Umfrage Die Ärzte

Track-Umfragen (incl. Übersicht und Planungsthread), Song des Tages
firecracker
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Re: Umfrage Die Ärzte

Beitrag von firecracker »

Der erhobene Zeigefinger in "Demokratie" stört mich auch ein bisschen. Dann wiederum kann man den Song als Appell an Leute verstehen, die sich genau so etwas sagen lassen müssen, um zu wählen und das ist dann auch wieder irgendwie komisch. (Mein brasilianischer Deutsch-Schüler in der Schweiz kannte den Song – "Schrei nach Liebe" oder "Lasse redn" aber nicht; jetzt ja.)

"Schrei nach Liebe" strotzt doch nur so vor Spott. Alleine schon die Zeile "Du hast nie gelernt dich artizukulieren"; eine meiner liebsten Ärzte-Höhepunkte – seit den 90ern. (Wenn man das Wort bei Google eingibt, erkennt die automatische KI – ich weiß, man kann sie ausschalten – den Witz nicht, aber erstes Link-Ergebnis: "Ein Kunstwort, ein Wortwitz welches von der Pop Band 'die Ärzte' kreiert wurde" von fremdwort.de :))

Die anderen muss ich nochmal auf Ironie untersuchen.

Nachtrag: "Deine Schuld" finde ich auch ziemlich komisch; alleine schon diese hymnischen Mitgröl-Zeilen: Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist / Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt

Das ist zwar irgendwie ein bisschen naiv, aber auch auf den Punkt. Andere Zeilen sind ernst-belehrend und würden nerven, wenn sie nicht von den Ärzten wären.
Ich geh mit dem Walkman an den Strand und leg mich mit Popmusik in den Sand
Nur ins Wasser geh ich nicht, denn mein Walkman ist nicht wasserdicht
Jan Lustiger
DJ
Has thanked: 56 times
Been thanked: 80 times

Beitrag von Jan Lustiger »

firecracker hat geschrieben: 04 Mär 2026, 18:09"Schrei nach Liebe" strotzt doch nur so vor Spott.
Spott ≠ Ironie. Und auch nicht jeder (Ärzte-)Witz ist ironisch. Unter Ironie verstehe ich, dass es eine Metaebene gibt, die mit der oberflächlichen Bedeutung eines Textes bricht und, in der Regel humorvoll, eine andere Bedeutungsebene offenlegt. Das ist bei "Schrei nach Liebe" nicht der Fall. Das ist oberflächlich betrachtet ein Anti-Nazi-Song und auf der Metaebene auch. Ohne Ambiguität/Zweideutigkeit keine Ironie. Jeder weiß sofort, wie der Song zu deuten ist und das "Arschloch!" dient ja eben genau dem Zweck, Ambiguität zu unterbinden und ein eindeutiges Statement in Form eines dicken Mittelfingers abzugeben. Ein ironischer Anti-Nazi-Song ist hingegen "Eva Braun", wo bewusst mit Irritationsmomenten gearbeitet wird, die die Funktion des Songs selbst hinterfragen. Erst auf der Metaebene eröffnet sich der kritische Blick des Stücks auf den Faschismus.
firecracker

Jan Lustiger hat geschrieben: 04 Mär 2026, 18:41Ohne Ambiguität/Zweideutigkeit keine Ironie.
Das ist interessant. Darüber muss ich nachdenken. Hatte Spott der Ironie untergeordnet.

"Du hast nie gelernt dich artizukulieren" ist in der Tat eine sehr eindeutige Aussage.
Jan Lustiger
DJ

Bild

Das Jahr 1998 ist ein Schicksalsjahr in der Geschichte der Ärzte. Nachdem der Vertrag mit der Metronome ausgelaufen ist, entscheiden sich Bela, Farin und Rod gegen eine Verlängerung. Stattdessen soll der nächste Schritt in Richtung komplette Selbständigkeit getätigt werden: Die Ärzte gründen mit Hot Action Records ihre eigene Plattenfirma. Umso mehr Druck liegt auf den Schultern des ersten Albums, das sie auf ihrem eigenen Label veröffentlichten. Ein Flop hätte einen herben Rückschlag bedeutet. Ein Glück, dass Farin Urlaub für die Platte, 13, den größten Hit seiner bisherigen Karriere schreiben sollte: "Männer sind Schweine" war 1998 wirklich überall. Die Motown-beeinflusste Single über den unkontrollierbaren Geschlechtstrieb der Herren der Schöpfung wird zum ersten Nummer-Eins-Hit der Ärzte.

