Ich höre gerade ... Jazz

redbeansandrice
Has thanked: 24 times
Been thanked: 34 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von redbeansandrice »

Jimmy Rowles & George Mraz - Music's The Only Thing That's On My Mind

nochmal George Mraz, aufgenommen zwei Monate früher als das Mover Album... und die beiden Platten haben noch mehr gemeinsam, sie wurden den Stickern nach zu urteilen ursprünglich im gleichen Laden gekauft, dem legendären Jazz Inn (ca 1975-1995) in der Vijzelgracht... wo ich das Mover Album gekauft hab, weiss ich nicht mehr, dieses hier ist nicht weit gekommen, nur etwa 600 Meter bis zu Record Mania, kein schlechter Laden, aber auch kein Jazz Inn -
der "Jazz Inn" Sticker muss der häufigste auf meinen Platten sein... das Programm hier ist kurios, drei der acht Stücke sind von Wayne Shorter, auf den meisten der anderen croont Rowles sich durch alte Lieder...
soulpope
Has thanked: 84 times
Been thanked: 85 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

redbeansandrice hat geschrieben: 16 Mär 2026, 22:29

... das Programm hier ist kurios, drei der acht Stücke sind von Wayne Shorter, auf den meisten der anderen croont Rowles sich durch alte Lieder...
Jimmy Rowles war ein grosser Wayne Shorter Verehrer .... und er hat vor allem in den 70ern zahlreiche seine Kompositionen gecovert ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
Mirror Man
Has thanked: 6 times
Been thanked: 10 times

Beitrag von Mirror Man »

Bild
Ben Crosland Brass Group - An Open Place
redbeansandrice

soulpope hat geschrieben: 17 Mär 2026, 07:31
redbeansandrice hat geschrieben: 16 Mär 2026, 22:29

... das Programm hier ist kurios, drei der acht Stücke sind von Wayne Shorter, auf den meisten der anderen croont Rowles sich durch alte Lieder...
Jimmy Rowles war ein grosser Wayne Shorter Verehrer .... und er hat vor allem in den 70ern zahlreiche seine Kompositionen gecovert ....

Jimmie Rowles - Kinda Groovy!

schöne Gelegenheit, das hier wieder auszupacken, das Gesangsalbum von 1962... hier wird noch kein Shorter gespielt, aber ein paar Zeilen dazu wie toll Wayne Shorter ist, hat Rowles trotzdem in den Liner Notes untergebracht...
redbeansandrice

@thelonica, was war das noch neulich mit Monk und Rouse, was in Kelly's Buch nachgesehen werden sollte? Die beiden kannten sich seit 1944, hatten über die Jahre gelegentlich zusammengespielt, aber offiziell den Gig im Monk Quartett hatte Rouse ab dem 2. Oktober 1958.

Les Jazz Modes

kam ich drauf, weil ich gerade Rouse bei den Jazz Modes höre, ein paar Jahre früher, seiner toller Tenorsound kommt neben dem Horn, den Harfen, dem Operngesang... auch ziemlich schön zur Geltung
lotterlotta
Has thanked: 7 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von lotterlotta »

Bild

...vier jahre nach quest bringen liebman und beirach nun mit ron mclure und billy hart quest II heraus. qualitativ kann man die alben schlecht miteinander vergleichen finde ich, auf "II" geht es wesentlich freier und wilder zu, vor allem liebman ist auf diesem album wesentlich extrovertierter am werk als auf dem album mit foster und mraz, vom gesamteindruck hab ich hier das gefühl, jeder macht sein ding, trotzdem kommt ein großes ganzes dabei heraus....irgend wie seltsam, dass ein so hervorragendes quartett nicht die aufmerksamkeit bekam, die es meiner meinung nach verdient gehabt hätte.....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
Mirror Man
Has thanked: 6 times
Been thanked: 10 times

Beitrag von Mirror Man »

Bild
Musæum Clausum - s/t
redbeansandrice

The Mitchells with Guest Artist Andre Previn – Get Those Elephants Out'a Here

die Menschen von früher präsentieren sich auf diesem Album mit einer ihrer seltsameren Idee: einem gemeinsamen Album aller Musiker, die mit Nachnamen Mitchell heissen und als Spitzname eine Farbe haben... Red, Whitey und Blue hätten diese Idee über Jahre immer wieder verfolgt oder so ähnlich heisst es in Leonard Feathers Liner Notes... man will es für ihre geistige Gesundheit nicht hoffen... fun fact: rot, weiss und blau sind auch die Farben der amerikanischen Flagge... weiss ich aus den liner notes... jetzt sind Red und Whitey ja Brüder, die beide Bass spielen - zunächst keine ideale Voraussetzung für so eine Band... "Get Those Elephants Out'a Here" hat ihre Mutter immer gesagt, wenn die Jungs ihre Kontrabässe im Wohnzimmer rumliegen gelassen hatten.... Teilweise wechselt Red ans Klavier, teilweise gibt es wirklich zwei Bässe... Kennen Sie dieses irritierende Gefühl wenn im Basssolo die Bassbegleitung weg ist, weil der Bassist was anderes macht? Das gibt es hier nicht... um den Job hier liner notes schreiben zu müssen, beneid ich Feather nicht... neben den drei Mitchells besteht die Band aus den anderen Mitgliedern des Andre Previn Trios, mit dem Red gerade in New York ist, Previn (p) und Frank Capp (b), die Front Line wird durch Pepper Adams und Frank Rehak (toller Artikel neulich) vervollständigt... eine super Band also... ein bisschen leidet die Musik unter dem komischen Konzept - es gibt auch recht viel Bass zu hören, klar, zwei der drei Leader sind Bassisten - aber alles in allem ist das schon ein hübsches Album
lotterlotta
Has thanked: 7 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von lotterlotta »

Bild

...das trio-fundament ist vorzüglich, farmer wirkt in den langsameren passagen ein wenig altbacken aber wenn er fahrt aufnimmt geht da so richtig die post ab....lohnendes album...
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
redbeansandrice

Zoot Sims meets Jimmy Rowles – If I'm Lucky

Sims und Rowles haben zusammen um die zehn Alben gemacht, das hier ist eins der frühen, wieder mit Mraz am Bass, dazu Mousie Alexander (dr)... Rowles hat wohl auch das Programm an Standards zusammengestellt, und so weit ich das beurteilen kann, sind es überwiegend nicht die üblichsten... und Sims ist in einer vergleichsweise schmusigen Laune... heute morgen hab ich endlich mal nachgesehen, welche Sims/Rowles Alben ich hab... so dass ich jetzt endlich wieder eines dazukaufen konnte ...