Umfrage Die Ärzte

Track-Umfragen (incl. Übersicht und Planungsthread), Song des Tages
Jan Lustiger
DJ
Has thanked: 57 times
Been thanked: 81 times

Re: Umfrage Die Ärzte

Beitrag von Jan Lustiger »

Hallogallo hat geschrieben: 26 Feb 2026, 18:24 1 Grace Kelly
2 Teenager Liebe
3 Zu spät
4 Du Willst Mich Küssen
5 mach die Augen zu
6 Ich, am Strand
7 Anneliese Schmidt
8 Teddybär
9 Sommer, Palmen, Sonnenschein
10 Paul
11 Der Lustige Astronaut
12 Vollmilch
13 Zitroneneis
14 Zum Bäcker
15 Männer sind Schweine
16 Schunder Song
17 Lasse reden
18 Junge
19 Kopfhaut
20 Mein kleiner Liebling
Freut mich besonders: Mit @Hallogallo sah diese Umfrage doch tatsächlich die Premiere eines neuen Listenerstellers! Seine Liste ist hauptsächlich in den 80ern zu Hause, 14 Tracks stammen aus der Zeit zwischen 1982 und 1983. Mit "Junge", "Lasse redn" (beide Jazz ist anders, 2007) und "Ich, am Strand" (Hell, 2020) sind aber auch drei der großen Hits aus dem 21. Jahrhundert am Start. Wir haben es hier außerdem mit der Farin-Urlaub-lastigsten aller Listen zu tun: 18 der Songs hat der blonde Arzt geschrieben und sie belegen alle Plätze von 1 bis 18. Mit "Kopfhaut" teilt sich Farin außerdem noch einen 19. Credit mit Bela und Sahnie. Platz 20, "Mein kleiner Liebling", ist eine Bela-/Sahnie-Co-Komposition. Beide Tracks entstammen der EP Uns geht's prima... (1984).

Besonders auffällig: Die Vielklang-Ära, also die ersten Veröffentlichungen der Band, sind mit allen Songs vertreten! Neben Uns geht's prima... sind das die Debüt-EP Zu schön, um wahr zu sein (1983) und die drei Tracks von der Compilation Ein Vollrausch in Stereo (1983), so auch die Antialkoholiker-Hymne "Vollmilch" (Musik & Text: Farin Urlaub)

Jan Lustiger
DJ

Shanks hat geschrieben: 01 Mär 2026, 13:57 1. Mysteryland
2. Rock'n'Roll Übermensch
3. Für uns
4. Wie es geht
5. Das ist Rock'n’Roll
6. Sommer, Palmen, Sonnenschein
7. Regierung
8. Die Banane (Unplugged: Rock'n'Roll Realschule)
9. ... Und es regnet
10. Dein Vampyr
11. Sex Me, Baby
12. Für immer (Wir wollen nur deine Seele)
13. Schrei nach Liebe
14. Teenager Liebe (Echt)
15. Kopfüber in die Hölle
16. Warrumska
17. Rebell
18. Am Ende meines Körpers
19. Anti-Zombie
20. Nie gesagt
Die Liste von @Shanks fördert so manche bislang nicht genannte Titel zutage und sticht auch sonst aus der Masse heraus. Schon die Top 3 stellt ein Novum dar, denn an der Komposition von keinem der drei Toptitel war Farin Urlaub beteiligt und sie werden auch alle von Bela gesungen: "Mysteryland" (Die Ärzte, 1986) und "Für uns" (Die Bestie in Menschengestalt, 1993) hat Herr Felsenheimer auch alleine komponiert, die auch meiner Meinung nach sträflich unterschätzte Single "Rock'n'Roll Übermensch" (Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer!, 2000) gemeinsam mit Rodrigo González. Mit neun alleinigen Credits hat Farin zwar insgesamt die Nase vorn, aber gemessen an anderen Listen dieser Umfrage ist das eher wenig.

