Umfrage Die Ärzte

Track-Umfragen (incl. Übersicht und Planungsthread), Song des Tages
August Ramone
DJ
Has thanked: 15 times
Been thanked: 61 times

Re: Umfrage Die Ärzte

Beitrag von August Ramone »

madmartl hat geschrieben: 06 Mär 2026, 21:20 Schöne Idee, Jan :handgestures-thumbup:
Auf jeden Fall. Das ist es wert auch hier archviert zu werden.
Kinkster
DJ
Has thanked: 225 times
Been thanked: 313 times

Beitrag von Kinkster »

01. Junge
02. Der Graf
03. Schrei nach Liebe
04. Nur einen Kuss
05. Unrockbar
06. Männer Sind Schweine
07. 3-Tage-Bart
08. Hurra
09. Morgens Pauken
10. Deine Schuld

11. Our Bass Player Hates This Song
12. Westerland
13. True Romance
14. Mach die Augen zu
15. El Cattivo
16. Gehn wie ein Ägypter
17. Lasse redn
18. Wegen dir
19. Ist das noch Punkrock?
20. M & F
Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag 16.04.2026 um 22:00: On the Decks Vol. 65: Black Voices #02
Cloudy
Been thanked: 10 times

Beitrag von Cloudy »

@Jan Lustiger Vielen Dank für Deinen ausführlichen Text zu meiner schon vor einiger Zeit eingereichten Liste! Du hast mit Deinen beiden Vermutungen absolut Recht: Ich bin natürlich stark in den 80er Jahren verwurzelt, und mein Lieblingsalbum der Band ist tatsächlich "Das ist nicht die ganze Wahrheit". Das steht hier schon seit Erscheinen (also auch selbstverständlich als Vinyl).
Ich lese weiter hier mit und freue mich schon sehr auf die endgültigen Ergebnisse! :dance:
schnief schnief di schneuf
Jan Lustiger
DJ
Has thanked: 56 times
Been thanked: 80 times

Beitrag von Jan Lustiger »

Der letzte Tag der Umfrage ist da! Dass Die Ärzte die Besten sind, sollte inzwischen jedem klar sein - was aber sind ihre besten Tracks? Wer glaubt, dazu eine Antwort zu haben: Her mit euren Listen!

Sommer
Been thanked: 9 times

Beitrag von Sommer »

Hallo Jan,

ich habe nun das Tool zur Auswertung umgebaut. Bei Permalink kannst du nun URLs vom StoneFM Forum von der folgenden Form hinterlegen (hier extra zerteilt, damit alles sichtbar bleibt):
https:// forum.radiostonefm.de / viewtopic.php?p=42275#p42275
Die schon vorhandenen Links ohne das Anhängsel "#p42275" habe ich direkt auf der DB geändert, hier ist nichts mehr zu tun. In der Übersicht "Fave Tracks" sollten nun alle Links so erscheinen, dass man beim Klick darauf direkt zum Post springt.

P.S. Ich habe versucht dir das vor ein paar Tagen per PN zu schreiben bin aber vermutlich gescheitert, denn weder bei "Postausgang" noch bei "Gesendete Nachrichten" erscheint diese. Deshalb nochmal hier.
Jan Lustiger
DJ

Bild

Das 21. Jahrhundert kam, die Welt ging an Silvester nicht unter, und Die Ärzte begannen mit der Arbeit am Nachfolger zu ihrem ersten Nummer-Eins-Album 13. Bela, Farin und Rod lassen sich nicht dazu verführen, sich unter Druck zu setzen, um um jeden Preis eine Platte aufzunehmen, die den Erfolg ihres Vorgängers wiederholt. Stattdessen machen sie sich bewusst, dass dieser eh kaum zu toppen ist. Die Aufnahmen zu Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer! gehen höchst harmonisch von statten, was der Verspieltheit und Unverschämtheit, die der Band inne liegt, ähnlich wie 1996 bei der Le Frisur nur zugute kommt. Die Spendierhosen ist in ihrer Heterogenität mit Die Beste in Menschengestalt verwandt, in ihrer Vorliebe für Absurditäten mit Le Frisur und stellt gleichzeitig die Weichen für eine Entwicklung, die den Grundstein ihrer Musik wieder etwas weiter weg von Punk hin zu Pop-Rock bewegt. Dafür steht auch die catchy, erste Single "Wie es geht". Der Track selbst ist eine Abhandlung über den langen Schatten, über den man springen muss, um einem/einer Angebeteten die eigenen Gefühle zu gestehen, ohne Humor, aber mit "wuhu" und prägnantem Gitarrenriff. Schon näher dran am typischen Ärzte-Humor ist die Verpackung der CD-Single, mit der Die Ärzte die zu dieser Zeit dauerpräsente Diskussion um das illegale Brennen von Tonträgern kommentiert:

