Ich höre gerade ... Jazz

lotterlotta
Has thanked: 7 times
Been thanked: 28 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von lotterlotta »

Clau hat geschrieben: 18 Mär 2026, 18:57
lotterlotta hat geschrieben: 18 Mär 2026, 16:47
Clau hat geschrieben: 18 Mär 2026, 12:33 KENNY DORHAM - Whistle Stop

Bild
.....sehr schön, mit abstand mein liebstes dorham-album, hab ich mir annodunnemals in der 45rpm-ausgabe gegönnt, da legste heute über 110€ für hin
Ja, Whistle Stop ist toll. In ein paar Wochen kommen ja die kompletten Café Bohemia Aufnahmen als Tone Poet 3er LP, darauf freue ich mich schon sehr.
....habe da die alte originalscheibe , mal schauen ob ich die brauche.....money zusammenhalten als alter mann......
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
Clau
Has thanked: 30 times
Been thanked: 19 times

Beitrag von Clau »

lotterlotta hat geschrieben: 18 Mär 2026, 23:08 ....habe da die alte originalscheibe , mal schauen ob ich die brauche.....money zusammenhalten als alter mann......
Das Material habe ich bisher noch nicht, deshalb kommt die Veröffentlichung sehr gelegen für mich. Auch die Five Spot Aufnahmen von Kenny Burrell habe ich auf dem Zettel. Das Geld ist bei mir auch begrenzt, aber ich verkaufe nach und nach ein paar Schallplatten, die ich in unterschiedlichen Pressungen im Regal habe und ein paar andere Dinge. Dafür halte ich mich aktuell mit dem Kauf von Neuerscheinungen ziemlich zurück.

Die Sonny Rollins Tone Poet 3LP hätte ich auch gern, aber da drückt der Schuh nicht so sehr, da ich das Material bereits habe, ein Reissue des Original Albums und eine Doppel-LP von 1975 namens "More From the Vanguard" mit dem zusätzlichen Aufnahmen. Mal schauen. Man braucht ja nicht alles auf einmal und das Schöne ist, dass das heimische Regal schon viele wirklich tolle Platten hergibt. :)
hurley
Has thanked: 79 times
Been thanked: 57 times

Beitrag von hurley »

Bild

Charles Gayle Trio- Homeless

Jahrelang als Straßenmusiker und in Obdachlosigkeit lebend, hört man diesen intensiven und rohen Improvisationen seine Herkunft an. Kein leichter Stoff.
It Is The Time Of Great Confusion
soulpope
Has thanked: 84 times
Been thanked: 83 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

hurley hat geschrieben: 19 Mär 2026, 07:55 Bild

Jahrelang als Straßenmusiker und in Obdachlosigkeit lebend, hört man diesen intensiven und rohen Improvisationen seine Herkunft an. Kein leichter Stoff.
Hörte ihn in einer Trioformation "damals" aka zum Erscheinungszeitpunkt des ggstdl Silkheart Albums mit Peter Kowald (b) und nicht mehr erinnerlichem Drummer .... das war auch "live" ziemlich harte Kost ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 149 times
Been thanked: 80 times

Beitrag von gypsy tail wind »

redbeansandrice hat geschrieben: 18 Mär 2026, 21:51
Clau hat geschrieben: 18 Mär 2026, 21:03
redbeansandrice hat geschrieben: 18 Mär 2026, 20:57 Baker/Pepper/Urso - Picture of Heath

die stand zufällig daneben, der Tone Poet, und tatsächlich einer der umstrittensten Tone Poets, wenn man bei Hoffman oder so nachliest, weil die Trompete auf zwei Tracks teilweise übersteuert klingt, wenn man kein fantastisches System hat... wie dem auch sei, ich hör die Platte jetzt zum vierten oder fünften Mal, und die Probleme scheinen verschwunden zu sein, oder weitgehend verschwunden... und so ist es jetzt eine fantastisch klingende Platte geworden... wobei es wieder so ein Fall ist, wo mich Pepper teilweise nicht 100% überzeugt... aber Baker und die Rhythmusgruppe sind super

Bei mir klingt die LP top. Welche Tracks sollen denn die kritischen sein?
Vor allem B2 und B4. Die Frage - zumindest auf meinem bescheidenen System - ist, ob die Trompete in den Höhen übersteuert klingt... Wobei ich nach dem Lesen bei Hoffman das Gefühl hab, dass manche Leute viel größere Probleme haben müssen als ich... Aber das können auch die Ansprüche sein...
Aber die Leute hören doch gar keine hohen Frequenzen mehr? ;)
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
Mirror Man
Has thanked: 6 times
Been thanked: 10 times

Beitrag von Mirror Man »

Mal wieder einen Klassiker:

Bild
hurley
Has thanked: 79 times
Been thanked: 57 times

Beitrag von hurley »

soulpope hat geschrieben: 19 Mär 2026, 08:06
hurley hat geschrieben: 19 Mär 2026, 07:55 Bild

Hörte ihn in einer Trioformation "damals" aka zum Erscheinungszeitpunkt des ggstdl Silkheart Albums mit Peter Kowald (b) und nicht mehr erinnerlichem Drummer .... das war auch "live" ziemlich harte Kost ....
Beneidenswert! Drummer auf dem Album ist Dave Pleasant. Ich suche aus gleicher Session noch seine LP "Spirit Before" auf Vinyl. "Homeless" hatte ich mal Forumslegende Otis abgekauft.
It Is The Time Of Great Confusion
Clau
Has thanked: 30 times
Been thanked: 19 times

Beitrag von Clau »

gypsy tail wind hat geschrieben: 19 Mär 2026, 08:24
Aber die Leute hören doch gar keine hohen Frequenzen mehr? ;)
Stimmt schon, ich merke auch wirklich, dass ich einige Dinge aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr so gut höre wie vor dreißig Jahren. Aber ob Instrumente oder Stimmen vernünftig klingen oder ob es irgendwo scheppert, hört man schon noch ziemlich gut.
h8g7f6
Has thanked: 6 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von h8g7f6 »

Die hohen Frequenzen, die man nicht hört, interagieren mit dem Rest des Frequenzbandes. Auch wenn man sie nicht hören kann, spürt man ihr Fehlen.
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 149 times
Been thanked: 80 times

Beitrag von gypsy tail wind »

h8g7f6 hat geschrieben: 19 Mär 2026, 09:47 Die hohen Frequenzen, die man nicht hört, interagieren mit dem Rest des Frequenzbandes. Auch wenn man sie nicht hören kann, spürt man ihr Fehlen.
Das leuchtet natürlich ein - aber in dem Fall geht es ja eher um ein Übermass ... kann man das auch spüren?

(Konkrete Situation neulich mit nicht mehr hören können: Nachstimmen eines Cembalos in der Konzertpause, die zwei älteren Damen neben mir unterhielten sich darüber, welche der gespielten Töne sie grad noch hörten ... ich hörte sie alle, aber die sind auch fast doppelt so alt wie ich.)
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00