[Jason Molina]
Jason Andrew Molina wurde am 30. Dezember 1973 in Oberlin/Ohio geboren und verbrachte seine Jugend- und Schulzeit im benachbarten Lorain/Ohio, einer heute weitgehend deindustrialisierten ehemaligen Stahl-, Automobil- und Werftenstadt am Lake Erie, ca. 40 km westlich von Cleveland gelegen.
Sein Vater war ein Lehrer für die wissenschaftlichen Fächer an einer Middle School, seine Mutter arbeitete als Buchhalterin.
Nach seinem Abschluß an der Admiral King High School im Jahr 1992 zog es ihn zurück nach Oberlin ans Oberlin College, das er 1996 mit einem Abschluß in Kunstgeschichte wieder verließ.
Bereits mit zehn Jahren hatte er begonnen, Gitarre zu spielen. Seine erste bekanntere Band war die Metal Band Spineriders, bei der er den Part am Baß übernahm.
1995 veröffentlichte Jason Molina unter dem Namen Songs: Ohia seine erste Platte: die 7"-Single "Nor Cease Thou Never Now …", interessanterweise auf Bonnie "Prince" Billys Label Palace Records. Die folgenden Veröffentlichungen erschienen dann fast durchgängig auf Secretly Canadian, einem damals sehr jungen Label aus Bloomington/Indiana, das sich im wesentlichen auch durch die Veröffentlichungen von Jason Molina als eines der maßgeblichen US Independent Label etablieren sollte.
Die Veröffentlichungen folgten Schlag auf Schlag. In den Jahren bis 2009 kam innerhalb einer doch recht kurzen Zeit ein gewaltiges Gesamtwerk zustande.
Das Jahr 2009 war aber auch ein Einschnitt: Die geplante Tour mit Will Johnson von Centro-Matic wurde kurzfristig abgesagt, und es wurde bekannt, daß Jason Molina mit schwerwiegenden, alkoholbedingten gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte. Die letzten vier Jahre seines Lebens sollte er dann mehr oder weniger in Krankenhäusern und Rehabilitationseinrichtungen verbringen.
Am 16. März 2013 starb Jason Molina – dann doch sehr überraschend – mit nur 39 Jahren in Indianapolis/Indiana an multiplem Organversagen infolge seiner jahrelangen schweren Alkoholsucht.
"Jason Molina could break your heart with just a few notes. His voice, and the sadness it conveyed, was that moving." (Pittsburgh Post-Gazette)
"There was a magic about Molina's music – simple, direct, plaintive – as his songs conjured up cold moonlight, the guitar picking out gentle beauty amid the red sky's forked lightning; burnt out shipbuilding and the distant clatter of busy steel forges; and the drifting aimless youth." (The Guardian)
So oder so ähnlich klangen die zahlreichen Nachrufe nach Jason Molinas frühem Tod.
Zeit, eine Umfrage zu den favorisierten Tracks dieses Musikers in die Wege zu leiten, der von manchen – mich eingeschlossen – zu den ganz großen Songwritern und Musikern der letzten Jahrzehnte gezählt wird.
Zugelassen für die Umfrage sind alle Tracks, bei denen die Namen Jason Molina, Songs: Ohia oder Magnolia Electric Co. auf dem Plattencover stehen, darunter selbstverständlich auch Tracks von Liveaufnahmen und Kompilationen. Auch Tracks der 2009er-Kollaboration mit Will Johnson oder der 2002er-EP der Amalgamated Sons of Rest können gelistet werden.
Weiter unten habe ich versucht, die wichtigsten Veröffentlichungen – ausdrücklich ohne Anspruch auf Vollständigkeit – mal chronologisch geordnet darzustellen.
Solltet Ihr eine spezifische Live- oder Alternativversion oder auch frühe Demoversionen nominieren wollen, bitte ich um entsprechende Kennzeichnung in Euren Listen, ansonsten würde ich Eure Nominierungen den jeweiligen regulären Alben zuschlagen, auf denen sie zuerst erschienen sind.
Spielregeln:
Gewünscht wird eine Liste mit Euren Top 20-Tracks von Jason Molina.
Abgabeschluß: Freitag, 1. Mai 2026, 24 Uhr.
Solltet Ihr eine einmal abgegebene Liste nochmal ändern wollen, ist das kein Problem. Ich bitte Euch jedoch darum, nicht den ursprünglichen Beitrag abzuändern, sondern die geänderte Liste in einen neuen Post einzustellen.
Auswertungsregeln:
Für Platz 1 gibt es 25 Punkte, für Platz 20 dann noch 6 Punkte.
Bei Punktgleichheit zählt die höhere Anzahl der Nennungen des jeweiligen Tracks; sollte dann immer noch kein Sieger gefunden sein, gewinnt der Track, der die höhere Einzelplatzierung erzielt hat.
Die Auswertung werde ich dann kompakt am langen ersten Maiwochenende durchführen.
Allerlei sinnvolle und weniger sinnvolle statistische Anmerkungen zur Umfrage wird es dann in gewohnter Tradition natürlich auch wieder geben.
Und: selbstverständlich wird auch in den allseits beliebten Kategorien des "Konsensheinis" und "Dissenshorstes" jeweils ein (unvermeidlicher) Sieger gekürt werden.
Natürlich werde ich bei Bedarf – sollte eine größere Anzahl an Liveaufnahmen oder Demo Versions gelistet werden – auch eine Songauswertung vornehmen.
Und nun bin ich sehr neugierig auf Eure Listen und die Diskussion.
Habe zwar eine leichte Ahnung, welche Tracks ganz vorne platziert sein könnten, so richtig sicher bin ich mir aber nicht.
Eingegangene Listen:
Al Swearengen
atom
bonjour
duplo
Fevers and Mirrors
Hallogallo
hurley
kathisi
pipe-bowl