Meine Lieben! Vielen Dank für das viele positive Feedback zur Umfrage. Den letzten drei Teilnehmern schulde ich noch die Kommentierung ihrer Listen und sie sollen sie bekommen.
Die Liste von
@Kinkster konzentriert sich in erster Linie auf die Zeit nach der Reunion. Nur vier Tracks aus den 80ern tauchen in seiner
Liste auf und allesamt außerhalb der Top 10. Mit Ausnahme von
Die Ärzte (1986) und
Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer! (2000) ist jedes Ärzte-Album mit mindestens einem Track vertreten. 15 der nominierten Titel stammen von Farin Urlaub, mit "Der Graf" auf Platz 2 hatte die Liste aber auch ihren Anteil daran, den höchstplatzieren Song aus der Fehler Bela B.s in die Top 10 des Endergebnisses zu hieven. Es handelt sich hier außerdem um die einzige Liste, die mit "Morgens Pauken" und "True Romance" die beiden vor Album-Release veröffentlichten Singles des 2020er Comeback-Werks
Hell enthält. In "Morgens Pauken"
(Musik: Rodrigo González / Text: Bela B. Felsenheimer) prallt die alte Frage danach, was denn jetzt eigentlich Punk sei, gegen die Beliebigkeit der Postmoderne ab: "Alles ist Punk." Und wenn alles Punk ist, was ist er dann schon noch wert?
Den genau umgekehrten Fall haben wir bei
@Gipetto: In seiner
Liste wird die Zeit nach der Reunion von 1993 mit nur vier Tracks abgehandelt, der Rest stammt aus den 80ern. Noch dazu stammen die besagten vier Tracks alle vom Reunion-Album
Die Bestie in Menschengestalt, das heißt: Nach 1993 ist Schicht im Schacht. Mit "Du willst mich küssen" und "Buddy Holly's Brille" gibt es eine Doppelspitze aus
Im Schatten der Ärzte (1985), der Skandalsong "Geschwisterliebe" schafft es in die Top 3. Insgesamt 14 Songs hat Farin Urlaub geschrieben, bei drei Songs handelt es sich um Farin/Bela-Kooperationen, zwei stammen alleine von Bela, einer ist in Zusammenarbeit aller drei Ärzte - das waren zu dem Zeitpunkt Bela, Farin und Sahnie - entstanden. Nämlich dieser hier: "... und es regnet"
(Musik/Text: Farin Urlaub, Bela B. Felsenheimer, Hans Runge).
Wie immer last but not least:
@magicdoor, der sich am Ende den Vize-Dissenshorst sichern sollte. Das hat sehr viel damit zu tun, dass sich satte sieben Songs in ihren Live-Versionen von der
Nach uns die Sintflut (1988) in seiner
Liste wiederfinden. Damit dürfte es sich hier auch um die Liste mit den meisten Tracks handeln, an denen The Incredible Hagen Liebing beteiligt war. Wer nun von einer 80s-Liste ausgeht, irrt jedoch: Alle restlichen Tracks sind zwischen 1993 und 2012 erschienen. So sind mit "Fiasko" und "Waldspaziergang mit Folgen" zwei der beliebteren Tracks des eher mäßig beliebten Albums
auch (2012) am Start. Auf der #1 thront mit "Himmelblau" (
Jazz ist anders, 2007) ein Track, den ich im Endergebnis weiter oben erwartet hätte als auf #53. Außerdem schön: Durch die letzte Liste ist dann doch noch eine der eigenwilligsten Ärzte-Veröffentlichungen ins Rennen eingestiegen.
Jazz ist anders (Economy Version) ist als in den typischen Ärzte-Humor verpackte Antwort auf den damals relativ frischen Deluxe-Edition-Wahn der Musikindustrie zu verstehen: Alben, die nach ihrer ursprünglichen Veröffentlichung nochmal mit Bonustracks erscheinen, um ein zweites Mal Kapital zu schlagen. Bela, Farin und Rod drehten das "Deluxe" einfach um und spielten ihr komplettes aktuelles Album noch einmal neu als "Economy"-Version ein: An einem einzigen Tag, in One-Takes, mit wenig Mühe und teilweise improvisierten, natürlich komplett bescheuerten neuen Texten. Das Ergebnis wurde dann in ein lieblos dem Original-Cover nach empfundenes Cardsleeve gesteckt und bei der
Es wird eng!-Tour und folgenden am Merch-Stand verkauft. Und eigentlich kann es keine besseren Abschluss für diese Umfrage geben als die so entstandene Quatsch-Version eines Songs, der es am Ende unter die ersten 3 geschafft hat. Hier ist "Junge (Economy Version)"
(Musik/Text: Farin Urlaub) a.k.a. "Eltern":
Damit war's das hier wirklich. Die Texte zur Bandgeschichte werde ich nochmal ein bisschen redigieren und dann in einen Extra-Thread stecken, damit man sie im Zusammenhang lesen kann und auch die ersten Teile, die noch ausschließlich im RS-Forum gepostet wurden, erhalten bleiben. Da wird es dann auch ein abschließendes letztes Kapitel geben, das hier strenggenommen noch fehlt. Es war mir ein Fest!