Ich höre gerade ... Jazz

Friedrich
Has thanked: 19 times
Been thanked: 30 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von Friedrich »

lotterlotta hat geschrieben: 26 Apr 2026, 16:50 @freidrich anna butterss kam via jeff parker und mkaya mccraven mit ihren scheiben auf meinen teller, vielleicht solltest du auch mal in ihren erwerbbaren erstling "activities" reinhören und in diese beiden alben von daniel villarreal auf denen sie mitwirkt um ein genaueres bild von ihr zu bekommen. bei den parker evtet alben geh ich von aus, dass du sie dir schon angehört hast...

Bild

Bild

Bild
Danke, @lotterlotta !

Ich bin über das Quintett SML, in dem sie den Bass spielt, auf Anna Butterss gestoßen. Das AB-Debut habe ich schon auf dem Hörzettel und Daniel Villarreal war mir in den letzten Wochen auch mal über den Weg gelaufen, aber noch nicht hängengeblieben.

SML hatte ich im alten Forum schon mehrfach angepriesen, jedoch ohne viel Erfolg. Dabei sind SML die Fortsetzung des 1970er-Miles Davis mit anderen Mitteln in den 2020ern. Also mindestens! ;-) Ihre Alben basteln SML aus improvisierten Live-Aufnahmen zusammen, die sie nachträglich editieren. Hier kann man sie aber sogar mal live und in Farbe sehen. Anna Butterss am Bass hier mit kurzem Haar:

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
lotterlotta
Has thanked: 13 times
Been thanked: 36 times

Beitrag von lotterlotta »

Friedrich hat geschrieben: 26 Apr 2026, 19:14
lotterlotta hat geschrieben: 26 Apr 2026, 16:50 @freidrich anna butterss kam via jeff parker und mkaya mccraven mit ihren scheiben auf meinen teller, vielleicht solltest du auch mal in ihren erwerbbaren erstling "activities" reinhören und in diese beiden alben von daniel villarreal auf denen sie mitwirkt um ein genaueres bild von ihr zu bekommen. bei den parker evtet alben geh ich von aus, dass du sie dir schon angehört hast...

Bild

Bild

Bild
Danke, @lotterlotta !

Ich bin über das Quintett SML, in dem sie den Bass spielt, auf Anna Butterss gestoßen. Das AB-Debut habe ich schon auf dem Hörzettel und Daniel Villarreal war mir in den letzten Wochen auch mal über den Weg gelaufen, aber noch nicht hängengeblieben.

SML hatte ich im alten Forum schon mehrfach angepriesen, jedoch ohne viel Erfolg. Dabei sind SML die Fortsetzung des 1970er-Miles Davis mit anderen Mitteln in den 2020ern. Also mindestens! ;-) Ihre Alben basteln SML aus improvisierten Live-Aufnahmen zusammen, die sie nachträglich editieren. Hier kann man sie aber sogar mal live und in Farbe sehen. Anna Butterss am Bass hier mit kurzem Haar:

...wieso ohne erfolg, weil niemand darauf einging? hatte mit butters beim hörevent zur vö eines ihrer alben eine kurze konversation bzgl. frauen am bass und ihre alben mit sml hab ich seit erscheinen.....hatte ihr als idee eine kooperation mit einer anderen bassistin vorgeschlagen, die kannte sie aber nicht, sogar nen bandnamen vorgeschlagen, wäre nach meinem wissen das erste album mit zwei bassistinnen......solobass wohlbemerkt....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
atom
Has thanked: 10 times
Been thanked: 61 times

Beitrag von atom »

MILES DAVIS - In Person Friday And Saturday Nights At The Blackhawk, Complete (1961/2003)
Jahrezehntelang hatte ich nur die einzelnen LPs, jetzt habe ich mir endlich mal die Complete-Edition besorgt - eine meiner wenigen Miles-Lücken, die noch zu schließen waren. Das ist schon ein enorm reizvolles Gesamt-Dokument.
serenity now!
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 162 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Die vier CDs @atom?

Ich hab biographisch bedingt immer noch eine grössere Vorliebe für das Konzert auf der grossen Bühne der Carnegie Hall, aber der Club-Mitschnitt ist eine wichtige Ergänzung und auch toll. Auch, weil das Wynton Kelly Trio hier schon richtig aufblüht.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
soulpope
Has thanked: 97 times
Been thanked: 91 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

Zum Thema "Miles Davis at The Blackhawk" :

Die Suche von MD nach einem Tenorsaxer ist ein interessanter (oft als "Übergangsphase" mindergewerteter) Aspekt seiner Vita. Hier im Blackhawk ist die "alte" Rhythmusgruppe der Star (Jimmy Cobb !!) und schon faszinierend, wie flexibel diese hinter den beiden Solisten aka bei Mobley ungemein kompakt, hingegen bei MD offene Räume schaffend agiert ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
Friedrich
Has thanked: 19 times
Been thanked: 30 times

Beitrag von Friedrich »

lotterlotta hat geschrieben: 26 Apr 2026, 20:30

Bild

Bild

Bild
Danke, @lotterlotta !

