atom hat geschrieben: 27 Apr 2026, 10:04
gypsy tail wind hat geschrieben: 27 Apr 2026, 06:45
Die vier CDs @atom?
Ich hab biographisch bedingt immer noch eine grössere Vorliebe für das Konzert auf der grossen Bühne der Carnegie Hall, aber der Club-Mitschnitt ist eine wichtige Ergänzung und auch toll. Auch, weil das Wynton Kelly Trio hier schon richtig aufblüht.
Ich habe mir die beiden einzelnen Doppel-CDs besort und nicht die 4CD-Edition. Die beiden Carnegie-Hall-LPs mag ich ebenfalls, da habe ich mir vor einiger Zeit auch die Ausgabe in chronologischer Reihenfolge besorgt, was ein echter Mehrwert ist.
Ich habe auch die drei Doppel-CDs von diesen Aufnahmen, die 4-CD-Version ist glaub ich nur ein Pappschuber um die zwei Doppel-CDs - sah ich damals in keinem der Läden, die es zu der Zeit hier noch gab. Es gab ja auch eine 6-LP-Version davon bei Mosaic.
Die Carnegie-Hall-Alben hab ich glaub ich dreimal gekauft, davor schon einzeln und dann in der alten (frz.?) Doppel-CD-Ausgabe. Das Legacy-Reissue ist da tatsächlich ein grosser Gewinn!
Alles in allem schon etwas schade, dass die Mobley/Kelly-Band nicht durch eine Box in der Reihe geadelt wurde. Sechs Konzert-CDs und ein halbes Studio-Album hätte doch ein gutes weiteres 6-CD-Set ergeben. Es ist ja offensichtlich nicht so, dass Cuscuna Mobley nicht gemocht hätte ... aber dass das die einzige Lücke in der grossen Columbia-Werkschau blieb, hat sicherlich viel mit der Rezeptionsgeschichte dieser Aufnahmen zu tun (wozu der Punkt gehört, den
@soulpope angesprochen hat, die Suche nach dem passenden Nachfolger von Coltrane - der ja eigentlich bereits feststand, aber noch nicht wollte. Die ganzen Namen hab ich nicht abrufbar, aber nach Sonny Stitt und Jimmy Heath (der nicht aus dem Staat NY raus durfte wegen Auflagen nach einer Gefängnisstrafe, wenn ich das richtig erinnere -
Losin 1 und
Losin 2, wo auch die vorübergehende Rückkehr von Stitt und Mobley erwähnt werden) gab es noch ein paar weitere ... Rocky Boyd scheint nicht gesichert (
Losin), aber J.J. Johnson war mal noch dabei. Und davor, bei der Europa-Tour mit Stitt, hätte noch Buddy Montgomery dabei sein sollen, zog sich aber im letzten Moment zurück (
Losin) - da ist ja vor einer Weile mal was aufgetaucht (der
Losin-Eintrag dazu):
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)
Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00