Ich höre gerade ... Jazz

vorgarten
Has thanked: 13 times
Been thanked: 25 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von vorgarten »

Bild

eric dolphy, in europe vol. 2 (1961)

gar nicht so einfach, von einem multiinstrumentalisten einen eindruck seiner as/p/b/dm-qualitäten zu bekommen - hatte das ILLINOIS CONCERT als heißen anwärter gedacht, aber in den quartettaufnahmen wird das sax nur einmal herausgeholt. hier sind es immerhin 3/4 der stücke. dolphy dreht hier durch, auf "the way you look tonight" zähle ich bei ihm mehr töne als schläge beim drummer (der trotzdem spaß hat). der pianist gibt schnell auf, obwohl dolphy eigentlich noch die changes spielt. wirklich beeindruckend, was hier los ist, wie der saxofonist das ganze setting transformiert, ohne die begleitung total abzuhängen - am ende entsteht doch ein musik, die spaß macht. auch weil das sax gar nicht so supertechnisch, sondern einfach - wie man so sagt - beseelt gespielt wird. wieder die frage: wie wäre es bloß mit dolphy weitergegangen?
redbeansandrice
Has thanked: 24 times
Been thanked: 34 times

Beitrag von redbeansandrice »

Hat and beard hat geschrieben: 12 Mär 2026, 18:43 Ein Plattenladen, in dem die "Ramsch"-Kisten alphabetisch sortiert sind? Sachen gibt's.
Concerto in Amsterdam, also ein grosser Laden, bis vor ein paar Monaten waren die Ramschkisten zuerst nach Genre sortiert und dann innerhalb des Genres alphabetisch... aber davon ist man weg, es habe sich nicht rentiert; und jetzt ist alles nur noch alphabetisch durch die Genres... es ist wohl ein Experiment, mir wäre es ja lieber, sie würden nach Genre vorsortieren und dann innerhalb des Genres alles durcheinander haben... Then again, wenn ich die George Shearing Platte mit den letzten Aufnahmen von Israel Crosby doch noch will, weiss ich wo ich anfangen muss... die andere Neuerung ist, dass Zeug, dass im Laden nur rumstehen würde, umsonst in Kisten auf die Strasse gestellt wird... viel Klassik, aber ein paar schöne Jazzsachen sind dann und wann dazwischen...

Sun-Mi Hong - Fourth Page: Meaning of a Nest

dass ich neulich im Bimhuis keine Platten von Sun-Mi Hong gekauft hab, nervt mich ein wenig... wobei es diese Platte glaub ich auch dort nicht mehr gab, sie ist sehr gut... Meaning of a Nest... als Aki Takase ihrer Duopartnerin Hong das Mikrofon gab, um doch auch mal was zu sagen, war Hongs Impuls, zu sagen, wie sehr sie Takase dafür bewundert, dass sie sich vor so vielen Jahren, als es doch noch viel schwerer war, in einem fremden Land durchgebissen habe... in einem fremden Land leben tut was mit einem, nicht alles davon ist schlecht... Meaning of a Nest.
Thokei
Has thanked: 23 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Thokei »

Pat Metheny+ Charlie Haden- Beyond the Missouri Sky

Bild
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 149 times
Been thanked: 80 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Art Pepper – Everything Happens to Me. 1959 - Live at the Cellar | Nach zwei CDs bin ich begeistert davon ... kein Hi-Fi, aber das Sax ist gut eingefangen, Bass passt auch (ist eher etwas übersteuert), Piano leidet etwas, klingt dünn und ist etwas zu leise - kriegt aber auch gar nicht so viel Raum. Am meisten leiden die Drums, die oft kaum zu hören sind. Eine für meine Ohren grossartige Ergänzung zum Kanon, Pepper grad nochmal in einer guten Phase (nach dem laut Kirk Silsbee - einmal auch Krik geschrieben, brain rot überall - in den Liner Notes ausgerechnet die Zeit der tollen Contemporary-Alben eher schwierig gewesen zu sein scheint? Ich hab die Autobiographie nach wie vor nicht gelesen). Jedenfalls eine wichtige Ergänzung, denn Live-Aufnahmen aus der Zeit (1956-60) gibt es bisher keine, von später (ab 1975) hingegen ist geradezu eine Flut erhältlich, und so schliesst dieses Dokument eine grosse Lücke. Pepper klingt total entspannt und tatsächlich in hervorragender Form - und der tolle Support den er kriegt hilft so sehr wie die lockere Atmosphäre (vermutlich viel weniger Druck als in einen Club in L.A. - Silsbee erklärt, dass Vancouver quasi die nördlichste Station war, bei der es nach einem Gig in San Francisco - mit Stops in Portland und Seattle - allenfalls noch weitergehen konnte).