Bild

Vom Herumgeheule von Besserverdienern wie Metallica angesichts von MP3-Downloads und CD-Brennern halten Die Ärzte wenig. Es steht sogar die Idee im Raum, im Merchandise-Shop Ärzte-Rohlinge anzubieten, die ganz normal zum Brennen von Musik verwendet werden können - ihr Anwalt findet die Idee aber gar nicht witzig und rät ihnen stark davon ab. Dafür macht die Band einen Punkt daraus, auf einen Kopierschutz auf ihren CDs nicht nur zu verzichten, sondern noch zusätzlich einen Hinweis darauf auf alle ab diesem Zeitpunkt zu drucken: "Wie immer: ohne Kopierschutz". Auch die Hülle des Albums ist bemerkenswert: Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer! erscheint in einer Plüschhülle. Die Band wirbt dann auch gezielt damit und lässt in Berlin öffentliche Verkehrsmittel mit Werbeanzeigen bedrucken, bei denen den Personen in der Anzeige oft wiederholte Kritikpunkte wie "Die Ärzte? Kommerzielle Kinderkacke!" in den Mund gelegt werden. Drunter steht dann: "Kauf das neue Album trotzdem. Die Plüschhülle ist so schön."

Bild

"Wie es geht" schafft es auf den 5. Platz der Charts. Die zweite Single, "Manchmal haben Frauen...", toppt die Leadsingle sogar, obwohl das Album zum Zeitpunkt ihres Erscheinens bereits auf dem Markt ist. Belas Ballade über die verwirrende Begegnung mit einem angetrunkenen Prolltypen, der einem verunsicherten Jungen einen Vortrag über die sexuellen Vorlieben devot veranlagter Frauen hält, peakt auf dem 4. Platz und wird zu Belas größtem Hit. Auch das Musikvideo, in dem Bela als Mitglied der Jury bei einem Wettbewerb im Damenbodybuildung beim Liebesspiel mit der Siegerin von dieser ordentlich vermöbelt wird, ist sehenswert:

Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer! wird zwar nicht zu einem Megaseller wie 13, setzt die Erfolgssträhne der Ärzte aber dennoch fort und debütiert auf dem ersten Platz der Albumcharts. Neben den Hits gibt es die überaus eigenwillige Synthie-Nummer "Rock'n'Roll Übermensch", die Bela und Rod gemeinsam mit Hilfe mehrerer Flaschen Wein schreiben und vielleicht durch den absurdesten Text der Ärzte gekrönt wird. Sie besitzen auch die Dreistigkeit diesen Track als vierte Single auszukoppeln. Für die dritte Single, veröffentlicht kurz vor der Beginn der Rauf auf die Bühne, Unsichtbarer!-Tour, in deren Rahmen der Autor dieser Zahlen das erste Konzert seines Lebens sieht, wählen sie ebenfalls ein höchst ungewöhnliches Stück aus. Denn "Yoko Ono" ist gerade einmal 30 Sekunden lang. Der dazugehörige Clip kommt sogar als kürzestes Musikvideo aller Zeiten ins Guinness Buch der Rekorde. Im Rahmen der Tour spielen Die Ärzte einmal mehr mit den Gefühlen ihrer Fans, in dem sie den Tourabschluss in Westerland spielen und damit Erinnerungen an ihre Auflösung 1988 wecken.

