Ich höre gerade ... Jazz

gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 371 times
Been thanked: 285 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von gypsy tail wind »

Ich bin weiterhin jeden Tag ein wenig bei Jo Stafford - schon seit einer Weile bei CD 2 der "Key Recordings"-Box, weil hier für einmal kaum Novelty-Material dabei ist, sondern eine ganze Reihe grossartiger Songs: "Embraceable You", "My Romance", "Come Rain or Come Shine", "All the Things You Are", "Night and Day", "Dancing in the Dark", "Spring Is Here", "Blue Moon", "They Say It's Wonderful", "September in the Rain", "September Song"... hintenraus gibt's dann nach fast zwanzig solcher Klassiker auch den "Christmas Blues", "Adi-Adios Amigo" oder "The Dixieland Band", da ist es mit der Ruhe etwas vorbei - aber immerhin ist dann auch noch Mel Tormés "The Christmas Song" dabei.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz #176: 13.10.2026, 22:00
Mirror Man
Has thanked: 140 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Mirror Man »

Bild
Jeff Parker ETA IVtet - Mondays at The Enfield Tennis Academy

@kathisi Bin jetzt bei Titel 3 und dieses Album hier ist etwas relaxter als das andere, alles fließt sehr atmosphärisch ineinander über, auch ziemlich stark mMn.
Zuletzt geändert von Mirror Man am 04 Okt 2026, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
gypsy tail wind
DJ

Myra Melford's Fire and Water Quintet - Sure Grand Out

Zweifellos eine meiner liebsten derzeit aktiven Formationen!
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

soulpope
Has thanked: 218 times
Been thanked: 277 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

Shirley Horn "Grandma's Hands" (SteepleChase) 1976 .... habe zuletzt öfter über Versionen von Bill Withers Songs sinniert .... dies hier ein perfektes Cover aka was man alles in etwas mehr als drei Minuten ausdrücken kann ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
gypsy tail wind
DJ

Michael Garrick - Late Autumn Sunshine

Durch die neu angekündigten britischen Reissues dran erinnert und hervorgezogen ... auch das gibt es als (Doppel-)LP und auch hier spielt Norma Winstone eine zentrale Rolle. Die erste Hälfte stammt von 1973 und präsentiert die quasi Co-Leader*innen mit Henry Lowther, Art Themen, Dave Green und Trevor Tomkins. Dann springen wir ins Jahr 1978 und die Band ist etwas gewachsen: Lowther, David Horler, Tony Coe, Alan Wakeman, Jeff Clyne und John Marshall sind nun dabei. Es gibt je vier Stücke, beide male für die Sendung "Sounds of Jazz" eingespielt, die bei BBC Radio 1 lief - und entsprechend in hervorragendem Klang. Zur Pressung kann ich natürlich nichts sagen, da ich die CD höre ... die übrigens nur 57 Minuten dauert, wie die Doppel-LP auch - die Slots für diese Sendung waren wohl 30 Minuten, es sind ja generell viele BBC-Mitschnitte von ähnlicher Kürze).

vorgarten
Has thanked: 84 times
Been thanked: 106 times

Beitrag von vorgarten »

Bild

lester young, buddy rich, nat 'king' cole, the lester young buddy rich trio (1947/1956)

ich habe ein neues kleines projekt, das bei mir unter dem titel "lücken schließen" läuft. ich habe so ca. 65 alben recherchiert, die ich nicht (oder nur rudimentär) kenne, die mir aber ständig begegnen. heißt: ich bin auf streams angewiesen. die frage ist, ob ich sie brauche, ob ich auch zukünftig darauf zurückgreifen möchte.

die 1947er aufnahmen dieses bass-losen trios machen den anfang. ich kenne fast gar nichts von lester young, nur seinen ruf - u.a. als gegenspieler (in der tenorsax-konzeption) von coleman hawkins, mit dem ich wiederum ganz gut vertraut bin. was mich hier sofort wundert, ist, wie "heiß" young spielen kann, wie ähnlich durchaus manchmal die phrasierung ist. auf jeden fall: ein ton, der seiner selbst gewiss ist. cole dazu ist wunderbar ideenreich, nicht nur durch die linke hand, die den bass ersetzt bzw. nicht vermissen lässt, sondern auch, wie er mit dem rhythmus spielt, wo er pausen lässt, verdichtet etc. das sind sehr tolle aufnahmen. witzigerweise habe ich von ihnen zuerst durch don byrons "ivey-divey"-album erfahren, das ja eine direkte hommage ist (mit jason moran und jack dejohnette). jetzt höre ich young und byron maximal voneinander entfernt, aber moran/cole ist natürlich ein verhältnis voller bezüge. und rich/dejohnette irgendwie auch. alles kleine orchester in sich. fazit: brauche ich.
gypsy tail wind
DJ

