Ich höre gerade ... Jazz

Mirror Man
Has thanked: 6 times
Been thanked: 10 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von Mirror Man »

Bild
Tholl / Fogel / Hoff – Conditional Tension
lotterlotta
Has thanked: 7 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von lotterlotta »

Bild
Bild

...kommen gleich nacheinander auf den dreher...
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
soulpope
Has thanked: 84 times
Been thanked: 84 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

redbeansandrice hat geschrieben: 17 Mär 2026, 16:19
Zoot Sims meets Jimmy Rowles – If I'm Lucky

Sims und Rowles haben zusammen um die zehn Alben gemacht, das hier ist eins der frühen, wieder mit Mraz am Bass, dazu Mousie Alexander (dr)... Rowles hat wohl auch das Programm an Standards zusammengestellt, und so weit ich das beurteilen kann, sind es überwiegend nicht die üblichsten... und Sims ist in einer vergleichsweise schmusigen Laune... heute morgen hab ich endlich mal nachgesehen, welche Sims/Rowles Alben ich hab... so dass ich jetzt endlich wieder eines dazukaufen konnte ...
Die Songauswahl von Jimmy Rowles und Zoot Sims als sensibler Faserschmeichler .... btw und dies ein ungemein schönes Album in überaus herausragender Aufnahmequalität ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
Thokei
Has thanked: 23 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Thokei »

Julian Lage - View with a Rooms

Bild
Thokei
Has thanked: 23 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Thokei »

redbeansandrice hat geschrieben: 16 Mär 2026, 22:11
Thokei hat geschrieben: 16 Mär 2026, 21:54 Pat Metheny - Whats it all about

Bild
das ist wirklich ein tolles Album, hab ja sonst nicht viel Bezug zu Metheny, aber das ist toll.

[simg=350,350]
In der Tat, ein wunderbares Album!
Am liebsten mag ich die ECM Alben von PM, wobei ich aber auch nicht alles kenne. Aber auch spätere Alben sind toll, " Moondial", oder " Dreams Box" ..die neue mag ich auch. Gibt aber auch so einiges, was mich eher kalt lässt.."Orchestrion" etc.
Pheebee
Studio
Has thanked: 48 times
Been thanked: 271 times

Beitrag von Pheebee »

einen schönen, entspannten Dienstagnachmittag allerseits ...
-
Bild
thelonica
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von thelonica »

redbeansandrice hat geschrieben: 17 Mär 2026, 10:34 @thelonica, was war das noch neulich mit Monk und Rouse, was in Kelly's Buch nachgesehen werden sollte? Die beiden kannten sich seit 1944, hatten über die Jahre gelegentlich zusammengespielt, aber offiziell den Gig im Monk Quartett hatte Rouse ab dem 2. Oktober 1958.

Les Jazz Modes

kam ich drauf, weil ich gerade Rouse bei den Jazz Modes höre, ein paar Jahre früher, seiner toller Tenorsound kommt neben dem Horn, den Harfen, dem Operngesang... auch ziemlich schön zur Geltung
Bei Rouse und Richie Kamuca muss ich an Akkordeonspieler denken wegen dem Sound und der Spielweise (phrasing, pacing) der beiden Tenorplayer. Ich weiß nicht, wer das auf dem Saxofon etabliert hatte (Lester Young, Budd Johnson, Ben Webster?) Kann auch sein, dass es umgekehrt lief u. Akkordeonspieler die Tenorplayer imitierten, oder es hat sich über Repertoire entwickelt.
Besonders hier bei Rain Drain (oder Early Bird vom selben Album) von Kamuca, da klingt Richie fast wie Charlie Rouse (oder Rouse wie Kamuca).
redbeansandrice
Has thanked: 24 times
Been thanked: 34 times

Beitrag von redbeansandrice »

der Tag begann wie immer mit dem ARD/ZDF Morgenmagazin und meiner Tochter die rief "guck Papi, Haare wie du" als Friedrich Merz ins Bild kam... (etwas später bei Kaja Kallas meinte sie dann, das sei eigentlich ihre Frisur)... und irgendwie war klar: man kann Platten kaufen wie man will, aber man kann das nicht toppen... that said: ich hab es versucht, vom frühen Sims gab es auch noch was...

Chubby Jackson's All Stars – Flying The Coop

eine schwedische EP von 1954, die die Hälfte eine 10in LP abbildet, Prestige LP Nr 5 no less (link), die ich seit 20 Jahren auf CD hab (hier)... was mir beim Kauf nicht klar war, was hier aber natürlich auch nicht das Spiel ist... die Band ist eine kleine Big Band mit drei Trompeten (Howard McGhee und Don Ferrara als Solisten, beides interessant), vier Saxophonen (Mulligan, Sims, George Auld und der Altist Charlie Kennedy) und zwei Posaunen (den besten, Jay und Kai)... was einem hier im Vergleich total auffällt, ist, wieviel Charlie Parker noch in Sims Spiel hörbar ist... wahrscheinlich war er von den Brothers auch der, der am stärksten von Parker herkam... (hab ich auch mal irgendwo gelesen, macht aber viel Sinn für mich), aber in den 70ern ist das nicht mehr so fühlbar, da hat er sich wirklich eher mit modernerem Vokabular irgendwo zwischen Hawkins und Young positioniert, gerade was die Schmusigkeit und Relaxedheit betrifft...
thelonica
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von thelonica »

Du hast aber mehr Ähnlichkeit mit Schauspieler Rainer Sellien (habe viel Usedom Krimi geschaut, da kann man ihn sehen), so ein bißchen, nicht?
redbeansandrice
Has thanked: 24 times
Been thanked: 34 times

Beitrag von redbeansandrice »

sicher mehr als Friedrich Merz, wobei Sellien scheinbar inzwischen eine Glatze rasiert hat... rein von der Frisur her könnte sie recht gehabt haben... wie auch immer, nicht gut, aber es muss warten...

Zoot Sims - Quietly There

alberne Hütchen sind auch immer eine Option, das Hauptproblem mit ihnen ist, dass sie albern sind... Musik hier ist natürlich super, Mike Wofford am Klavier, und ich bild mir ein, Sims wär wieder eine Spur moderner/leichter unterwegs