Ich höre gerade ... Jazz

thelonica
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von thelonica »

Bild

ARTHUR TAYLOR - Taylor's Tenors

Eine weitere Neuanschaffung aus den letzten zwei Wochen. Jetzt habe ich in den letzten Monaten viel mit Art Taylor gehört, wobei mir die Sachen mit Bud Powell, Gene Ammons, Donald Byrd, Red Garland und Mal Waldron wohl am meisten zusagen, aber vieles ist interessant. Das Team Doug Watkins und Art Taylor wird vielleicht sogar ziemlich übersehen, kaum werden die genannt, wenn es um Rhythmusgruppen geht, dabei hatten die echt viel zusammen gespielt. Ein paar Lee Morgan Alben mit Taylor kenne ich auch noch gar nicht gut. "Taylor's Tenors" hat die gleiche Rhythmusgruppe wie "Davis Cup" von Walter Davis Jr., mit Sam Jones am Bass. Charlie Rouse und Frank Foster bilden hier eine interessante Frontline, es ist ein Two Tenor Album. Das ist teilweise schneller, lebendiger Be Bop/Hard Bop, und ja zwei Monk Stücke sind auch zu hören. Interessant zu hören, weil es ein Projekt von Taylor ist, aber im Vergleich zu ein paar Ammons Alben wirkt Taylor's Tenors etwas weniger deep vielleicht. Aber im Detail kann es widerum interessant sein, denn ein Stück ist von Taylor, eins von Walter Davis, eins von Rouse plus "Fidel" von Jackie McLean. Braucht vielleicht noch ein bißchen Zeit, um es besser zu verstehen.
soulpope
Has thanked: 84 times
Been thanked: 85 times

Beitrag von soulpope »

thelonica hat geschrieben: 13 Mär 2026, 11:17 Bild

Eine weitere Neuanschaffung aus den letzten zwei Wochen. Jetzt habe ich in den letzten Monaten viel mit Art Taylor gehört, wobei mir die Sachen mit Bud Powell, Gene Ammons, Donald Byrd, Red Garland und Mal Waldron wohl am meisten zusagen, aber vieles ist interessant. Das Team Doug Watkins und Art Taylor wird vielleicht sogar ziemlich übersehen, kaum werden die genannt, wenn es um Rhythmusgruppen geht, dabei hatten die echt viel zusammen gespielt. Ein paar Lee Morgan Alben mit Taylor kenne ich auch noch gar nicht gut. "Taylor's Tenors" hat die gleiche Rhythmusgruppe wie "Davis Cup" von Walter Davis Jr., mit Sam Jones am Bass. Charlie Rouse und Frank Foster bilden hier eine interessante Frontline, es ist ein Two Tenor Album. Das ist teilweise qucklebendiger Be Bop/Hard Bop, und ja zwei Monk Stücke sind auch zu hören. Interessant zu hören, weil es ein Projekt von Taylor ist, aber im Vergleich zu ein paar Ammons Alben, wirkt Taylor's Tenors etwas weniger deep vielleicht. Aber im Detail kann es widerum interessant sein, denn ein Stück ist von Taylor, eins von Walter Davis, eins von Rouse plus "Fidel" von Jackie McLean. Braucht vielleicht noch ein bißchen Zeit, um es besser zu verstehen.
Interessant die Monk Stücke auch unter dem Aspekt, dass Charlie Rouse erst danach beim Meister anheuern sollte .... eine Art "audition" .... ?
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
Clau
Has thanked: 30 times
Been thanked: 19 times

Beitrag von Clau »

LEE MORGAN - City Lights

Bild
redbeansandrice
Has thanked: 24 times
Been thanked: 34 times

Beitrag von redbeansandrice »

gypsy tail wind hat geschrieben: 13 Mär 2026, 07:00

Art Pepper – Everything Happens to Me. 1959 - Live at the Cellar | Nach zwei CDs bin ich begeistert davon ... kein Hi-Fi, aber das Sax ist gut eingefangen, Bass passt auch (ist eher etwas übersteuert), Piano leidet etwas, klingt dünn und ist etwas zu leise - kriegt aber auch gar nicht so viel Raum. Am meisten leiden die Drums, die oft kaum zu hören sind. Eine für meine Ohren grossartige Ergänzung zum Kanon, Pepper grad nochmal in einer guten Phase (nach dem laut Kirk Silsbee - einmal auch Krik geschrieben, brain rot überall - in den Liner Notes ausgerechnet die Zeit der tollen Contemporary-Alben eher schwierig gewesen zu sein scheint? Ich hab die Autobiographie nach wie vor nicht gelesen). Jedenfalls eine wichtige Ergänzung, denn Live-Aufnahmen aus der Zeit (1956-60) gibt es bisher keine, von später (ab 1975) hingegen ist geradezu eine Flut erhältlich, und so schliesst dieses Dokument eine grosse Lücke. Pepper klingt total entspannt und tatsächlich in hervorragender Form - und der tolle Support den er kriegt hilft so sehr wie die lockere Atmosphäre (vermutlich viel weniger Druck als in einen Club in L.A. - Silsbee erklärt, dass Vancouver quasi die nördlichste Station war, bei der es nach einem Gig in San Francisco - mit Stops in Portland und Seattle - allenfalls noch weitergehen konnte).

