Ich höre gerade ... Jazz

redbeansandrice
Has thanked: 53 times
Been thanked: 62 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von redbeansandrice »

Michel Herr - Ouverture Éclair

Trio mit zwei Veteranen der belgischen Szene, Freddie Deronde (b) und Felix Simtaine (dr), aufgenommen 1977, da waren die zwei fast 40 und der Leader fast 30... Irgendwo zwischen Tyner, Jarrett, Evans und Lüttich angesiedelt... Vorhin begegnete mir endlich nach all den Jahren ein Exemplar in meiner Preisspanne...
atom
Has thanked: 20 times
Been thanked: 105 times

Beitrag von atom »

@kathisi: Ich mag von den Studio-Alben der Zeit Star People noch etwas lieber aber vor allem mag ich die beiden Live-Alben We Want Miles und Miles! Miles! Miles! von der '81er Tour.
Deine Höreindrücke lese ich mit großem Interesse.
serenity now!
kathisi
Has thanked: 106 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von kathisi »

atom hat geschrieben: 22 Mai 2026, 20:33 @kathisi: Ich mag von den Studio-Alben der Zeit Star People noch etwas lieber aber vor allem mag ich die beiden Live-Alben We Want Miles und Miles! Miles! Miles! von der '81er Tour.
Deine Höreindrücke lese ich mit großem Interesse.
"Star People" und "We Want Miles" sind bei mir auch deutlich besser geratet - auch hier steht das Wiederhören noch an. "Miles, Miles, Miles" kenne ich bisher nicht.
Love Goes On!
lotterlotta
Has thanked: 24 times
Been thanked: 52 times

Beitrag von lotterlotta »

wundervoll, sollte man mal reinhören....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
lotterlotta

atom hat geschrieben: 22 Mai 2026, 20:22

MILES DAVIS - The Man With the Horn (Columbia, 1981)
Ein wirklich tolles Comeback - auch wenn es für mich nichts für eine Top 20 enthält. Ich frage mich gerade, wie die lange Version von Shout klingt, die es als 12" gab:

.....also für mich sind fat time, black seat betty und ursula überragend und gehören in die erweiterte auswahl, also listenwürdig, ob sie reinkommen bleibt dem geneigten hörer überlassen....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 234 times
Been thanked: 134 times

Beitrag von gypsy tail wind »

atom hat geschrieben: 22 Mai 2026, 20:22 MILES DAVIS - The Man With the Horn (Columbia, 1981)
Ein wirklich tolles Comeback - auch wenn es für mich nichts für eine Top 20 enthält. Ich frage mich gerade, wie die lange Version von Shout klingt, die es als 12" gab:

Oha, gar nicht gewusst, dass es die gibt. Müsste das hier sein:

Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
vorgarten
Has thanked: 37 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von vorgarten »

lotterlotta hat geschrieben: 20 Mai 2026, 22:04 [falls dir was konzertmäßiges am 7.6. in berlin unterkommt das von interesse sein könnte bin ich für tipps sehr dankbar....
sorry, jetzt erst gesehen. viel ist offenbar nicht los an dem tag, mir ist nur das hier aufgefallen:

DDK + SACHIKO M
Jacques Demierre (CH): piano
Axel Dörner (DE): trumpet
Jonas Kocher (CH): accordion
Sachiko M (JP): electronics

https://exploratorium-berlin.de/events/ ... sachiko-m/

keine ahnung, wie das wird...
redbeansandrice
Has thanked: 53 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von redbeansandrice »

Jo Jones Special

der andere Fund von gestern, in meinem Fall ein österreichisches Original...Lieblingsmusiker wie Emmett Berry, Benny Green und Lucky Thompson, begleitet von der klassischen Basie Rhythmusgruppe, meist mit Nat Pierce auf Basie's Stuhl... gypsy hatte seinerzeit im Vanguard Jazz Showcase Thread einiges geschrieben... Ein sehr schönes Album!
vorgarten
Has thanked: 37 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von vorgarten »

BildBild

herbie hancock, the prisoner / andrew hill, passing ships (beide 1969)

akustischer jazz für 9 bzw. 11 spieler am ende der 60er, von pianisten mit arrangeursambitionen. einziges bindeglied ist ron carter, der aber sehr unterschiedliches beiträgt, verbindendes bei hancock, latin- und r&b-figuren bei hill, wen dem danach ist. hancock und hill arrangieren ein bisschen so, wie sie spielen - hancock baut komplexe und im ergebnis smoothe flechtwerke, in denen es keinen wirklichen vorder- und hintergrund gibt; hill initiiert swingende trios mit störrischen bläsersätzen, die spitzen setzen, stören, reiben. bei hancock die schnelle, swingende rhythmusgruppe, bei hill ein bisschen modernistische schießbude; hancock empfiehlt sich für CTI (altflöte!), hill - ja, für was eigentlich? für blue note, so lange es eben blue note im eigentlichen sinne gibt. beides lieblingsalben mittlerweile.
lotterlotta

vorgarten hat geschrieben: 23 Mai 2026, 09:22
lotterlotta hat geschrieben: 20 Mai 2026, 22:04 [falls dir was konzertmäßiges am 7.6. in berlin unterkommt das von interesse sein könnte bin ich für tipps sehr dankbar....
sorry, jetzt erst gesehen. viel ist offenbar nicht los an dem tag, mir ist nur das hier aufgefallen:

DDK + SACHIKO M
Jacques Demierre (CH): piano
Axel Dörner (DE): trumpet
Jonas Kocher (CH): accordion
Sachiko M (JP): electronics

https://exploratorium-berlin.de/events/ ... sachiko-m/

keine ahnung, wie das wird...
.....die beteiligten musiker bis jetzt sicher auch noch nicht, ist ja impro....aber danke, ich überleg mir das, kommt darauf an wie ich die beide tage vorher überstehe.....