Ich höre gerade ... Jazz

Clau
Has thanked: 30 times
Been thanked: 19 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von Clau »

lotterlotta hat geschrieben: 18 Mär 2026, 10:55
Clau hat geschrieben: 18 Mär 2026, 10:22 CURTIS AMY & DUPREE BOLTON - Katanga!

Bild
starke scheibe......
Oh ja! Besonders die zweite Seite kickt mich...
redbeansandrice
Has thanked: 24 times
Been thanked: 34 times

Beitrag von redbeansandrice »

Katanga ist super...

Vince Wallace - Live at the Studio Cafe

und auch hier läuft ein kalifornischer Saxophonist...
Clau

Beitrag von Clau »

KENNY DORHAM - Whistle Stop

Bild
redbeansandrice

Forrest Westbrook, Jim West, Paul Ruhland, Dick Wilson – This Is Their Time, Oh Yes

die Musiker kommen eigentlich aus dem West Coast Jazz... aber von dem aus gab es ja einen direkten Weg RIchtung New Age, siehe etwa Paul Horn... das Album hier von 1970 ist kein New Age, sondern soll wohl tatsächlich eine Art von Free Jazz sein, aber eine eher kühle und dem Ohr schmeichelnde... Ähnliche Musik erschien später auch gerne bei ECM...
redbeansandrice

Shorty Rogers And His Giants – The Swinging Mr. Rogers

dass die rote Farbe vom Label über die kommenden 70 Jahre so durchscheinen würde, damit hatte unter den Menschen von früher wohl keiner gerechnet... und wahrscheinlich wäre es ihnen egal gewesen... ist bei meinem Exemplar jedenfalls das gleiche... viele Rogers Alben aus den 50ern sind heutzutage schwer unterschätzte Meisterwerke, das hier ist keine Ausnahme, gute Kompositionen, kohärentes Klangbild der Band, auch wenn Jimmy Giuffre zwischen seinen Instrumenten hin und her wechselt... und Pete Jolly (p) war in der Zeit auch super, zumindest wenn er gerade nicht Akkordeon spielte...
thelonica
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von thelonica »

Mit Shorty Rogers and his Giants fand das Wort Giants Einzug in den Jazz (Giant Steps, Sophisticated Giant usw.), nicht?. Das verwenden ja heute noch einige, wenn es um Legenden geht und weil manche Baseball/Basketball mögen. Ich dachte übrigens lange Zeit das Rogers Chicano/Mexican wäre, aber hatte mich natürlich geirrt.
Thokei
Has thanked: 23 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Thokei »

Bill Frisell - East/West

Bild
lotterlotta
Has thanked: 7 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von lotterlotta »

Clau hat geschrieben: 18 Mär 2026, 12:33 KENNY DORHAM - Whistle Stop

Bild
.....sehr schön, mit abstand mein liebstes dorham-album, hab ich mir annodunnemals in der 45rpm-ausgabe gegönnt, da legste heute über 110€ für hin
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
lotterlotta
Has thanked: 7 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von lotterlotta »

Bild
Bild

...nun hintereinander weg die beiden erstlinge des wunderknaben unter eigenem namen, der miles davis nochmals in andere sphären schob/hob..."spring" sollte man allein schon wegen rivers und shorter auf einem album haben......und life time in der tone poet ausgabe ist einfach ein genuss und "2 pieces of one" ein lehrstück für drummer was es heißt seine schießbude zu beherrschen, ohne das man alles zerschießt und rivers klingt zum niederknien rein und klar....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
Clau

Beitrag von Clau »

lotterlotta hat geschrieben: 18 Mär 2026, 16:47
Clau hat geschrieben: 18 Mär 2026, 12:33 KENNY DORHAM - Whistle Stop

Bild
.....sehr schön, mit abstand mein liebstes dorham-album, hab ich mir annodunnemals in der 45rpm-ausgabe gegönnt, da legste heute über 110€ für hin
Ja, Whistle Stop ist toll. In ein paar Wochen kommen ja die kompletten Café Bohemia Aufnahmen als Tone Poet 3er LP, darauf freue ich mich schon sehr.