...wieso ohne erfolg, weil niemand darauf einging? hatte mit butters beim hörevent zur vö eines ihrer alben eine kurze konversation bzgl. frauen am bass und ihre alben mit sml hab ich seit erscheinen.....hatte ihr als idee eine kooperation mit einer anderen bassistin vorgeschlagen, die kannte sie aber nicht, sogar nen bandnamen vorgeschlagen, wäre nach meinem wissen das erste album mit zwei bassistinnen......solobass wohlbemerkt....
Ach ja, ich glaube, du hast schon mal erwähnt, dass du mit Anna Butterss gechatted hattest. Wer wäre denn die zweite Musikerin für das imaginäre Bassistinnenprojekt gewesen? Und welchen Namen hast du vorgechlagen? "Double Bass"? ;-)

Ich habe den Eindruck, dass SML hier nicht so eingeschlagen haben, wie bei mir. Die sind auch etwas sperrig und auch ich höre die nicht vorm Einschlafen. Und natürlich sind die individuellen Hörbedürfnisse sehr unterschiedlich.

Danke für die Erinnerung an Daniel Villarreal!
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
atom
Has thanked: 10 times
Been thanked: 61 times

Beitrag von atom »

gypsy tail wind hat geschrieben: 27 Apr 2026, 06:45 Die vier CDs @atom?

Ich hab biographisch bedingt immer noch eine grössere Vorliebe für das Konzert auf der grossen Bühne der Carnegie Hall, aber der Club-Mitschnitt ist eine wichtige Ergänzung und auch toll. Auch, weil das Wynton Kelly Trio hier schon richtig aufblüht.
Ich habe mir die beiden einzelnen Doppel-CDs besort und nicht die 4CD-Edition. Die beiden Carnegie-Hall-LPs mag ich ebenfalls, da habe ich mir vor einiger Zeit auch die Ausgabe in chronologischer Reihenfolge besorgt, was ein echter Mehrwert ist.
serenity now!
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 162 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von gypsy tail wind »

atom hat geschrieben: 27 Apr 2026, 10:04
gypsy tail wind hat geschrieben: 27 Apr 2026, 06:45 Die vier CDs @atom?

Ich habe mir die beiden einzelnen Doppel-CDs besort und nicht die 4CD-Edition. Die beiden Carnegie-Hall-LPs mag ich ebenfalls, da habe ich mir vor einiger Zeit auch die Ausgabe in chronologischer Reihenfolge besorgt, was ein echter Mehrwert ist.
Ich habe auch die drei Doppel-CDs von diesen Aufnahmen, die 4-CD-Version ist glaub ich nur ein Pappschuber um die zwei Doppel-CDs - sah ich damals in keinem der Läden, die es zu der Zeit hier noch gab. Es gab ja auch eine 6-LP-Version davon bei Mosaic.

Die Carnegie-Hall-Alben hab ich glaub ich dreimal gekauft, davor schon einzeln und dann in der alten (frz.?) Doppel-CD-Ausgabe. Das Legacy-Reissue ist da tatsächlich ein grosser Gewinn!

Alles in allem schon etwas schade, dass die Mobley/Kelly-Band nicht durch eine Box in der Reihe geadelt wurde. Sechs Konzert-CDs und ein halbes Studio-Album hätte doch ein gutes weiteres 6-CD-Set ergeben. Es ist ja offensichtlich nicht so, dass Cuscuna Mobley nicht gemocht hätte ... aber dass das die einzige Lücke in der grossen Columbia-Werkschau blieb, hat sicherlich viel mit der Rezeptionsgeschichte dieser Aufnahmen zu tun (wozu der Punkt gehört, den @soulpope angesprochen hat, die Suche nach dem passenden Nachfolger von Coltrane - der ja eigentlich bereits feststand, aber noch nicht wollte. Die ganzen Namen hab ich nicht abrufbar, aber nach Sonny Stitt und Jimmy Heath (der nicht aus dem Staat NY raus durfte wegen Auflagen nach einer Gefängnisstrafe, wenn ich das richtig erinnere - Losin 1 und Losin 2, wo auch die vorübergehende Rückkehr von Stitt und Mobley erwähnt werden) gab es noch ein paar weitere ... Rocky Boyd scheint nicht gesichert (Losin), aber J.J. Johnson war mal noch dabei. Und davor, bei der Europa-Tour mit Stitt, hätte noch Buddy Montgomery dabei sein sollen, zog sich aber im letzten Moment zurück (Losin) - da ist ja vor einer Weile mal was aufgetaucht (der Losin-Eintrag dazu):

Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
lotterlotta
Has thanked: 13 times
Been thanked: 36 times

Beitrag von lotterlotta »

Friedrich hat geschrieben: 27 Apr 2026, 09:53
lotterlotta hat geschrieben: 26 Apr 2026, 20:30

Danke, @lotterlotta !

Ach ja, ich glaube, du hast schon mal erwähnt, dass du mit Anna Butterss gechatted hattest. Wer wäre denn die zweite Musikerin für das imaginäre Bassistinnenprojekt gewesen? Und welchen Namen hast du vorgechlagen? "Double Bass"? ;-)

Ich habe den Eindruck, dass SML hier nicht so eingeschlagen haben, wie bei mir. Die sind auch etwas sperrig und auch ich höre die nicht vorm Einschlafen. Und natürlich sind die individuellen Hörbedürfnisse sehr unterschiedlich.

Danke für die Erinnerung an Daniel Villarreal!
eva kruse kam mir da spontan in den sinn, namen könnten sein "evanna" oder "anneva", albumtitel "fembass" oder "the art of fembass"......
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....