Young war ja quasi der erste Honker - klar ist der heiss. Ethan Iverson hatte zum 100. Geburtstag von Young eine tolle mehrteilige Strecke geschrieben:
https://ethaniverson.com/lester-young-centennial/
Dass nach "The Power of Vulnerability" (der zentrale Punkt glaub ich) direkt Lester Young & Miles Davis folgt, leuchtet auch ein (derselbe zentrale Punkt dort).

Bei mir gerade CD 5 der grossen Quincy Jones-Box, die erste mit Film-Soundtracks:

Den ersten, "The Pawnbroker" (Sidney Lumet, 1964) hatte ich ja erwähnt - Film wie Musik hinterliessen einst bleibenden Eindruck. Da sind u.a. Freddie Hubbard, J.J. Johnson, Anthony Ortega, Oliver Nelson, Jerry Dodgion, Don Elliott, Bobby Scott, Kenny Burrell, Elvin Jones oder Ed Shaughnessy zu hören, den Titelsong singt zum Einstieg ein Marc Allen, dann zum Abschluss dann nochmal Sarah Vaughan, und die Arrangements stammen von Benny Carter (den konnte Jones wohl nicht einfach als Ghostwriter einsetzen). Den zweiten Film, "The Slender Thread" (Sydney Pollack, 1965) kenne ich so wenig wie bisher die Musik - die ist aus Jazz-Perspektive weniger interessant, aber schafft immer wieder tolle Stimmungen und es gibt auch mal fiese Orgel oder eins dieser krassen Cembalos, wie man sie damals noch einsetzte (ich nenne sie "Industrie-Cembalos", weil das Stangenware war, von bevor die ganze Forschung zu historischen Instrumenten aufkam bzw. sich allmählich durchsetzte).

Hallogallo
Has thanked: 737 times
Been thanked: 204 times

Beitrag von Hallogallo »

(1961)

Meine Lieblingsplatte von Sarah Vaughan.
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
vorgarten
Has thanked: 84 times
Been thanked: 106 times

Beitrag von vorgarten »

Bild

dizzy gillespie big band, in concert (1948)

bei gillespie habe ich immer den eindruck, dass ich verstehe, warum er so berühmt ist, aber zum spaß höre ich mir seine sachen nie an. auch hier wieder, beim salle-pleyel-konzert: aufregung, kaskaden von wow-effekten, präzision und irrlichtern, er spielt die töne zum teil so schnell, dass sie für mich zu einem akkord werden. die virtuosität ist eigentlich auch nicht ermüdend, es gibt ja durchaus auch tolle balladen-soli - und die spaßnummern mit den scatperformances (gillespie und alice coltranes erster ehemann im duett, wenn ich das richtig lese). und tatsächlich hat man hier zwei innovationen auf einmal, bebop und afrokubanischen percussioneinsatz in einer jazzband. aber wenn sie nicht gerade "manteca" spielen, ist das beides nicht mein ding - die percussion läuft manchmal wie ein alternatives-time-konzept nebenher, und auch sowas wie "good bait" leuchtet mir weder als bigband- noch als bebop-material ein. da gehen alle möglichen zwischentöne flöten. aber das sind eher fragen des arrangements, weniger der phrasierung gillespies.
atom
Has thanked: 55 times
Been thanked: 258 times

Beitrag von atom »

KEVIN EUBANKS - Sundance (GRP Records, 1984)
Kevin Eubanks' zweites Album erschien in den USA bei GRP und in Europa bei Keytone Records, später dann noch beim audiophilen Label Zounds. Ein faszinierendes Album: Einerseits typischer GRP-Sound der Zeit, andererseits mit spannenden Brüchen. Bis auf den Vocal-Track S.N.A.F.U. begeistert mich die Platte durchweg.
serenity now!