Das liegt sicherlich auch am dazugehörigen Videoclip. Rods Idee, dass sich die Band in dem Clip mit Videospiel-Ikone Lara Croft ein gewalttätiges Duell liefern sollten, erwies sich als Geniestreich. Der Clip lief auf Viva und MTV in Dauerrotation. Viva erklärt den Veröffentlichungstag der 13 kurzerhand zum "Ärzte-Tag" und Bela, Farin und Rod treiben einen ganzen Tag lang ihr Unwesen auf dem Sender.

Aber Die Ärzte wären nicht Die Ärzte, wenn sie mit ihrem Hit nicht auch einigen Schabernack getrieben hätten. Weil sie mit einem Erfolg der Single rechnen, packen sie als Bonus-Tracks, in der Erwartung, dass die Maxi-CD (die in Anlehnung an "Ein Song namens Schunder" "Ein Schwein namens Männer" getauft wird) so einige Haushalte erreichen würde, die mit der Band sonst eher wenig Berührungspunkte hatten, mit "Saufen" - einer Tote-Hosen-Parodie, von der selbst Campino zugibt, dass sie seine Band hervorragend getroffen hat - und vor allem "Ein Lächeln (für jeden Tag deines Lebens)" zwei möglichst bescheuerte Tracks auf den Tonträger. Bei letzterem handelt es sich um eine Verarsche des Avantgarde-Tracks "John and Yoko" von John Lennon und Yoko Ono von deren Wedding Album, bei dem die beiden über 15 Minuten ihre Namen sprechen/weinen/schreien, der Name des Stücks ist dann auch eine Anspielung auf Yokos Kunstobjekt Box of Smile. Während Rod eine sentimentale Melodie auf dem Klavier spielt, schmachten sich er, Bela und Farin vier Minuten lang gegenseitig an, am Schluss verfallen sie dann in von Yoko Ono inspiriertes Gekrächze. Es ist einer von vielen Gags, die Die Ärzte machen, um in erster Linie sich selbst zu amüsieren. Die Vorstellung, dass dieses Stück im deutschen Durchschnittshaushalt ertönt, bereitet ihnen sehr viel Freude. Einen weiteren Spaß erlauben sie sich in ihrem Megahit selbst: Am Ende von "Männer sind Schweine" zitieren die Backingsängerinnen einen indizierten Deutschpunk-Klassiker von Slime: "Wir wollen keine Bullenschweine / Mollies und Steine gegen Bullenschweine" sind somit Zeilen aus einem der erfolgreichsten deutschen Pop-Songs aller Zeiten.

Der gigantische Erfolg von "Männer sind Schweine" ist für Die Ärzte Fluch und Segen zugleich. Einerseits erreichen sie vorher nicht gekannte Dimensionen des Erfolgs und das Debüt der eigenen Plattenfirma ist mehr als geglückt. Der erhöhte Bekanntheitsgrad erlaubt ihnen außerdem noch mehr Narrenfreiheit in der Zukunft. Andererseits stoßen sie mit einer Erfolgsnummer diesen Grades in Sphären der deutschen Unterhaltungsindustrie vor, mit denen sie eigentlich nichts zu tun haben wollen. Die Ärzte spielen zwar seit Beginn ihrer Geschichte augenzwinkernd mit dem Ausverkauf ihrer Band, halten in Wirklichkeit aber ihre Prinzipien sehr hoch - so auch in diesem Fall. Eine Anfrage von Wetten, dass..? wird ohne mit der Wimper zu zucken abgelehnt. Auch Award-Shows sind nicht ihr Ding. Der MTV Award für das beste Video wäre ihnen genauso sicher wie der Echo und der Viva Comet in der selben Kategorie. Voraussetzung: Die Band muss den Preis persönlich annehmen, was Die Ärzte jedoch ablehnen, weil sie mit der Selbstbeweihräucherung der Musikindustrie nichts zu tun haben wollen. Nominiert werden sie natürlich trotzdem, aber zu Siegern werden andere Künstler erklärt. Dabei zieht vor allem Sabrina Setlur die Arschkarte: Weil das Publikum von der "Niederlage" der Ärzte beim Viva Comet so enttäuscht ist, kassiert sie bei Entgegennahme des Preises Pfiffe und Buhrufe.

