ARTHUR TAYLOR - Taylor's Tenors
Eine weitere Neuanschaffung aus den letzten zwei Wochen. Jetzt habe ich in den letzten Monaten viel mit Art Taylor gehört, wobei mir die Sachen mit Bud Powell, Gene Ammons, Donald Byrd, Red Garland und Mal Waldron wohl am meisten zusagen, aber vieles ist interessant. Das Team Doug Watkins und Art Taylor wird vielleicht sogar ziemlich übersehen, kaum werden die genannt, wenn es um Rhythmusgruppen geht, dabei hatten die echt viel zusammen gespielt. Ein paar Lee Morgan Alben mit Taylor kenne ich auch noch gar nicht gut. "Taylor's Tenors" hat die gleiche Rhythmusgruppe wie "Davis Cup" von Walter Davis Jr., mit Sam Jones am Bass. Charlie Rouse und Frank Foster bilden hier eine interessante Frontline, es ist ein Two Tenor Album. Das ist teilweise schneller, lebendiger Be Bop/Hard Bop, und ja zwei Monk Stücke sind auch zu hören. Interessant zu hören, weil es ein Projekt von Taylor ist, aber im Vergleich zu ein paar Ammons Alben wirkt Taylor's Tenors etwas weniger deep vielleicht. Aber im Detail kann es widerum interessant sein, denn ein Stück ist von Taylor, eins von Walter Davis, eins von Rouse plus "Fidel" von Jackie McLean. Braucht vielleicht noch ein bißchen Zeit, um es besser zu verstehen.