2001 erscheint die erste offizielle Bandbiographie Ein überdimensionales Meerschwein frisst die Erde auf, in der die These aufgestellt wird, dass Bela und Farin einander brauchen, um erfolgreich zu sein: ein Yin und Yang, auf dem der Erfolg der Ärzte fußt. Noch im selben Jahr widerlegt Farin diese These mit der Veröffentlichung seines ersten Ärzte-Albums Endlich Urlaub!. Bereits im Jahr 2000 nahm er gemeinsam mit der Ska-Band The Busters, die 1998 im Vorprogramm der Ärzte gespielt hatten, die von ihm geschriebene Single "Liebe macht blind" auf. Ein Jahr später schnappt er sich deren in der Ska-Szene berüchtigten vierköpfigen Bläsersatz aus Hardy Appich, Rob Solomon, Hans-Jörg Fischer und Peter Quintern für seine Soloplatte. Mit Ausnahme der Bläser und Streicher spielt er alle Instrumente selbst ein. 2002 formt er aus den Busters-Bläsern das sonst ausschließlich aus weiblichen Musikerinnen bestehende Farin Urlaub Racing Team und geht auf seine erste Solo-Tour.

Die Ärzte gehen 2002 ebenfalls auf Tour und spielen in kleinen Clubs in Japan, wo sich tatsächlich eine Fangemeinde gebildet hat. Für den japanischen Markt erscheint eine exklusive Compilation mit dem Titel Die Ärzte presents Die Ärzte. Außerdem feiern sie Geburtstag: Auf dem Mariannenplatz in Berlin-Kreuzberg spielen sie unter dem Motto 15 Jahre netto (die fünf Jahre Trennung werden abgezogen) eine Open-Air-Show vor mehr als 35.000 Zuschauern. Der Eintritt kostet 7 Euro. Ein Teil des Konzerts wird auf MTV gezeigt, t-online zeigt einen Livestream, der aber immer wieder die Grätsche macht. Als Special Guest kommt auch Hagen für einen Song auf die Bühne: Gemeinsam mit Bela und Farin spielt er "2000 Mädchen".

Während Farin alleine unterwegs ist, leistet Rod die Vorarbeit für die nächste Veröffentlichung der Ärzte. Für die Aufnahme eines Konzertfilms und Albums für MTV Unplugged suchen Die Ärzte eine Schule, in deren Aula sie spielen können. Die Wahl fällt auf das Albert-Schweitzer-Gymnasium in Hamburg. Diese Schule hat einen Musikschwerpunkt und verfügt über ein angesehenes Schülerorchester/Schülerchor. Die Vorstellung sich statt von erfahrenen Profis von Schülerinnen und Schülern begleiten zu lassen, gefällt den Ärzten sofort. Einzig Percussionist Markus Paßlick, den Die Ärzte aus der Harald Schmidt Show, eine der wenigen großen deutschen Fernsehsendungen, in der Die Ärzte gerne zu Gast sind, kennen, ist noch zusätzlich mit dabei. Zufällig lehrt auch Rods ehemaliger Musiklehrer Jochen Arp an der Schule, mit dem Rod die Orchester-Arrangements vornimmt. Überhaupt ist Rock'n'Roll Realschule, so der Titel in Anspielung auf die Ramones ("Rock 'n' Roll Highschool"), musikalisch Rods Baby.

Für eine Doppel-Single werden die Unplugged-Fassungen von "Komm zurück" von der Das ist nicht die ganze Wahrheit... (1988) und "Die Banane" von der Planet Punk (1995) ausgewählt. Für die Zugabe nach der Zugabe gehen Die Ärzte außerdem in die Vollen und spielen einen einzigen, gerade mal eine Minute langen, Track "plugged": Für die Black-Metal-Nummer "Dauerwelle vs. Minipli" von der Le Frisur schmeißen sich Bela, Farin und Rod sogar in volle Black-Metal-Montur, was sie 2000 bereits einmal für ein Fotoshooting getan hatten (siehe Avatar).

