@JackofH
Kannst Du Deine Top40 mit Sternen versehen?
Umfrage - Die 20 besten Tracks von Jason Molina / Songs: Ohia / Magnolia Electric Co.
- Hat and beard
- Has thanked: 22 times
- Been thanked: 17 times
- Al Swearengen
- Been thanked: 8 times
Re: Umfrage - Die 20 besten Tracks von Jason Molina / Songs: Ohia / Magnolia Electric Co.
Bei mir sind "Division St Girl" und "Honey, Watch Your Ass" vertreten.Hat and beard hat geschrieben: 28 Apr 2026, 21:12
Kann es sein, @stefane , dass es die erste mit Tracks aus "Pyramid Electric Co." ist? Oder habe ich etwas übersehen?
"Announcing your plans is a good way to hear God laugh."
Re: Umfrage - Die 20 besten Tracks von Jason Molina / Songs: Ohia / Magnolia Electric Co.
Die - ursprünglich von mir übersehene - Liste Nr. 13 kommt von @nikodemus.
Sorry once again.
Verteilung der genannten Tracks auf die Veröffentlichungen:
6x The Lioness (2000)
3x The Magnolia Electric Co. (2003)
3x What Comes after the Blues (2005)
2x Fading Trails (2006)
6x Josephine (2009)
Eine Liste, die sich auf Tracks aus fünf Alben konzentriert. Und eine Liste, die das "Spätwerk" mit insgesamt acht Tracks aus "Fading Trails" und "Josephine" sehr stark gewichtet.
Der favorisierte Track stammt jedoch nicht aus einem dieser beiden Alben.
"Leave the City" vom 2005er-Album "What Comes after the Blues" zum ersten Mal auf dem Platz an der Spitze.
Insgesamt fünf Premieren, wobei vier der erstmals genannten Tracks aus den beiden Alben "Fading Trails" und "Josephine" stammen.
"O! Grace" ist einer der Tracks vom 2009er-Album "Josephine", bei @nikodemus auf Platz 14 eingelaufen, und zuvor nur in der Liste von @Fevers and Mirrors enthalten.
The Donkeys waren eine Americana Band mit leichtem Cosmic Country-Einschlag aus San Diego/Kalifornien. Für das bereits mehrfach erwähnte 2013er-Coveralbum "Weary Engine Blues - A Tribute to Jason Molina" haben sie ihre Coverversion von "O! Grace" eingespielt.
The Donkeys - O! Grace
Sorry once again.
6x The Lioness (2000)
3x The Magnolia Electric Co. (2003)
3x What Comes after the Blues (2005)
2x Fading Trails (2006)
6x Josephine (2009)
Eine Liste, die sich auf Tracks aus fünf Alben konzentriert. Und eine Liste, die das "Spätwerk" mit insgesamt acht Tracks aus "Fading Trails" und "Josephine" sehr stark gewichtet.
Der favorisierte Track stammt jedoch nicht aus einem dieser beiden Alben.
"Leave the City" vom 2005er-Album "What Comes after the Blues" zum ersten Mal auf dem Platz an der Spitze.
Insgesamt fünf Premieren, wobei vier der erstmals genannten Tracks aus den beiden Alben "Fading Trails" und "Josephine" stammen.
"O! Grace" ist einer der Tracks vom 2009er-Album "Josephine", bei @nikodemus auf Platz 14 eingelaufen, und zuvor nur in der Liste von @Fevers and Mirrors enthalten.
The Donkeys waren eine Americana Band mit leichtem Cosmic Country-Einschlag aus San Diego/Kalifornien. Für das bereits mehrfach erwähnte 2013er-Coveralbum "Weary Engine Blues - A Tribute to Jason Molina" haben sie ihre Coverversion von "O! Grace" eingespielt.
The Donkeys - O! Grace
Das 2004er-Album "Pyramid Electric Co." war bisher drei Mal vertreten:Hat and beard hat geschrieben: 28 Apr 2026, 21:12 Kann es sein, @stefane , dass es die erste mit Tracks aus "Pyramid Electric Co." ist? Oder habe ich etwas übersehen?
- "Division St. Girl" und "Honey, Watch Your Ass" bei @Al Swearengen
- "Long Desert Train" bei @duplo
- kathisi
- Has thanked: 57 times
- Been thanked: 45 times
Ja - er hat viele solche Momente, wo einem beim Zuhören fröstelt, aber man von der Musik aufgefangen wird.Hat and beard hat geschrieben: 28 Apr 2026, 21:12Wird wohl nicht meine #1 (falls es überhaupt zu einer Liste von mir kommt), aber natürlich ein toller Track. Und die Eröffnungszeilen sind emblematisch für das Wesen der Molina'schen Kunst:
You'll never hear me talk about one day getting out,
why put a new address on the same old loneliness?
Das trifft jedes Mal sehr.
Der ganze Text von Farewell Transmission geht mir derartig unter die Haut und ist nur mit der Musik und der Stimme zu ertragen.
Love Goes On!
1-35: *****Hat and beard hat geschrieben: 28 Apr 2026, 21:17 @JackofH
36-40: ****1/2
Ich weiß, äußerst freigiebig. Aber es gibt nicht viele Künstler, bei denen die Sterne bei mir so sehr purzeln.