Mit der Unplugged-Version von "Die Banane" (Rock'n'Roll Realschule, 2002) gibt es einen weiteren von Bela gesungenen Bela/Rod-Co-Credit. Zwei Tracks werden von Rod gesungen, einen davon ("Sex Me, Baby" von der Hurra-Single, 1995) hat er mit textlicher Unterstützung von Bela komponiert, den anderen ("Anti-Zombie" von Geräusch, 2003) mit Donna Blitz. "Anti-Zombie" ist gleichzeitig der jüngste Titel der Liste, in die sich kein nach 2003 veröffentlichter Track verirrt hat. Vier Songs sind von Bela und Farin gemeinsam geschrieben worden, drei von Bela allein.

"Sex Me, Baby" ist nicht die einzige B-Seite, die es in shanks' Top 20 geschafft hat. Die beste Band der Welt hat schon so manches Highlight statt auf dem Album als Bonustrack einer Single verbraten und gleich vier davon sind hier vertreten: Neben "Sex Me, Baby" sind das "Warrumska" (ebenfalls von Hurra), "Regierung" (von Ein Song namens Schunder, 1995) und "Das ist Rock'n'Roll" (von Ich ess' Blumen, 1988), das sogar den 5. Platz belegt. "Regierung" (Musik & Text: Bela B. Felsenheimer, Farin Urlaub), eine hintersinnige, sarkastische Abhandlung über das Staatswesen, ist neben "Mach die Augen zu" (Die Bestie in Menschengestalt, 1993) übrigens einer von zwei Ärzte-Songs, von denen Campino sagt, dass er sie gerne selber geschrieben hätte.

Gesonderte Aufmerksamkeit möchte ich nochmal auf "Rock'n'Roll Übermensch" (Musik & Text: Bela B. Felsenheimer, Rodrigo González) lenken, ein in jeder Hinsicht abstruses Stück, das Bela und Rod in einer langen Nacht mithilfe mehrerer Flaschen Wein geschrieben haben. Zu "Rock'n'Roll Übermenschen" erklärt werden: ein Zeuge Jehovas, ein Trekkie, ein Kater und ein Alien, der dann am Schluss des Stücks die Erde vernichtet ("Ich bin der Rock'n'Roll Alien / Tu euch mit Tod und Verderben behelligen") - die Überwindung der Menschheit also, was dem Begriff des Übermenschen (nach Nietzsche natürlich) nochmal einen weiteren Dreh gibt. Absolut köstlich ist das Video zur Single-Version (die leider die zweite Strophe auslässt), das einen Blick auf ein alternatives Universum wirft, in dem Die Ärzte dazu verdammt sind statt in ausverkauften Hallen umsonst bei der Eröffnung eines Möbelhauses zu spielen. Bela, Farin und Rod sind dabei so Scheiße angezogen, dass sie am Set keine Fotografen zulassen wollten, die Super-8-Optik tut ihr übriges: MTV war der bewusst uncoole Clip dann auch tatsächlich eine Spur zu uncool: Der Sender verweigerte eine Aufnahme des Videos in die reguläre Rotation und strahlte es ausschließlich im Nachtprogramm aus.

Jan Lustiger
DJ

Jan Lustiger hat geschrieben: 06 Mär 2026, 12:22 01. Grace Kelly
02. Hurra (Single-Version)
03. Teenager Liebe
04. Buddy Holly's Brille
05. Rock'n'Roll Übermensch
06. Junge (Single-Version)
07. Langweilig
08. Eva Braun
09. Rebell
10. Der Graf
11. Warrumska
12. Wenn es Abend wird
13. Kamelralley
14. Vokuhila Superstar
15. Für immer (Live: Wir wollen nur deine Seele)
16. Du willst mich küssen
17. Mädchen
18. Ich weiß nicht (ob es Liebe ist)
19. Hair Today, Gone Tomorrow
20. System
Kommentier ich eigentlich auch meine eigene Liste? Na gut, der Vollständigkeit wegen: @Jan Lustiger liefert die geschmackssicherste und objektiv beste Liste der Umfrage!