Rock'n'Roll Realschule belegt in den deutschen Album-Charts den zweiten Platz und eröffnet der Band einmal mehr ein breiteres Publikum. Das muss auch nicht lange warten, um mit neuem Material der besten Band der Welt versorgt zu werden. 2003 nehmen sie mit Geräusch ein Doppelalbum auf, weil jede Rocklegende nun einmal ein Doppelalbum braucht, wie sie in üblicher Bescheidenheit in der Presse rausposaunen. Geräusch ist dann auch tatsächlich sowas Ähnliches wie das White Album der Ärzte. Das liegt nicht nur am Format, sondern auch daran, dass hier, ganz im Gegensatz zum Vorgänger Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer!, bei dem Bela, Farin und Rod bei der Komposition und im Studio viel zusammenarbeiteten, die Bandmitglieder ihre eigenen Süppchen kochen. Einzig der Opener "Als ich den Punk erfand..." ist eine Bela/Farin-Co-Komposition.

Bild

Auch Rod, der seine Stücke bislang hauptsächlich in Kooperation mit Bela geschrieben hat, weil er sich mit Texten schwertut, holte sich für diesen Part seiner Stücke stattdessen mit Donna Blitz eine Freundin außerhalb der Band ins Boot. Geräusch ist dann auch das Album mit dem höchsten Anteil an Rod-Song und mit der Beatles-Hommage "Dinge von denen", das als zweite Single ausgekoppelt wird, landet er seinen größten Hit. Als Lead-Single erscheint Farins "Der Musikgeschmack meiner Freundin nervt mich"-Song "Unrockbar", ein wilder Ritt durch verschiedene Genres, der zum zweiten Nummer-Eins-Hit der Ärzte wird. Auch Geräusch sichert sich die Top-Position der Albumcharts.

Die Ärzte haben zwar kein Problem mit Raubkopiererei, leiden aber natürlich trotzdem darunter. Hatten sie die Preise ihrer Konzerte bisher immer bewusst für eine Band ihrer Größenordnung geradezu unverschämt niedrig gehalten (für meinen allerersten Konzertbesuch bei der Rauf auf die Bühne, Unsichtbarer!-Tour zahlte ich 30 DM), müssen sie nun nach oben korrigieren (23€, wenn ich mich richtig erinnere). Auch die Hallen werden größer. Auch die Hallen, in denen sie spielten, hatten Die Ärzte bisher bewusst klein gehalten, weil sie sich für das Gegenteil einer Stadionband hielten, und spielten dafür lieber bis zu fünfmal in der selben Stadt. Die zahlreichen Superfans der Band kamen aber natürlich zu jeder Show und so bekam nicht jeder die Chance, einer der zumeist ausverkauften Shows der besten Band der Welt beizuwohnen. Bei der Jenseits der Grenze des Zumutbaren-Tour zum Release von Geräusch spielen sie, ermutigt durch ihr Erfolgserlebnis bei Rock am Ring/Rock im Park sechs Jahre zuvor, das erste Mal Headlineshows in Arenen. Bei der Show in Oberhausen zeichnen sie ihre erste Live-DVD Die Band, die sie Pferd nannten auf, nachdem sie mit den bei 15 Jahre netto entstandenen Aufnahmen nicht zufrieden waren.

2004 folgt eine zweite Tour, 2005 beschränken sich Die Ärzte auf Festivalauftritte und Farin Urlaub veröffentlicht mit Am Ende der Sonne sein erstes Soloalbum. 2006 tut es ihm Bela mit Bingo gleich. Für das Ende des Jahres kündigen Die Ärzte ihre erste Stadionshow an: Im Rhein-Energie-Stadion in Köln (dessen Umbenennung sie so kacke finden, dass sie dort "Müngersdorfer Stadion" von der Zeltinger Band covern) spielen sie unter dem Motto Ärzte statt Böller eine Silvestershow. Schnell machen sich Gerüchte breit, es könnte sich, anlässlich ihrer verhältnismäßigen Inaktivität 2005 und 2006 sowie der Veröffentlichung der Compilation Bäst of anstelle eines neuen Albums und der Etablierung von sowohl Farin als auch Bela als Solokünstler, um das letzte Konzert der Ärzte handeln. Ein Raunen der Erleichterung geht durch das Stadion, als Bela nach Silvester statt der Auflösung für 2007 ein neues Ärzte-Album ankündigt.
Zuletzt geändert von Jan Lustiger am 08 Mär 2026, 14:35, insgesamt 2-mal geändert.
Jan Lustiger
DJ

