Ich höre gerade ... Jazz

thelonica
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von thelonica »

Hat and beard hat geschrieben: 25 Feb 2026, 22:38

AL COHN – Al Cohn's America

Cohn hatte ich überhaupt noch nicht auf dem Zettel. War nur als Beifang mitgekommen, weil ich von Barry Harris und Leroy Williams gerade nicht genug bekommen kann und Xanadu erst entdeckt habe. Tolle Platte, irgendwo im Spannungsfeld zwischen modernem Swing und Bop, aufgenommen 1976.
Welche Platten von und mit Cohn empfehlt Ihr?
Die LP "Too Heavy For Words" mit Sam Jones, Barry Harris, Roy Brooks, James Moody und Al Cohn. Das John Patton Album "Accent On The Blues" auf BN ist auch wegen Leroy Williams u. James Ulmer ganz interessant. Und "KIng Richard The Swing Hearted" von Dick Collins.
Kinkster
DJ
Has thanked: 225 times
Been thanked: 313 times

Beitrag von Kinkster »

Bild

Anouar Brahem - The Astounding Eyes of Rita
Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag 16.04.2026 um 22:00: On the Decks Vol. 65: Black Voices #02
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 149 times
Been thanked: 80 times

Beitrag von gypsy tail wind »

@Hat and beard eigentlich alles mit Zoot Sims ... ein supertolles Zwei-Tenor-Gespann, das mit Unterbrüchen fast 20 Jahre unterwegs war. "Al and Zoot" (1957) und "You 'n Me" (1960) mag ich sehr gerne, ebenso "Body and Soul" (1973) oder "Motoring Along" (1975). Von Cohn allein ist "Cohn on the Saxophone" (1956) ein Favorit.
Auf dem John Patton-Album spielt Marvin Cabell - aber toll ist es, keine Frage!

Bei mir liefen gestern noch zwei Klaviertrio-Alben:

The Great Jazz Trio – At the Village Vanguard Vol. 2 | Das mittlere der drei Alben, das mir bisher noch fehlte ... es macht grossen Spass, Hank Jones mit so einer progressiven, Druck machenden Rhythmusgruppe zu hören, mich dünkt, die locken ihn wirklich ein wenig aus der Reserve und es passieren Dinge, die sonst bei ihm nicht zu hören sind.

The Frank Strazzeri Trio - Funk & Esoteric | Danach noch zwei Runden mit diesem Album von Strazzeri, 1991 für Fresh Sound in Hollywood mit John Heard und Larance Marable aufgenommen und wirklich toll. Es gibt alte Klassiker, aber nicht diejenigen, die man immer wieder hört, sondern "All or Nothin' at All", "Glad to Be Unhappy" "You're Blasé" und "You're a Lucky Guy" am Ende des Albums, davor Originals von unterschiedlichen Kollegen wie Chano Pozo (der Opener "Tin Tin Deo" mit starkem Heard), J.J. Johnson ("Kelo"), Hank Mobley ("Funk in a Deep Freeze") und Al Cohn ("T'Ain't No Use"), dazu noch zwei Swing-Nummern, die "Summer Serenade" von Benny Carter und "Main Stem" von Duke Ellington. Ein wirklich exquisites Programm, sehr schön umgesetzt. Von den Fresh Sound Trio-Alben von Strazzeri vermutlich meine liebste, auch wenn sie etwas gesetzter klingt, etwas ruhiger und ausgeglichener und ihr damit vielleicht die überraschenden Momente der etwas sprunghafteren Alben davor fehlen - dafür fehlen auch die weniger starken Momente.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
soulpope
Has thanked: 84 times
Been thanked: 85 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

@ "gypsy" : schade, dass Du Deine rezenten Piano Trio Hörerlebnisse nicht in den hiefür dedizierten Thread einstellst 🤔 ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
gypsy tail wind
DJ

soulpope hat geschrieben: 26 Feb 2026, 07:58 @ "gypsy" : schade, dass Du Deine rezenten Piano Trio Hörerlebnisse nicht in den hiefür dedizierten Thread einstellst 🤔 ....
Wie ich gestern schrieb: Luft raus ... ich höre jetzt nicht mehr systematisch, bin eh gleich acht Tage im Urlaub und mag grad einfach nicht mehr. Gab ja seit Wochen kaum noch eine Unterhaltung und die langen Monologe wurden etwas langweilig.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

soulpope

Beitrag von soulpope »

Cohn hatte ich überhaupt noch nicht auf dem Zettel. War nur als Beifang mitgekommen, weil ich von Barry Harris und Leroy Williams gerade nicht genug bekommen kann und Xanadu erst entdeckt habe. Tolle Platte, irgendwo im Spannungsfeld zwischen modernem Swing und Bop, aufgenommen 1976.
https://www.discogs.com/release/4593347 ... lay-It-Now

https://www.discogs.com/release/7473242 ... Heavy-Love

https://www.discogs.com/release/7060383 ... -Of-A-Kind

Buy with confidence ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

gypsy tail wind hat geschrieben: 26 Feb 2026, 08:01
soulpope hat geschrieben: 26 Feb 2026, 07:58 @ "gypsy" : schade, dass Du Deine rezenten Piano Trio Hörerlebnisse nicht in den hiefür dedizierten Thread einstellst 🤔 ....
Wie ich gestern schrieb: Luft raus ... ich höre jetzt nicht mehr systematisch, bin eh gleich acht Tage im Urlaub und mag grad einfach nicht mehr. Gab ja seit Wochen kaum noch eine Unterhaltung und die langen Monologe wurden etwas langweilig.
Wäre nur eine alternative Einstellung der "Monologe" .... welche ja hier ebensolche verbleiben .... erholsamen Urlaub nichtsdestotrotz ....
redbeansandrice
Has thanked: 24 times
Been thanked: 34 times

Beitrag von redbeansandrice »

thelonica hat geschrieben: 25 Feb 2026, 23:25

Die LP "Too Heavy For Words" mit Sam Jones, Barry Harris, Roy Brooks, James Moody und Al Cohn. ... Und "KIng Richard The Swing Hearted" von Dick Collins.
King Richard the Swing Hearted ist wirklich ein tolles Album wenn man diesen 50er Jazz mag... Ganz pauschal glaub ich, man kann bei Cohn und Sind wenig falsch machen, die waren ziemlich konsistent und haben keine Experimente gemacht... Gerade in den 50ern find ich Sims vielleicht eine Spur interessanter

Al Cohn / Jimmy Rowles - Heavy Love

in diesem Sinne nun, ein Duett Saxophon/Klavier... Haben wir im Forenumzug eigentlich schon irgendwo RIP Don Schlitten gesagt? Ohne ihn gäb es kein Xanadu und auch sowas wie die Barry Harris und Charles McPherson Alben auf Prestige nicht...

Edit: sehe gerade erst den Post von Soulpope, ja One of a Kind auch
hurley
Has thanked: 85 times
Been thanked: 60 times

Beitrag von hurley »

Bild

Pan Afrikan People's Arkestra- Live At Widney High, December 26th 1971
It Is The Time Of Great Confusion
gypsy tail wind
DJ

Die LP @hurley ? Ich hab sie nach langem Hin- und Herüberlegen beim letzten Bandcamp Friday bestellt aber noch nicht mal eine Versandbestätigung erhalten. Muss wohl mal nachhaken.