Na gut, würde die Liste von jemand anderem stammen, würde mir wohl das hier auffallen: Die Liste erstreckt sich in der Bandgeschichte von "Teenager Liebe" (Zu schön, um wahr zu sein! - EP, 1983) bis "Junge" (Jazz ist anders, 2007), wobei das die einzigen beiden Songs von den großen Dauerbrennern der Umfrage sind, die die Liste zu bieten hat. Dazu kommt, dass bei "Junge" zum ersten Mal die Single- statt die Album-Version genannt wird, was mich so einige Konsenspünktchen kosten dürfte. (Selbiges im Fall von "Hurra".) Die Besonderheiten "Warrumska" (Hurra-Single, 1995) und "Rock'n'Roll Übermensch" (Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer!, 2000) wurden bereits von @Shanks vorweggenommen, genauso wie die bislang einzige, aber hiermit gedoppelte Nennung einer Live-Version von der Wir wollen nur deine Seele (1999), nämlich von "Für immer", einer Liebeserklärung Farin Urlaubs an Marilyn Monroe, die ursprünglich 1986 auf Die Ärzte erschienen ist.

Dass die mit drei Nennungen am häufigsten vertretene Im Schatten der Ärzte (1985) mein Lieblingsalbum ist, wäre ein Fehlschluss, weil ich auf dem Album neben den sehr hohen Highs auch ein paar Füller höre. Mein wirklicher Favorit, Le Frisur (1996), ist mit zwei Titeln vertreten, die beide zum ersten Mal genannt werden und aus der Feder von Bela B. stammen: "Vokuhila Superstar", ein Porträt einer ganz speziellen Sorte Mann mit einer ganz speziellen Sorte Frisur, und "Hair Today, Gone Tomorrow", dessen Titel zwar auf einen Song der von Bela sehr verehrten Ramones anspielt, sich aber um einen alternden Metaller dreht, der fürchtet, in Folge seines Haarverlusts, der ihm mit seinen langen Haaren ein Statussymbol innerhalb der Szene kostet, von seiner Partnerin verlassen zu werden: "Wirst du mich noch lieben, wenn ich mal kahl bin?" Tolle Songidee, perfekt umgesetzt, wenn ihr mich fragt.

Meine #1 entstammt den Anfangstagen der Bandgeschichte. "Grace Kelly" (Musik/Text: Farin Urlaub) spinnt eine tragische Liebesgeschichte rund um das frühzeitige Lebensende der als Hollywoodschauspielerin berühmt gewordenen Fürstin Patrizia bei einem Autounfall und war sowas wie der erste kleine Skandalsong der Ärzte. Von bundesweiter Bekanntheit waren sie zum Zeitpunkt der Veröffentlichung auf der Debüt-EP Zu schön, um wahr zu sein (1983) zwar noch weit entfernt, aber einige Berliner Radiosender boykottierten den Song wegen vermeintlicher Geschmacklosigkeit. Hier spielen sie ihn 20 Jahre nach seiner Veröffentlichung im Rahmen der Jenseits der Grenze des Zumutbaren-Tour in Oberhausen:

Shanks
Has thanked: 38 times
Been thanked: 20 times

Beitrag von Shanks »

Jammerschade, dass "Rock'n'Roll Übermensch" nur ein paar Male live gespielt wurde:

Danke auch für die Empfehlung vom Buch Ä. Für die vorbildliche Durchführung der Umfrage sowieso! Habe den Wälzer beim letzten Bibliotheksbesuch mitgenommen.
I'm going to the moon and you're buying the ticket
Jan Lustiger
DJ

Achtung, aufgepasst: Am morgigen Mittwoch, den 11. März, wird es ab 20 Uhr hier im Forum einen Countdown mit den Sieger-Tracks geben!