- Hat and beard
- Has thanked: 22 times
- Been thanked: 17 times
In der Tat. Ich musste natürlich direkt nachsehen, wieviele Tracks mit Höchstwertung Du bei Joyner hörst, das waren im November 2023 "nur" 13.JackofH hat geschrieben: 28 Apr 2026, 21:311-35: *****Hat and beard hat geschrieben: 28 Apr 2026, 21:17 @JackofH
36-40: ****1/2
Ich weiß, äußerst freigiebig. Aber es gibt nicht viele Künstler, bei denen die Sterne bei mir so sehr purzeln.
Danke.
- latho
- Has thanked: 30 times
- Been thanked: 28 times
@JackofH Allerdings, deine ist irgendwie das Gegenteil zu meiner Liste. Aber interessant, zumal ich bei Sings:Ohia noch deutliche Löcher habe.
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
@latho macht weiter mit Liste Nr. 14.
2x Didn't It Rain (2002)
2x The Magnolia Electric Co. (2003)
5x What Comes after the Blues (2005)
1x Fading Trails (2006)
6x Sojourner (2007)
4x Josephine (2009)
Die Liste, die das 2007er-Boxset "Sojourner" bisher am ausführlichsten würdigt.
Drei der vier Premieren in der Liste von @latho folgerichtig auch von dieser Veröffentlichung, dazu ein bisher noch nicht genannter Track vom 2009er-Album "Josephine".
"Leave the City" nach der Liste von @nikodemus gleich nochmal auf dem Platz an der Sonne.
Im Schnitt recht wenige Übereinstimmungen mit den Listen der anderen Teilnehmer, mit @bonjour, @hurley und @madmartl sind's gar nur jeweils drei gleiche Tracks.
"Trouble in Mind" vom 2007er-Boxset "Sojourner" ist bei @latho auf Platz 15 gelandet.
Ein Song, den man glatt Jason Molina gutschreiben könnte
"Trouble in mind, I'm blue
But I won't be blue always,
'Cause that sun is gonna shine in my back door someday"
wenn man es nicht besser wüßte.
Eines der wenigen Covers, das Jason Molina aufgenommen hat.
Geschrieben von Richard Marigny Jones, einem Pianisten und Bandleader aus New Orleans/Louisiana.
Erstmals im Jahr 1924 von der Bluessängerin Thelma La Vizzo aufgenommen.
Im Folgenden drei von mir geschätzte Coverversionen, die zeigen, wie unterschiedlich man den Song interpretieren kann.
Cisco Houston - Trouble in Mind
Von seinem 1952er-Album "Cowboy Ballads", auf Folkways Records erschienen.
Roscoe Holcomb - Trouble in Mind
Vom Split Release "The Music of Roscoe Holcomb & Wade Ward" aus dem Jahr 1962, auch hier wieder eine Folkways-Aufnahme.
Der Song wird ins Appalachian Territory überführt.
Bert Jansch - Trouble in Mind
Auch in England hat man den Song zur Kenntnis genommen.
Eine Liveaufnahme vom 1996er-Album "At the 12 Bar - An Authorized Bootleg". Aufgenommen im Jahr 1995 im 12 Bar Club auf der Denmark Street in Londons West End.
2x Didn't It Rain (2002)
2x The Magnolia Electric Co. (2003)
5x What Comes after the Blues (2005)
1x Fading Trails (2006)
6x Sojourner (2007)
4x Josephine (2009)
Die Liste, die das 2007er-Boxset "Sojourner" bisher am ausführlichsten würdigt.
Drei der vier Premieren in der Liste von @latho folgerichtig auch von dieser Veröffentlichung, dazu ein bisher noch nicht genannter Track vom 2009er-Album "Josephine".
"Leave the City" nach der Liste von @nikodemus gleich nochmal auf dem Platz an der Sonne.
Im Schnitt recht wenige Übereinstimmungen mit den Listen der anderen Teilnehmer, mit @bonjour, @hurley und @madmartl sind's gar nur jeweils drei gleiche Tracks.
"Trouble in Mind" vom 2007er-Boxset "Sojourner" ist bei @latho auf Platz 15 gelandet.
Ein Song, den man glatt Jason Molina gutschreiben könnte
"Trouble in mind, I'm blue
But I won't be blue always,
'Cause that sun is gonna shine in my back door someday"
wenn man es nicht besser wüßte.
Eines der wenigen Covers, das Jason Molina aufgenommen hat.
Geschrieben von Richard Marigny Jones, einem Pianisten und Bandleader aus New Orleans/Louisiana.
Erstmals im Jahr 1924 von der Bluessängerin Thelma La Vizzo aufgenommen.
Im Folgenden drei von mir geschätzte Coverversionen, die zeigen, wie unterschiedlich man den Song interpretieren kann.
Cisco Houston - Trouble in Mind
Von seinem 1952er-Album "Cowboy Ballads", auf Folkways Records erschienen.
Roscoe Holcomb - Trouble in Mind
Vom Split Release "The Music of Roscoe Holcomb & Wade Ward" aus dem Jahr 1962, auch hier wieder eine Folkways-Aufnahme.
Der Song wird ins Appalachian Territory überführt.
Bert Jansch - Trouble in Mind
Auch in England hat man den Song zur Kenntnis genommen.
Eine Liveaufnahme vom 1996er-Album "At the 12 Bar - An Authorized Bootleg". Aufgenommen im Jahr 1995 im 12 Bar Club auf der Denmark Street in Londons West End.
- Al Swearengen
- Been thanked: 8 times
Nicht zu vergessen: Trouble In Mind (Fade To Blue)
"Announcing your plans is a good way to hear God laugh."