Ich höre gerade ... Jazz

gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 159 times
Been thanked: 87 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von gypsy tail wind »

@hurley Zum verkleinern der Bilder den "SIMG"-Button ganz rechts nehmen und dann im öffnenden Tag "=400,400" reinschreiben, wenn Du z.B. auf 400 x 400 Pixel (Breite x Höhe) verkleinern möchtest (was hier Usus zu sein scheint, manche machen die Bilder noch kleiner).

Sieht dann so aus (ohne Leerschläge):

[ simg=400,400 ] link [/simg]

Wenn das Bild - wie meines unten - nicht quadratisch ist, muss man leider selbst rechnen, aber da reicht eine Annäherung ;-)

--

Bei mir gestern:

Tommy Flanagan - Lonely Town | Ein Bernstein-Album von 1959 mit Joe Benjamin und Elvin Jones, das erst 20 Jahre verspätet in Japan erschien - und 2000 nochmal auf CD und das war's. Aber diese CD hat's für mich tatsächlich gebraucht, damit ich davon jetzt auch ziemlich begeistert bin. Mit dem mobil gehörten Behelf hatte das nicht klappen wollen. Danke fürs Insistieren @vorgarten !

Danach zweimal:

The Steve Kuhn Trio – Looking Back | Eins von Steve Kuhns vielen tollen späteren Standards-Alben, mit seinen wohl treusten Sidemen der Zeit, David Finck und Lewis Nash. Nach dem eigenen Titeltrack gibt es Songs von Brubeck ("The Duke"), Jobim ("How Insensitive" und "Zingaro"), alte Klassiker ("Stella by Starlight", "Alone Together", "Gee Baby, Ain't I Good to You", "Baubles, Bangles and Beads" und "Will You Still Be Mine") und am Ende dann Michel Colombiers "Emmanuel". Vielleicht sind mir die folgenden Reservoir-Alben eine Spur lieber, aber das Label ist hier echt kein Hindernis (die Venus-Alben kenne ich noch kaum, hab aber in der Folge der Piano-Trio-Strecke jetzt ein paar auf dem Hörstapel - aber da ist jetzt erstmal die Luft raus).
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
soulpope
Has thanked: 94 times
Been thanked: 89 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

Enrico Rava Francois Jeanneau "Tribute to Mingus" (Adda) 1992 .... gelungene Gedenkfeier, wobei die Rhythmusgruppe Herve Sellin (p) + Francois Mechali (b) + Andre Ceccarelli (dr) auch befähigter Kandidat für eine Piano Trio Session gewesen wäre ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
thelonica
Has thanked: 6 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von thelonica »

Bild

FRANK FOSTER QUARTET AND QUINTET - Hope Meets Foster

Hier im Stream. "Georgia On My Mind" gibt es hier in einer interessanten uptempo Version zu hören, nicht zu schnell und nicht langsam gespielt, aber entspannt. Frank Foster klingt mehr laid back, ein bißchen wie Sonny Rollins vielleicht(?), aber vielleicht hatte er ab da schon mit Lefty Edwards gespielt und etwas von ihm gelernt. Art Taylor finde ich durchgehend ganz gut. Trompeter https://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Freeman_Lee war vielleicht kein Trompeter vom Kaliber eines Idrees Sulieman (der technisch vielleicht auf dem Level von Clifford Brown und einigen älteren Trompetern spielte), trotzdem machte er hier einen guten Job in meinen Augen.
Kinkster
DJ
Has thanked: 233 times
Been thanked: 337 times

Beitrag von Kinkster »

Bild

Zakir Hussain - Making Music
Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag 16.04.2026 um 22:00: On the Decks Vol. 65: Black Voices #02
thelonica
Has thanked: 6 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von thelonica »

Bild

FARMER/BYRD - 2 Trumpets

Wieder im Stream. Die Hi-Hat von Art Taylor erkennt man vielleicht im Schlaf oder Halbschlaf noch. Die von Stan Levey vielleicht auch, aber die klang noch etwas anders, Taylor's Hi-Hat klingt oft bei uptempo Stücken etwas mehr nach einem Shaker. Der Sound variiert allerdings auch, manchmal presste er mehr (bei "Dig" z.B.), manchmal weniger. Art Farmer hatte auf der Trompete wahrscheinlich einen etwas schlankeren Ton, Donald Byrd mag ich auch ganz gerne, beide lassen mich nicht ganz kalt. Hier ist für mich die Ballade "When Your Lover Has Gone" das Highlight. Barry Harris mit Jackie McLean zusammen ist auch ziemlich selten. Das Solo von Taylor bei "Dig" beeindruckt schon auch wegen Lautstärke, als Player gab er bei diesem Stück 100% Einsatz über 14 Minuten. "Dig" wäre nicht mein Lieblingsstück hier, aber die Energie ist beeindruckend (das spontane Solo von Barry Harris gegen Ende wurde wohl unterbunden, es deutet sich nur an).
Kinkster
DJ
Has thanked: 233 times
Been thanked: 337 times

Beitrag von Kinkster »

Bild

Jan Garbarek - Legend of the Seven Dreams
Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag 16.04.2026 um 22:00: On the Decks Vol. 65: Black Voices #02
NvF
Has thanked: 9 times
Been thanked: 19 times

Beitrag von NvF »

Reality is that which, when you stop believing in it, doesn’t go away.
Reality denied comes back to haunt.
Philip K. Dick
Thokei
Has thanked: 24 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von Thokei »

Wolfgang Muthspiel Trio - Tokyo

Bild
Zuletzt geändert von Thokei am 26 Feb 2026, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 159 times
Been thanked: 87 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Sonny Thompson - Swings in Paris | Ein Klaviertrio-Nachkauf ... Stride- und Swingpianist aus Illinois (1916 oder 1923 sagt Discogs, in den Liner Notes steht 1925, gestorben ist er wohl 1989), der auch A&R-Mann und Session-Musiker bei King war, mit Lula Reed ein paar Hits hatte, sie später heiratete, zahlreiche Songs schrieb und viel produzierte und daher viel zu selten Zeit zum spielen fand, wie André Barel in den Liner Notes findet. 1972 war er mit Johnny Shines und Luther Johnson in Europa unterwegs und Black and Blue nutzte die Gelegenheit, ihn im Dezember im Barclay Studio in Paris mit Roland Lobligeoius und Michel Silva aufzunehmen. "Sweet Georgia Brown", "Jumpin' at the Woodside", "When You're Smiling", "I'm Gonna Sit Right Down ...", "Bye Bye Blackird" usw. Waller und Tatum und Basie und auch mal ein fetter Backbeat, mehr als eine Prise Blues und sofort erkennbar: ein Charakterkopf erster Güte. Gefällt mir.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
Hat and beard
Has thanked: 18 times
Been thanked: 17 times

Beitrag von Hat and beard »

AL COHN – Al Cohn's America

Cohn hatte ich überhaupt noch nicht auf dem Zettel. War nur als Beifang mitgekommen, weil ich von Barry Harris und Leroy Williams gerade nicht genug bekommen kann und Xanadu erst entdeckt habe. Tolle Platte, irgendwo im Spannungsfeld zwischen modernem Swing und Bop, aufgenommen 1976.
Welche Platten von und mit Cohn empfehlt Ihr?