Ich höre gerade ... Jazz

Clau
Has thanked: 30 times
Been thanked: 19 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von Clau »

LOU DONALDSON - Mr. Shing-A-Ling

Bild

Lässiges Album. Ich mag die Soul Jazz Sachen auf dem Blue Note Label ja auch wirklich gern.
Mirror Man
Has thanked: 6 times
Been thanked: 10 times

Beitrag von Mirror Man »

Bild
John Etheridge Trio North - Stitched Up
Thokei
Has thanked: 23 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Thokei »

Joe Zawinul - Money in the Pocket

Bild
lotterlotta
Has thanked: 7 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von lotterlotta »

Bild

....zwei die sich in und auswendig kannten in einer wundervollen duo einspielung, live in tübingen am 11.04.1985, zwei beirach und drei liebman kompositionen plus ornette colemans "lonely woman" auf cd, auf meinem vinyl sind mit "gargoyles" , "tender mercies", "elm" und "third visit" nur vier ihrer eigenkompositionen, neben elm mein liebstes beirach album, ein live konzert bei dem ich allzu gern dabei gewesen wäre, traumhaft .....btw. das erste mal, dass ich beirach nach seinem tode höre, stimmt mich sehr traurig.........möchte es allen empfehlen, die es noch nicht kennen......
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
redbeansandrice
Has thanked: 24 times
Been thanked: 34 times

Beitrag von redbeansandrice »

Rob Agerbeek - Home Run

das beste Modal Soul Jazz Album der Niederlande? um den Titel muss sich das Album allenfalls mit ein paar Alben des Rein de Graaff / Dick Vennik Quartetts streiten, mit dem sich die Band auch ein bisschen überschneidet (Vennik/Ineke), der grösste Unterschied ist vielleicht wirklich, dass hier der Soul Jazz Einfluss gross geschrieben wird, man vergisst ja leicht, dass Joe Henderson auch der Saxophonist von Horace Silver war... und so. In dieses Kontinuum von den Horace Silver Alben mit Henderson zu den frühen Milestone Alben von Henderson reiht sich dieses Album von 1971 ein... Auf Platte ist das Album ein bisschen hübscher aber auch ziemlich teuer, insofern bin ich froh über die CD... Willem Reinen am Flügelhorn ist super und sonst nicht gross dokumentiert (ausser dass es eine Dokumentation über ihn gibt, auf holländisch, Eins, Zwei, aber da ist er schon recht alt)(edit: hier sieht man wie Reinen die Platte auflegt und sein erstes Solo, angeblich sein einziges gutes, noch einmal nachempfindet, ist ganz schön zu sehen)

lotterlotta
Has thanked: 7 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von lotterlotta »

[img]https://i.discogs.com/QMTStvFH0AtOIWu0- ... qcGVn.jpeg[/img]

...hier noch ein wenig beirach/liebman mit foster und mraz als quest, die in dieser besetzung leider nur kurzfristig existierten... danach ging es mit mclure und hart weiter......wobei der output mit der folgeformation leider auch überschaubar blieb....hier auf diesem album die für mich schönste variante von "elm"...
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
redbeansandrice

Red Rodney – Bird Lives!

Red Rodney und Ira Sullivan sind so Künstler, die auf CD echt nicht leicht zu sammeln sind... aber wenn man ohne Filter Schallplatten der beiden, einzeln oder gemeinsam, kauft, hat man ganz schnell ganz viel beisammen... das Album hier erinnert einen schon von der Farbgestaltung daran, dass Don Schlitten bei Muse war, bevor er Xanadu gründete... Rodney blieb tatsächlich auch nach dem Weggang von Schlitten bei Muse... aber seine ersten beiden Alben für das Label tragen sehr eindeutig Schlittens Handschrift, mit all den Lieblingsmusikern: Charles McPherson, Barry Harris (die zwei haben mein Exemplar signiert), Sam Jones, Roy Brooks... und das sind ja auch wirklich tolle Musiker und als Bopper der ersten oder zweiten Stunde passt Rodney perfekt zu dieser Band, auch wenn es seine ersten Aufnahmen in langer Zeit sind... die Stücke sind alle aus der grossen Zeit des Bebop - und das liegt allen Beteiligten...
redbeansandrice

Red Rodney & Ira Sullivan – Spirit Within

wir schreiben das Jahr 1981, wenige Jahre später, Rodney ist wieder zusammen mit Ira Sullivan, mit dem er in den 50ern ein legendäres Album aufnahm... Sullivan lebt inzwischen in Florida und hat von seiner Band den Drummer Steve Bagby mitgebracht, aus Rodneys New Yorker Band hören wir Garry Dial (p) und Jay Anderson (b)... jetzt hat Rodney mit Dial und Anderson auch für Steeplechase aufgenommen, wo letztere beide auch später eine lange Karriere hatten... aber das Album hier ist echt anders, Sullivan berichtet in den liner notes "When I came to New York with Red [..] he had a couple of arrangements by some local guys here and there or things he had played with Bird. I'd played it all in high school and didn't want to go through it again, so I immediately scrapped it. We started using arrangements by his young piano player, Garry Dial. They were nice but took us only part of where I wanted to go in the 80s. [..] Slowly we started getting into some more modern arrangements and Red responded to them..."

Die Musik ist unglaublich laid back, ein bisschen wie ECM geklungen hätte, wenn es aus Florida gekommen wäre, gemacht für die 80er Jahre... Don Cherry war völlig begeistert von der Band, berichtet Sullivan stolz in den liner notes... der Bass von Anderson klingt ein bisschen fies, ja... aber dafür ist Sullivan an seinen Instrumenten unglaublich smooth, Flügelhorn, Altflöte, Sopransax und Shaker... und Red Rodney konnte neben Charlie Parker bestehen - der kriegt auch das hier mit Bravour hin.
Thokei
Has thanked: 23 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Thokei »

Pat Metheny - Whats it all about

Bild
redbeansandrice

Thokei hat geschrieben: 16 Mär 2026, 21:54 Pat Metheny - Whats it all about

Bild
das ist wirklich ein tolles Album, hab ja sonst nicht viel Bezug zu Metheny, aber das ist toll.

Bob Mover featuring Tom Harrell – On The Move

mehr von dem Zeug, das lineup liest sich wie "aus jedem Dorf ein Hund", George Mraz, Tom Harrell, Jay Clayton, Mike Nock... aber an sich ist es eine Runde Sache irgendwo zwischen Bebop, Bossa und dem Jazz der späten 70er...