Die Ärzte beim Studieren des Endergebnisses.
Hallogallo
Has thanked: 392 times
Been thanked: 90 times

Beitrag von Hallogallo »

Jan Lustiger hat geschrieben: 09 Mär 2026, 19:50
Hallogallo hat geschrieben: 26 Feb 2026, 18:24 1 Grace Kelly
2 Teenager Liebe
3 Zu spät
4 Du Willst Mich Küssen
5 mach die Augen zu
6 Ich, am Strand
7 Anneliese Schmidt
8 Teddybär
9 Sommer, Palmen, Sonnenschein
10 Paul
11 Der Lustige Astronaut
12 Vollmilch
13 Zitroneneis
14 Zum Bäcker
15 Männer sind Schweine
16 Schunder Song
17 Lasse reden
18 Junge
19 Kopfhaut
20 Mein kleiner Liebling
Freut mich besonders: Mit @Hallogallo sah diese Umfrage doch tatsächlich die Premiere eines neuen Listenerstellers! Seine Liste ist hauptsächlich in den 80ern zu Hause, 14 Tracks stammen aus der Zeit zwischen 1982 und 1983. Mit "Junge", "Lasse redn" (beide Jazz ist anders, 2007) und "Ich, am Strand" (Hell, 2020) sind aber auch drei der großen Hits aus dem 21. Jahrhundert am Start. Wir haben es hier außerdem mit der Farin-Urlaub-lastigsten aller Listen zu tun: 18 der Songs hat der blonde Arzt geschrieben und sie belegen alle Plätze von 1 bis 18. Mit "Kopfhaut" teilt sich Farin außerdem noch einen 19. Credit mit Bela und Sahnie. Platz 20, "Mein kleiner Liebling", ist eine Bela-/Sahnie-Co-Komposition. Beide Tracks entstammen der EP Uns geht's prima... (1984).

Besonders auffällig: Die Vielklang-Ära, also die ersten Veröffentlichungen der Band, sind mit allen Songs vertreten! Neben Uns geht's prima... sind das die Debüt-EP Zu schön, um wahr zu sein (1983) und die drei Tracks von der Compilation Ein Vollrausch in Stereo (1983), so auch die Antialkoholiker-Hymne "Vollmilch" (Musik & Text: Farin Urlaub)

Danke für die Analyse! Das hat mich selbst überrascht: Ich wusste gar nicht, das ich so ein Farin-Urlaub-Aficionado bin!
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
Jan Lustiger
DJ

Meine Lieben! Vielen Dank für das viele positive Feedback zur Umfrage. Den letzten drei Teilnehmern schulde ich noch die Kommentierung ihrer Listen und sie sollen sie bekommen.

Die Liste von @Kinkster konzentriert sich in erster Linie auf die Zeit nach der Reunion. Nur vier Tracks aus den 80ern tauchen in seiner Liste auf und allesamt außerhalb der Top 10. Mit Ausnahme von Die Ärzte (1986) und Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer! (2000) ist jedes Ärzte-Album mit mindestens einem Track vertreten. 15 der nominierten Titel stammen von Farin Urlaub, mit "Der Graf" auf Platz 2 hatte die Liste aber auch ihren Anteil daran, den höchstplatzieren Song aus der Fehler Bela B.s in die Top 10 des Endergebnisses zu hieven. Es handelt sich hier außerdem um die einzige Liste, die mit "Morgens Pauken" und "True Romance" die beiden vor Album-Release veröffentlichten Singles des 2020er Comeback-Werks Hell enthält. In "Morgens Pauken" (Musik: Rodrigo González / Text: Bela B. Felsenheimer) prallt die alte Frage danach, was denn jetzt eigentlich Punk sei, gegen die Beliebigkeit der Postmoderne ab: "Alles ist Punk." Und wenn alles Punk ist, was ist er dann schon noch wert?

