Tholl / Fogel / Hoff – Conditional Tension

Die Songauswahl von Jimmy Rowles und Zoot Sims als sensibler Faserschmeichler .... btw und dies ein ungemein schönes Album in überaus herausragender Aufnahmequalität ....redbeansandrice hat geschrieben: 17 Mär 2026, 16:19
Zoot Sims meets Jimmy Rowles – If I'm Lucky
Sims und Rowles haben zusammen um die zehn Alben gemacht, das hier ist eins der frühen, wieder mit Mraz am Bass, dazu Mousie Alexander (dr)... Rowles hat wohl auch das Programm an Standards zusammengestellt, und so weit ich das beurteilen kann, sind es überwiegend nicht die üblichsten... und Sims ist in einer vergleichsweise schmusigen Laune... heute morgen hab ich endlich mal nachgesehen, welche Sims/Rowles Alben ich hab... so dass ich jetzt endlich wieder eines dazukaufen konnte ...
In der Tat, ein wunderbares Album!redbeansandrice hat geschrieben: 16 Mär 2026, 22:11das ist wirklich ein tolles Album, hab ja sonst nicht viel Bezug zu Metheny, aber das ist toll.
[simg=350,350]
Bei Rouse und Richie Kamuca muss ich an Akkordeonspieler denken wegen dem Sound und der Spielweise (phrasing, pacing) der beiden Tenorplayer. Ich weiß nicht, wer das auf dem Saxofon etabliert hatte (Lester Young, Budd Johnson, Ben Webster?) Kann auch sein, dass es umgekehrt lief u. Akkordeonspieler die Tenorplayer imitierten, oder es hat sich über Repertoire entwickelt.redbeansandrice hat geschrieben: 17 Mär 2026, 10:34 @thelonica, was war das noch neulich mit Monk und Rouse, was in Kelly's Buch nachgesehen werden sollte? Die beiden kannten sich seit 1944, hatten über die Jahre gelegentlich zusammengespielt, aber offiziell den Gig im Monk Quartett hatte Rouse ab dem 2. Oktober 1958.
Les Jazz Modes
kam ich drauf, weil ich gerade Rouse bei den Jazz Modes höre, ein paar Jahre früher, seiner toller Tenorsound kommt neben dem Horn, den Harfen, dem Operngesang... auch ziemlich schön zur Geltung