Dass ihr Song sich auch auf dem Ballermann reger Beliebtheit erfreut, ist den Ärzten ein besonders großer Dorn im Auge. Dementsprechend wird auch eine Anfrage des Ballermann-Samplers, den Titel verwenden zu dürfen, abgelehnt. Die Macher des Samplers lassen "Männer sind Schweine" daraufhin einfach von einer anderen Band covern, um ihn doch verwenden zu können. Als Die Ärzte schließlich unter dem Motto Attacke Royale zum ersten Mal seit ihrem Nummer-Eins-Hit wieder auf Tour gehen, hängt ihnen dieser bereits herzlich zum Hals heraus. Und so schafft es ihr bekanntester Song nicht in die reguläre Setlist der Tour. Lediglich bei den Shows, bei denen sie von den Ska-Bands The Busters oder The Butlers supportet werden, spielen sie "Männer sind Schweine" und lassen sich dabei von der jeweiligen Bläsersektion unterstützen. The Busters werden Farin Urlaub in näherer Zukunft noch einmal begleiten, aber dazu ein anderes Mal mehr.

13 verkauft sich in Folge des Erfolgs von "Männer sind Schweine" natürlich extrem gut, dabei darf das Album getrost als eine der musikalisch punkingsten Ärzte-Platten gelten. Die Qualität stimmt auch: Für viele Fans ist 13 das Ärzte-Album schlechthin. In "Meine Freunde" macht sich Farin Urlaub in gewohnt ironischem Perspektivwechsel über engstirnige Arschlöcher lustig ("Meine Freunde sind homosexuell /Meine Freunde sind alle kriminell / Sie ficken sich ganz einfach so / gegenseitig in den Po / und das macht ihnen auch noch Spaß / Dürfen die das?"), Bela B. in der zweiten Single, dem Country-Stück "Goldenes Handwerk" (mit Truck-Stop-Gaststar Knut Bewersdorff), über sich selbst. Mit "1/2 Lovesong" wird erstmals ein von Rod gesungenes Stück zur Single auserkoren - Single Nummer 4 ist mit "Rebell" ein weiterer waschechter Ärzte-Klassiker - das Stück, in dem ein trotziger Jugendlicher seinen Eltern den Krieg erklärt, ist nach Eigenaussage Farin Urlaubs unter seinen adoleszenten Stücken sein liebstes. Das ungewöhnliche Reimschema im Refrain ist von Tocotronic inspiriert.

Weitere Stücke wie "Ignorama", "Nie wieder Krieg, nie mehr Las Vegas!", "Der Graf", "Ein Lied für dich" und "Angeber" werden zu bis heute oft gespielten Live-Dauerbrennern. Besonders schön ist der Album-Opener "Punk ist...", eine in Jazz getunkte Auseinandersetzung mit den ewigen Unkenrufen, die die Frage stellen, ob Die Ärzte denn nun Punk seien oder nicht, was denen seit jeher so ziemlich scheißegal war.

Einen Fehler machen Die Ärzte in der 13-Ära: Um auch wirklich sicher zu gehen, dass ihr erstes Album unter eigenem Label ein Erfolg wird, bestreiten sie den PR-Marathon komplett gemeinsam, ehe sie auf eine sehr lange Tour gehen. Am Ende können sich Bela, Farin und Rod kaum mehr sehen. Sie sind völlig übersättigt von ihrer Band, streiten häufig und sehnen sich nach nichts mehr als nach einer Pause. 1999 gibt es dementsprechend nur ein paar Festivalauftritte im Rahmen der Vans Warped-Tour und mit Wir wollen nur deine Seele statt einer neuen Studio-LP das zweite Livealbum der besten Band der Welt. Dieses wird bei mehreren Konzerten aus allen Schaffensphasen der Ärzte seit ihrer Reunion zusammengestellt. Als Single erscheint eine 1997 bei Rock am Ring aufgenommene Version des Live-Standards "Elke" von der Das ist nicht die ganze Wahrheit..., mit dem sie dann auch erstmals bei Top of the Pops auftreten:

Mit dem Ende des 20. Jahrhunderts haben Die Ärzte mit ihrer Reunion nicht nur an alte Erfolge angeknüpft, sondern diese noch weit übertroffen. Dass das nicht das Ende der Fahnenstange sein sollte, hätte wohl kaum jemand gedacht. Nachdem der Erfolg der 13 neue Türen geöffnet hatte und Die Ärzte nun mit ihrem eigenen Label die volle Autonomie über ihr Schaffen erlangt hatten, konnten sie mehr nach ihren eigenen Regeln spiele als je zuvor. Und unverschämterweise sollten sie dabei immer größer werden.
firecracker

Jan, du hast natürlich vollkommen recht. Ich habe keine Ahnung, warum ich ironisch schrieb, aber ernsthaft meinte. Also ohne jeglichen Humor. Oder halt ohne jeglichen Schabernack. Da fällt "Erhaben" doch ziemlich aus der Reihe, oder?

Um so beachtlicher, dass er das auch kann. (Würde ich meine Liste jetzt schreiben, wäre der Track auf #1.)
Jan Lustiger
DJ

01. Grace Kelly
02. Hurra (Single-Version)
03. Teenager Liebe
04. Buddy Holly's Brille
05. Rock'n'Roll Übermensch
06. Junge (Single-Version)
07. Langweilig
08. Eva Braun
09. Rebell
10. Der Graf
11. Warrumska
12. Wenn es Abend wird
13. Kamelralley
14. Vokuhila Superstar
15. Für immer (Live: Wir wollen nur deine Seele)
16. Du willst mich küssen
17. Mädchen
18. Ich weiß nicht (ob es Liebe ist)
19. Hair Today, Gone Tomorrow
20. System

21. Bitte bitte
22. Punk ist...
23. Kopfüber in die Hölle
24. Morgens Pauken
25. Rock Rendezvous
Shanks
Has thanked: 36 times
Been thanked: 17 times

Beitrag von Shanks »

Ui, sogar "Kamelralley". Was habe ich mich gefreut, als der Song bei der "Das Comeback" Tour 2012 wieder gespielt wurde.
I'm going to the moon and you're buying the ticket
Jan Lustiger
DJ

Hab ich in deiner Liste schmerzlich vermisst, wo du schon das wunderschöne Zitat daraus drunter gepackt hast!
Jan Lustiger
DJ

Bevor am Sonntag um Mitternacht die letzte Klappe fällt, hier noch ein Zwischenstand:

20 Teilnehmer haben insgesamt 140 Tracks der besten Band der Welt nominiert. Ein Top-Favorit hat sich einen passablen Vorsprung erarbeitet, aber in der restlichen Top 10 könnte es mit weiteren Listen noch einige Verschiebungen geben. Jedes Album hat mindestens zwei Pferde im Rennen. Mit der Debüt-EP Zu schön, um wahr zu sein! (1983) gibt es einen Tonträger, von dem jeder Titel nominiert worden ist.

Ich hoffe, ein paar Listen laufen hier noch am Wochenende ein. Auf geht's!

PS. Wegen zweimaliger Krankheit hier zu Hause bin ich mit meinen Moderations-Posts etwas in Verzug geraten, aber notfalls setze ich da den letzten nach der Deadline, sicher aber vor der Verkündung der Ergebnisse, ab. Ich habe auch vor, meine Beiträge zur Bandgeschichte, die noch ausschließlich im alten Forum gepostet wurden, hier rüber zu retten. Vielleicht eröffne ich dafür einen eigenen Thread und stelle einfach alle Texte in überarbeiteter Form nacheinander ein. So kann man sie auch nach der Umfrage leicht einsehen.
Zuletzt geändert von Jan Lustiger am 06 Mär 2026, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
madmartl
DJ
Has thanked: 143 times
Been thanked: 205 times

Beitrag von madmartl »

Schöne Idee, Jan :handgestures-thumbup:
You can't beat two guitars, bass and drums. (Lou Reed)