Ich höre gerade ... Jazz

h8g7f6
Has thanked: 6 times
Been thanked: 9 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von h8g7f6 »

Whistle Stop ist großartig, Katanga! auch, aber am meisten hat mich heute das hier gekickt

Bild

Jimmy Heath „The Thumper“.
redbeansandrice
Has thanked: 24 times
Been thanked: 34 times

Beitrag von redbeansandrice »

thelonica hat geschrieben: 18 Mär 2026, 16:11 Mit Shorty Rogers and his Giants fand das Wort Giants Einzug in den Jazz (Giant Steps, Sophisticated Giant usw.), nicht?. Das verwenden ja heute noch einige, wenn es um Legenden geht und weil manche Baseball/Basketball mögen. Ich dachte übrigens lange Zeit das Rogers Chicano/Mexican wäre, aber hatte mich natürlich geirrt.
whoah, ob Coltrane sich wirklich an Rogers orientiert hat... hab gerade mal kurz in Downbeat quergesucht, da gibt es das Wort schon früher...

Shorty Rogers – Afro-Cuban Influence

nicht schlecht, aber doch nicht mehr so gut wie das frühe Album... und es ist ein Big Band Album, was für heutige Ohren eh nicht ideal ist... ein bisschen hat Rogers sich seinen Nachruhm sicher dadurch verbaut, dass seine letzten Alben vor seiner, also so etwa die ALben von 1958-1963, überwiegend vergleichsweise kommerzielle Big Band Alben sind... wobei das mit dem kommerziell sich hier noch in Grenzen hält.
thelonica
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von thelonica »

redbeansandrice hat geschrieben: 18 Mär 2026, 20:16
thelonica hat geschrieben: 18 Mär 2026, 16:11 Mit Shorty Rogers and his Giants fand das Wort Giants Einzug in den Jazz (Giant Steps, Sophisticated Giant usw.), nicht?. Das verwenden ja heute noch einige, wenn es um Legenden geht und weil manche Baseball/Basketball mögen. Ich dachte übrigens lange Zeit dass Rogers Chicano/Mexican wäre, aber hatte mich natürlich geirrt.
whoah, ob Coltrane sich wirklich an Rogers orientiert hat... hab gerade mal kurz in Downbeat quergesucht, da gibt es das Wort schon früher...
Stimmt natürlich alles, obwohl erinnert sich wer daran, dass Coltrane mit dem Harfenspiel von Harpo Marx was anfangen konnte? Da war doch was.
redbeansandrice

Baker/Pepper/Urso - Picture of Heath

die stand zufällig daneben, der Tone Poet, und tatsächlich einer der umstrittensten Tone Poets, wenn man bei Hoffman oder so nachliest, weil die Trompete auf zwei Tracks teilweise übersteuert klingt, wenn man kein fantastisches System hat... wie dem auch sei, ich hör die Platte jetzt zum vierten oder fünften Mal, und die Probleme scheinen verschwunden zu sein, oder weitgehend verschwunden... und so ist es jetzt eine fantastisch klingende Platte geworden... wobei es wieder so ein Fall ist, wo mich Pepper teilweise nicht 100% überzeugt... aber Baker und die Rhythmusgruppe sind super
Thokei
Has thanked: 23 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Thokei »

Trygve Seim & Andreas Utnem- Purcor

Bild
Clau
Has thanked: 30 times
Been thanked: 19 times

Beitrag von Clau »

redbeansandrice hat geschrieben: 18 Mär 2026, 20:57 Baker/Pepper/Urso - Picture of Heath

die stand zufällig daneben, der Tone Poet, und tatsächlich einer der umstrittensten Tone Poets, wenn man bei Hoffman oder so nachliest, weil die Trompete auf zwei Tracks teilweise übersteuert klingt, wenn man kein fantastisches System hat... wie dem auch sei, ich hör die Platte jetzt zum vierten oder fünften Mal, und die Probleme scheinen verschwunden zu sein, oder weitgehend verschwunden... und so ist es jetzt eine fantastisch klingende Platte geworden... wobei es wieder so ein Fall ist, wo mich Pepper teilweise nicht 100% überzeugt... aber Baker und die Rhythmusgruppe sind super

Bei mir klingt die LP top. Welche Tracks sollen denn die kritischen sein?
salamandersalat
Has thanked: 111 times
Been thanked: 33 times

Beitrag von salamandersalat »

@redbeansandrice: Ist das DER Carl Perkins?
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.
Clau

Beitrag von Clau »

salamandersalat hat geschrieben: 18 Mär 2026, 21:08 @redbeansandrice: Ist das DER Carl Perkins?
Der hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Perkins_(Pianist)
redbeansandrice

Clau hat geschrieben: 18 Mär 2026, 21:03
redbeansandrice hat geschrieben: 18 Mär 2026, 20:57 Baker/Pepper/Urso - Picture of Heath

Bei mir klingt die LP top. Welche Tracks sollen denn die kritischen sein?
Vor allem B2 und B4. Die Frage - zumindest auf meinem bescheidenen System - ist, ob die Trompete in den Höhen übersteuert klingt... Wobei ich nach dem Lesen bei Hoffman das Gefühl hab, dass manche Leute viel größere Probleme haben müssen als ich... Aber das können auch die Ansprüche sein...
Clau

Beitrag von Clau »

Danke. Ich checke das morgen mal bei mir.