Was allerdings seltsam ist: nach "Yardbird Suite" auf CD 2 gibt es "Band Intros" (sogar als separaten Track), und da wird Al Neil als Pianist genannt, nicht Chris Gage. Hat halt mal wieder niemand richtig aufgepasst ...
https://alneil.vancouverartinthesixties.com/music
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
hurley
Has thanked: 84 times
Been thanked: 60 times

Beitrag von hurley »

hurley hat geschrieben: 09 Mär 2026, 18:34 Bild

Charlie Rouse- Two Is One
Und nochmal. Musikalisch eh ein absolutes Highlight, überzeugt die neue Reissue Serie in Klang, Aufmachung und Haptik. Kann es locker mit der Tone Poet Editionen aufnehmen.
It Is The Time Of Great Confusion
gypsy tail wind
DJ

gypsy tail wind hat geschrieben: 28 Feb 2026, 14:15

Rahsaan Roland Kirk – Vibrations in the Village: Live at the Village Gate | War auch heute nicht der richtige Tag dafür. Wie so oft bei Kirk zieht das alles irgendwie an mir vorbei. Er selbst klingt gut, der Rest ist eher Mus, grad Horace Parlan leidet sehr darunter (Melvin Rhyne und Jane Getz hab ich ehrlich gesagt kaum wahrgenommen).
Und heute ist dann endlich mal der richtige Tag dafür ... das ist schon sehr toll. Die Rhythmusgruppe aus Henry Grimes und Sonny Brown passt sehr gut, am Klavier ist die halbe Zeit (auf allen langen Tracks zudem - also die mit Raum für ein richtiges Klaviersolo) Horace Parlan zu hören, Mel Rhyne übernimmt mittendurch dreimal, am Schluss der fast 80minütigen CD sind dann die zwei Tracks mit Jane Getz zu finden. Klanglich ist das recht okay (besser als Pepper, aber auch weit von Hi-Fi entfernt) ... und klar, es ist die grosse Kirk-Show, wie immer bei ihm. Stelle ich mir live nochmal um ein Vielfaches toller vor, als das auf CD je möglich ist (auf Filmaufnahmen ist das ja teils einigermassen nachvollziehbar).
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

gypsy tail wind
DJ

Jane Getz hat schon ihre Momente ... das Solo in "Falling in Love with Love" ist echt gut - und es ist auch schön, dass Kirk da einfach sein Sopransax bzw. Saxello (aka "Manzello") ... aber hauptsächlich ist das halt mit Parlan und der passt auch hervorragend zur dunklen Tönung von Grimes und der ganzen Atmosphäre dieser Aufnahmen. Im zweiten Stück, dem Closer des Albums, "Three for the Festival", spielt sie zum Einstieg ein längeres Solo, bevor die Kirk-Section rifft und dann gleich nochmal ans Klavier übergibt (danach rifft Kirk nochmal mit seiner Section und spielt dann ein Flötensolo). Ihr Spiel perlt munter vor sich hin - vielleicht etwas oberflächlich. Zwei Tracks (knapp 12 Minuten) sind echt keine verlässliche Basis für ein Urteil, aber mehr kriegen wir hier halt leider nicht.

Clau
Has thanked: 30 times
Been thanked: 19 times

Beitrag von Clau »

ART BLAKEY AND THE JAZZ MESSENGERS - A Night In Tunisia

Bild
gypsy tail wind
DJ

Bill Charlap Trio - 'S Wonderful | Das ist tatsächlich wundervoll - zwischen die alten Songs schleichen sich Strayhorn ("Isfahan"), Ellington ("Something to Live For") und Benny Carter ("Summer Serenade") ein, die beiden Washingtons sind die perfekten Partner für das Unterfangen ... und wenn Charlap am Ende solo "Only the Lonely" spielt, ist das eine stille Krönung eines sehr schönen Albums. Neu entdeckt, auch dank dem Hinweis von @vorgarten auf den Pianisten ... und beim Rumstöbern gesehen, dass mein naiv-enthusiastisches früheres Selbst auf Organissimo mal über eins der Blue Note-Alben schrieb - und mir damals schon die Venus-Alben (auch die vom New York Trio) empfohlen wurden, die generell eher besser seien. Kann ich jetzt unterschreiben, auf dürftiger Basis (aber eine solche Doppel-CD mit zw ei Alben des NY Trio ist auch hier ... auf dieser hier ist das zweite Album im alten Nat Cole Trio-Format - steht ja auf dem Cover).

soulpope
Has thanked: 84 times
Been thanked: 85 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

Roswell Rudd "Friday The 13th" (Soul Note) 1988 .... Kent Carter intoniert das Intro von "Hit the Road Jack" .... und danach folgen freitägliche Thelonious Monk Festspiele ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)