Den genau umgekehrten Fall haben wir bei @Gipetto: In seiner Liste wird die Zeit nach der Reunion von 1993 mit nur vier Tracks abgehandelt, der Rest stammt aus den 80ern. Noch dazu stammen die besagten vier Tracks alle vom Reunion-Album Die Bestie in Menschengestalt, das heißt: Nach 1993 ist Schicht im Schacht. Mit "Du willst mich küssen" und "Buddy Holly's Brille" gibt es eine Doppelspitze aus Im Schatten der Ärzte (1985), der Skandalsong "Geschwisterliebe" schafft es in die Top 3. Insgesamt 14 Songs hat Farin Urlaub geschrieben, bei drei Songs handelt es sich um Farin/Bela-Kooperationen, zwei stammen alleine von Bela, einer ist in Zusammenarbeit aller drei Ärzte - das waren zu dem Zeitpunkt Bela, Farin und Sahnie - entstanden. Nämlich dieser hier: "... und es regnet" (Musik/Text: Farin Urlaub, Bela B. Felsenheimer, Hans Runge).

Wie immer last but not least: @magicdoor, der sich am Ende den Vize-Dissenshorst sichern sollte. Das hat sehr viel damit zu tun, dass sich satte sieben Songs in ihren Live-Versionen von der Nach uns die Sintflut (1988) in seiner Liste wiederfinden. Damit dürfte es sich hier auch um die Liste mit den meisten Tracks handeln, an denen The Incredible Hagen Liebing beteiligt war. Wer nun von einer 80s-Liste ausgeht, irrt jedoch: Alle restlichen Tracks sind zwischen 1993 und 2012 erschienen. So sind mit "Fiasko" und "Waldspaziergang mit Folgen" zwei der beliebteren Tracks des eher mäßig beliebten Albums auch (2012) am Start. Auf der #1 thront mit "Himmelblau" (Jazz ist anders, 2007) ein Track, den ich im Endergebnis weiter oben erwartet hätte als auf #53. Außerdem schön: Durch die letzte Liste ist dann doch noch eine der eigenwilligsten Ärzte-Veröffentlichungen ins Rennen eingestiegen. Jazz ist anders (Economy Version) ist als in den typischen Ärzte-Humor verpackte Antwort auf den damals relativ frischen Deluxe-Edition-Wahn der Musikindustrie zu verstehen: Alben, die nach ihrer ursprünglichen Veröffentlichung nochmal mit Bonustracks erscheinen, um ein zweites Mal Kapital zu schlagen. Bela, Farin und Rod drehten das "Deluxe" einfach um und spielten ihr komplettes aktuelles Album noch einmal neu als "Economy"-Version ein: An einem einzigen Tag, in One-Takes, mit wenig Mühe und teilweise improvisierten, natürlich komplett bescheuerten neuen Texten. Das Ergebnis wurde dann in ein lieblos dem Original-Cover nach empfundenes Cardsleeve gesteckt und bei der Es wird eng!-Tour und folgenden am Merch-Stand verkauft. Und eigentlich kann es keine besseren Abschluss für diese Umfrage geben als die so entstandene Quatsch-Version eines Songs, der es am Ende unter die ersten 3 geschafft hat. Hier ist "Junge (Economy Version)" (Musik/Text: Farin Urlaub) a.k.a. "Eltern":

Damit war's das hier wirklich. Die Texte zur Bandgeschichte werde ich nochmal ein bisschen redigieren und dann in einen Extra-Thread stecken, damit man sie im Zusammenhang lesen kann und auch die ersten Teile, die noch ausschließlich im RS-Forum gepostet wurden, erhalten bleiben. Da wird es dann auch ein abschließendes letztes Kapitel geben, das hier strenggenommen noch fehlt. Es war mir ein Fest!