k-o-r hat geschrieben: 22 Feb 2026, 20:04 1. Zu spät (Special Maxi Version)
2. Westerland
3. Geschwisterliebe
4. Schrei nach Liebe
5. Männer sind Schweine
6. Teenagerliebe
7. Gehn Wie Ein Ägypter
8. Claudia Hat 'Nen Schäferhund
9. Schlaflied
10. Helmut K.
11. Sweet Sweet Gwendoline
12. Radio Brennt
13. Manchmal Haben Frauen...
14. Mach Die Augen Zu
15. Wegen Dir
16. Ein Song Namens Schunder
17. Wenn Es Abend Wird
18. Elke
19. Mysteryland
20. Zu Spät (Hit Summer Mix '88)
Die erste Liste im neuen Zuhause lieferte @k-o-r, der vor allem in den 1980ern zu Hause zu sein scheint, wenn es um Die Ärzte geht. Die meisten Nennungen fallen auf das Album Die Ärzte (1986), aber auch auf Die Bestie in Menschengestalt (1993) mit jeweils drei Titeln. Allerdings schaffen es neben den drei Tracks der Bestie nur drei weitere nach der Reunion entstandene Songs in die Liste, die sehr von Farin Urlaub dominiert wird. 14-mal ist er als alleiniger Urheber vertreten, dazu kommen zwei Bela-Songs und vier Kollaborationen (zweimal Farin/Bela, zweimal Farin/Bela/Hagen).

Eine Eigenart teilt sich die Liste mit der von @Talking Head: Bei Platz #1 und Platz #20 handelt es sich um den selben Song in unterschiedlichen Versionen, statt "Westerland" ist es hier jedoch "Zu spät" (Musik/Text: Farin Urlaub), dem diese Ehre zuteil wird. Auf Platz 1 haben wir die Maxi-Version von der 12"-Single, auf Platz 20 die mit einem Medley aus aktuellen Hits (darunter auch "Blueprint" von den Rainbirds, bei denen zu diesem Zeitpunkt Rodrigo González spielte) beginnende Livefassung von der Abschiedstour 1988, die ebenfalls als Single ausgekoppelt wurde.

Gipetto
DJ
Has thanked: 15 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Gipetto »

01. Du willst mich küssen
02. Buddy Holly's Brille
03. Zu spät
04. Mach die Augen zu
05. Geschwisterliebe
06. Westerland
07. Kopfüber in die Hölle
08. Sweet Gwendoline
09. Wegen Dir
10. Sommer, Palmen, Sonnenschein
11. Schlaflied
12. Dein Vampyr
13. Schrei nach Liebe
14. ...und es regnet
15. Alles
16. Claudia hat 'nen Schäferhund
17. Radio brennt
18. Elke
19. Für immer
20. Quark
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
magicdoor
Been thanked: 2 times

Beitrag von magicdoor »

01. Himmelblau
02. Zu Spät (live)
03. Der Graf
04. Nichts In Der Welt
05. Mach Die Augen Zu
06. Fiasko
07. Junge (Economy Version)
08. 3-Tage-Bart
09. Lasse Redn (Economy Version)
10. Junge

11. Roter Minirock (live)
12. Mysteryland (live)
13. Popstar (live)
14. Dein Vampyr (live)
15. Siegerin (live)
16. Waldspaziergang Mit Folgen
17. Unrockbar
18. Mein Baby War Beim Frisör
19. El Cattivo (live)
20. Deine Schuld

(alle von Live - Nach Uns Die Sintflut)
Jan Lustiger
DJ

Ich bedanke mich für 23 Listen! Hier ist offiziell Listenschluss. Ich melde mich in Kürze mit dem Termin für den Countdown mit den höchstplatzierten Tracks. Ansonsten schulde ich den letzten Teilnehmern noch ein paar Texte zu ihren Listen und die Bandgeschichte wird auch noch ein letztes Kapitel erhalten (oder vielleicht sogar zwei, da hab ich meine Planung ein paar Mal spontan umgeworfen).