Was allerdings seltsam ist: nach "Yardbird Suite" auf CD 2 gibt es "Band Intros" (sogar als separaten Track), und da wird Al Neil als Pianist genannt, nicht Chris Gage. Hat halt mal wieder niemand richtig aufgepasst ...
https://alneil.vancouverartinthesixties.com/music
das sind echt Vögel... jetzt weiss natürlich keiner mehr, ob das nur auf diesem Track ist oder durchgängig... " I acted mostly as a house rhythm section and did at least two or three gigs with Art Pepper. One of these, which was absolutely astonishing, was for ten days." so erinnert sich Neil hier
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 149 times
Been thanked: 80 times

Beitrag von gypsy tail wind »

soulpope hat geschrieben: 13 Mär 2026, 11:27

Eine weitere Neuanschaffung aus den letzten zwei Wochen. Jetzt habe ich in den letzten Monaten viel mit Art Taylor gehört, wobei mir die Sachen mit Bud Powell, Gene Ammons, Donald Byrd, Red Garland und Mal Waldron wohl am meisten zusagen, aber vieles ist interessant. Das Team Doug Watkins und Art Taylor wird vielleicht sogar ziemlich übersehen, kaum werden die genannt, wenn es um Rhythmusgruppen geht, dabei hatten die echt viel zusammen gespielt. Ein paar Lee Morgan Alben mit Taylor kenne ich auch noch gar nicht gut. "Taylor's Tenors" hat die gleiche Rhythmusgruppe wie "Davis Cup" von Walter Davis Jr., mit Sam Jones am Bass. Charlie Rouse und Frank Foster bilden hier eine interessante Frontline, es ist ein Two Tenor Album. Das ist teilweise qucklebendiger Be Bop/Hard Bop, und ja zwei Monk Stücke sind auch zu hören. Interessant zu hören, weil es ein Projekt von Taylor ist, aber im Vergleich zu ein paar Ammons Alben, wirkt Taylor's Tenors etwas weniger deep vielleicht. Aber im Detail kann es widerum interessant sein, denn ein Stück ist von Taylor, eins von Walter Davis, eins von Rouse plus "Fidel" von Jackie McLean. Braucht vielleicht noch ein bißchen Zeit, um es besser zu verstehen.
Interessant die Monk Stücke auch unter dem Aspekt, dass Charlie Rouse erst danach beim Meister anheuern sollte .... eine Art "audition" .... ?
Ist das so? Die Session fand am "freien Tag" (3. Juni 1959) der "5 by Monk by 5"-Sessions (1., 2. und 4. Juni) statt.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
soulpope

Beitrag von soulpope »

gypsy tail wind hat geschrieben: 13 Mär 2026, 12:37

Ist das so? Die Session fand am "freien Tag" (3. Juni 1959) der "5 by Monk by 5"-Sessions (1., 2. und 4. Juni) statt.
Oh, Dank für die Richtigstellung .... ja das Nachschauen ist der partiell schwindenden Erinnerung Freund ....
gypsy tail wind
DJ

redbeansandrice hat geschrieben: 13 Mär 2026, 11:52
gypsy tail wind hat geschrieben: 13 Mär 2026, 07:00 Art Pepper – Everything Happens to Me. 1959 - Live at the Cellar
[...]
Was allerdings seltsam ist: nach "Yardbird Suite" auf CD 2 gibt es "Band Intros" (sogar als separaten Track), und da wird Al Neil als Pianist genannt, nicht Chris Gage. Hat halt mal wieder niemand richtig aufgepasst ...
https://alneil.vancouverartinthesixties.com/music
das sind echt Vögel... jetzt weiss natürlich keiner mehr, ob das nur auf diesem Track ist oder durchgängig... " I acted mostly as a house rhythm section and did at least two or three gigs with Art Pepper. One of these, which was absolutely astonishing, was for ten days." so erinnert sich Neil hier
Vögel ist das mindeste - und die schaffen das sogar ohne den Jazzdetektiv. Ich hab sonst nicht auf Band-Intros geachtet. Ohne die Pianisten zu kennen und beim überhaupt nicht so suprigen Sound wird es wohl unmöglich sein, da eine Meinung zu entwickeln. Hab's drüben bei Org auch erwähnt, aber ich nehme mal nicht an, dass jemand die zwei Pianisten richtig gut kennt.
Zuletzt geändert von gypsy tail wind am 13 Mär 2026, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

gypsy tail wind
DJ

soulpope hat geschrieben: 13 Mär 2026, 12:39

Oh, Dank für die Richtigstellung .... ja das Nachschauen ist der partiell schwindenden Erinnerung Freund ....
Hab auch nur Wiki geschaut - hoffe das ist korrekt dort ... hatte nur so eine Vermutung, dass Mitte 1959 ungefähr hinkommt.

soulpope

Beitrag von soulpope »

gypsy tail wind hat geschrieben: 13 Mär 2026, 12:41
soulpope hat geschrieben: 13 Mär 2026, 12:39

Hab auch nur Wiki geschaut - hoffe das ist korrekt dort ... hatte nur so eine Vermutung, dass Mitte 1959 ungefähr hinkommt.
Passt .... btw das "Thelonious Monk Orchestre at Town Hall" war ja auch schon davor ....
gypsy tail wind
DJ

Stimmt, mehrere Monate. Und das hier ist angeblich sogar von irgendwann 1958:
https://www.discogs.com/release/9069327 ... York-Vol-1