Ich höre gerade ... Jazz

Kinkster
DJ
Has thanked: 225 times
Been thanked: 313 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von Kinkster »

Bild

Pat Metheny Group - American Garage
Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag 16.04.2026 um 22:00: On the Decks Vol. 65: Black Voices #02
hurley
Has thanked: 85 times
Been thanked: 60 times

Beitrag von hurley »

gypsy tail wind hat geschrieben: 26 Feb 2026, 15:46
hurley hat geschrieben: 26 Feb 2026, 14:42
gypsy tail wind hat geschrieben: 26 Feb 2026, 09:57 Die LP @hurley ? Ich hab sie nach langem Hin- und Herüberlegen beim letzten Bandcamp Friday bestellt aber noch nicht mal eine Versandbestätigung erhalten. Muss wohl mal nachhaken.
Yep, ich habe das Doppel Vinyl gekauft . Ich hatte sie via jpc vorbestellt und gestern bekommen. Allerdings die Version mit dem alt. Cover. Warum musstest du denn lange überlegen? Für mich eines der spannendsten Veröffentlichungen der letzten Jahre im Tapscott Umfeld. Es füllt quasi seine "verlorenen Jahre" zwischen 1970 und 1977.
Weil das Ding wohl durch den Zoll nochmal 30-35 teurer wird ... und weil ich neulich die
gekauft hab und irgendwann auch mal gut ist. Also keineswegs wegen der Qualität der Musik oder so.
Ok alles verständlich. Wenn ich mir das zugelegt hätte, wäre ich wahrscheinlich auch übersättigt. Mir reichen da die beiden Vinyl Veröffentlichungen die diese Phase auch zumindest zum Teil abdecken: "Live at I.U.C.C." von 1979 und die "Live At The Century City Playhouse" auch von 79.
It Is The Time Of Great Confusion
Kinkster
DJ
Has thanked: 225 times
Been thanked: 313 times

Beitrag von Kinkster »

Bild

Lyle Mays - Lyle Mays
Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag 16.04.2026 um 22:00: On the Decks Vol. 65: Black Voices #02
Thokei
Has thanked: 23 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Thokei »

Bill Frisell - In my Dreams

Bild
hurley
Has thanked: 85 times
Been thanked: 60 times

Beitrag von hurley »

Bild

Donald Byrd & Phil Woods- The Young Bloods
It Is The Time Of Great Confusion
Hat and beard
Has thanked: 16 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Hat and beard »

Danke allerseits für die Tipps zu Al Cohn!
Thokei

Beitrag von Thokei »

Anouar Brahem - Le Pas du Chat Noir

Bild
redbeansandrice
Has thanked: 24 times
Been thanked: 34 times

Beitrag von redbeansandrice »

Eric van der Westen - Songs from the Vault

Von 2025... Eric van der Westen macht seit mittlerweile dreißig Jahren den vielleicht besten südafrikanischen Jazz von Nord-Brabant... Warum südafrikanischen Jazz machen, wenn man aus Nord-Brabant kommt, bzw so wie er ursprünglich aus Seeland? Weil südafrikanischer Jazz der comfort food des Jazz ist, ohne auch nur einen Funken Ernsthaftigkeit oder Kreativität abzugeben... Und weil er es einfach kann... Und ja, dieses leicht verklärende Foto einer Stadt, in der man mal länger gelebt hat, kriegt mich sofort, und es ärgert mich, dass ich nicht sofort weiss, welche Ecke ist... Diese gedrungenen Häuser sind jedenfalls unverkennbar ...
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 149 times
Been thanked: 80 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Gestern:

Kenny Barron Trio - The Moment | Mit Rufus Reid und Victor Lewis im August 1991 bei RVG aufgenommen für Reservoir. Etwas lang, aber jedes Stück super - Favoriten vielleicht der Funk vom Titelstück, eine dichte, kantige Version von "Jackie-ing" und sehr überraschend Stings "Fragile", das als Instrumental echte Ohrwurmqualität hat (gesungen mir nie recht passen will ... glaub ein ähnliches Rhythmus-Ding wie in "As Time Goes By").

Jetzt eins der schönsten aus dem späteren Bley-Katalog:

Paul Bley Plays Carla Bley | Aufgenommen im Dezember 1991 für Steeplechase mit Marc Johnson und Jeff Willliams. Tatsächlich stammen alle zehn Stücke von Carla, es sind Evergreens wie "Vashkar", "Floater", Ida Lupino", "Turns" oder "Ictus" dabei, und das Material hat einen überraschenden Effekt, denn hier kriegen wir kein Standards-Programm, in dem Bley seinen ganzen Fundus an Wissen ausbreitet, sondern zerklüftete, oft überraschend freie Interpretationen - manches erinnert ein wenig an Ornette Coleman, "Around Again" etwa mit den leichten, nicht wirklich Time spielenden Drums von Williams und den Melodiefetzen von Bley.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
Thokei

Beitrag von Thokei »

Jimmy Smith & Wes Montgomery- Jimmy & Wes- The Dynamic Duo

Bild