mirror Man
Has thanked: 26 times
Been thanked: 30 times

Beitrag von Mirror Man »

Da gehe ich jetzt blind rein:

Bild
lotterlotta

Bild

....nun auch physisch auf dem dreher....ein sehr entspannendes hörvergnügen, hania rani, eine meisterin der ruhigen töne...
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
vorgarten

Beitrag von vorgarten »

Bild

nat adderley, calling out loud (1969)

immer noch neben STONEBONE für mich der größte CTI-geheimtipp. adderley hat mit zawinul und arrangeur bill fischer quasi eine suite aus warmen, abwechslungsreichen sketches verwoben, in der alles ineianderübergeht und man gar nicht merkt, wie ambitioniert und komplex das ist. hier sitzt idris muhammad (als leo morris) an den drums, ganz außen im linken kanal, gegenüber der in sich schillernde bläsersatz, das warme zentrum bilden kornett (nur gegen ende elektrisch), e-piano und bass. manchmal dominiert der groove, manchmal die melodie, manchmal der impressionistische fluß, nur selten das einzel-solo. infektiöse beats auf zehenspitzen - und originelle sounds, die sich nicht reiben, die sehr unangestrengt daherkommen, die man so aber auch noch nicht unbedingt zusammengebracht hat. bill fischer ist für mich eine ganz große entdeckung.
vorgarten

Beitrag von vorgarten »

Bild

duke ellington and his orchestra, latin american suite (1970)

sagte ich suite? dann muss das hier natürlich auch wieder gehört werden. die treibenden lauten drums lassen das album etwas altmodischer wirken als die sachen, die ich vorher gehört habe, aber es geht eben auch um tänzerische figuren, und dafür wird der bläsersatz ganz schön durcheinandergewirbelt und ständig neusortiert. und toll natürlich, wie sich der große schmiss immer wieder aus der kleinen pianistischen skizze entwickelt.
vorgarten

Beitrag von vorgarten »

Bild

the cannonball adderley quintet & orchestra (1970)

nochmal anders ambitioniert als die nat-adderley-alben kommt das hier daher, hier liegt der fokus auf komposition für jazzband und orchester, nicht auf arrangement. orchesterleiter ist bill fischer für sein eigenes stück und das von dave axelrod, beim letzten stück übernimmt komponist lalo schifrin den job. spannend ist hier eigentlich, wie toll das quintett agiert, mit einem fast schon free-nahen cannonball. die sounds drum herum sind manchmal zerfahren, manchmal groovt es so dahin (axelrod natürlich), manchmal überwiegt auch die pastiche (schifrin). fischer macht sich am meisten arbeit, "experience in e" ist fast schon überdimensioniert und hat auch eigenartige analoge-synthesizer-sounds. gefällt mir heute etwas weniger als sonst.
h8g7f6
Has thanked: 10 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von h8g7f6 »

lotterlotta hat geschrieben: 22 Mai 2026, 20:51
atom hat geschrieben: 22 Mai 2026, 20:22

MILES DAVIS - The Man With the Horn (Columbia, 1981)
Ein wirklich tolles Comeback - auch wenn es für mich nichts für eine Top 20 enthält. Ich frage mich gerade, wie die lange Version von Shout klingt, die es als 12" gab:

.....also für mich sind fat time, black seat betty und ursula überragend und gehören in die erweiterte auswahl, also listenwürdig, ob sie reinkommen bleibt dem geneigten hörer überlassen....
Für mich auch, vor allem die Back Seat (nicht Black :D ) Betty.
lotterlotta

ups, da ging was schief, in meiner liste sollte das stück aber korrekt stehen....schau gleich mal