Der letzte Film, den ich gesehen habe

Friedrich
Has thanked: 41 times
Been thanked: 95 times

Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe

Beitrag von Friedrich »

The Innocents (De uskyldige, Eskil Vogt, Norwegen, 2021)

Die 6, 7 oder 8 jährige Ida zieht mit ihren Eltern und ihrer etwas älteren autistischen Schwester Anna in eine Hochhaussiedlung. Da Sommerferien sind, sind die meisten anderen Kinder mit ihren Familien verreist. Nur ein paar Außenseiter sind zuhause geblieben, darunter Ben, mit Migrationshintergrund, der offenbar oft umziehen muss und von älteren Jungs schikaniert wird, Aisha, dunkelhäutig mit auffälligen Pigmentstörungen im Gesicht, beides Kinder alleinerziehender Mütter, die sich eine Urlaubsreise wohl nicht leisten können. Die neu zugezogene Ida freundet sich mit den beiden an. Ben zeigt ihr, dass er durch Kraft seiner Gedanken Gegenstände bewegen kann. Zunächst ist das ganz harmlos, wenn er einen Flaschendeckel umherfliegen lässt. Nach und nach zeigt sich auch, dass Ben, Aisha und die autistische Anna über Gedanken miteinander kommunizieren und sich gegenseitig beeinflussen können. Doch bei harmlosen Spielereien bleibt es nicht. In Ben hat sich viel Frustration angestaut, die sich in gewalttätigen Aggressionen entlädt. Er entdeckt, dass er mit seinen übersinnlichen Fähigkeiten andere Menschen manipulieren kann. Er gerät zunehmend außer Kontrolle und Ida, Aisha und Anna versuchen verzweifelt ihn aufzuhalten.

Der Film ist langsam erzählt, keine Actionsznen, wenige, meist nicht mal direkt gezeigte Gewaltszenen. Seine Spannung bezieht der Film zum einen daraus, dass wir über Ida, die das alles beobachtet, einen Schlüssellochblick in diese geheime Welt der Kinder bekommen, die anderen verborgen bleibt. Von außen sieht das alles harmlos aus, fast idyllisch, die Kinder spielen ja nur. Das Grauen spielt sich im Verborgenen ab. Zum anderen sind es die filmischen Mittel, die Eskil Vogt (Regie und Drehbuch) und sein Kameramann Sturla Brandth Grøvlen einsetzen, die diesen Film enorm spannend und beängstigend machen. Langsam kriechende Kamera, Einstellungen, bei denen man erst nach einer Weile merkt, dass das Bild auf dem Kopf steht, Unschärfen, Schnitt, Gegenschnitt, wechselnde Perspektiven. In der mehrere Minuten langen Schlussszene wird kein einziges Wort gesprochen, es gibt auch kaum Bewegung und trotzdem oder gerade darum ist die Spannung bis zum Zerreißen.

Gespenstisch, grausam, kaum zu ertragen.

Großartige Kinderdarsteller! Ich frage mich, wie die Kinder auf diesen Film reagieren. Sowas kann man ihnen eigentlich nicht zumuten!

Horror ist eigentlich nicht mein Genre und wird es auch nie sein. Auch The Innocents wird kein persönlicher Lieblingsfilm werden. Er ist aber ein sehr subtiler Psycho-Horrorfilm, bei dem sich das Grauen und die Angst langsam anschleichen und einen packen. Sehr verstörend und sehr beeindruckend.

Übernatürliche starke **** 1/2
„Wenn der Rhythmus uns begeistert, so erwacht das magische Bewusstsein.“ (Peter Michael Hamel)
salamandersalat
Has thanked: 409 times
Been thanked: 172 times

Beitrag von salamandersalat »

Außerdem gesehen:

The Bang Bang Club (Regie: Steven Silver - Kanada/Südafrika, 2010) 6/10
Jack Brooks: Monster Slayer (Regie: Jon Knautz - Kanada, 2007) 6,5/10
À propos de Nice [Kurzfilm] (Regie: Jean Vigo/Boris Kaufman - Frankreich, 1930) 8,5/10
La Natation par Jean Taris [Kurzfilm] (Regie: Jean Vigo - Frankreich, 1931) 7,5/10
Zéro de conduite (Regie: Jean Vigo - Frankreich, 1933) 8,5/10
L'Atalante (Regie: Jean Vigo - Frankreich, 1934) 9/10
Zuletzt geändert von salamandersalat am 30 Sep 2026, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.
Mozza
DJ
Has thanked: 15 times
Been thanked: 85 times

Beitrag von Mozza »

Wo hast du denn die Vigo-Filme gesehen?
Gibt es eigentlich Streaming-Anbieter für derart alte Filme?
It's hard to be humble when you're as great as I am
salamandersalat

Ich besitze die Doppel-DVD von Artificial Eye. Vielleicht kannst du die bekannten Klassiker bei MUBI streamen?
Jan Lustiger
DJ
Has thanked: 123 times
Been thanked: 207 times

Beitrag von Jan Lustiger »

Mozza hat geschrieben: 30 Sep 2026, 16:54 Wo hast du denn die Vigo-Filme gesehen?
L'Atalante hab ich tatsächlich mal gestreamt - und mit der gleichen Wertung versehen wie @salamandersalat -, aber das war 2020. Ich meine, das müsste bei Prime gewesen sein. Aber ganz sicher bin ich mir nicht mehr.
Ewalds Ghost
Has thanked: 47 times
Been thanked: 60 times

Beitrag von Ewalds Ghost »

Rose (Markus Schleinzer, 2026)

Gegen Ende des 30jährigen Krieges gibt sich eine Frau als Mann aus, um ihr Leben in einer Weise zu verwirklichen, wie es ihr zu jener Zeit als Frau niemals möglich gewesen wäre. Und hat damit zunächst Erfolg. Die (ruhig erzählte) Geschichte geht aber nicht gut aus (dieser milde Spoiler sei erlaubt). Das letzte Viertel (besonders eine Szene) schnürt einem die Kehle zu, ganz ohne irgendwelche expliziten Gewaltdarstellungen (die es im ganzen Film nicht oder kaum gibt).

Dass Sandra Hüller überhaupt nicht als Mann durchgeht (und man sich dauernd fragt, wie kann ihr Umfeld das nicht bemerken?), ist wohl Teil des künstlerischen Konzepts. Rose will dabei keine perfekte Männerverkleidung vortäuschen, sondern zeigen, wie stark Geschlecht über Kleidung, Auftreten und gesellschaftliche Rolle wahrgenommen wird.

8/10

Stranded.
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 371 times
Been thanked: 280 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Jan Lustiger hat geschrieben: 30 Sep 2026, 18:35
Mozza hat geschrieben: 30 Sep 2026, 16:54 Wo hast du denn die Vigo-Filme gesehen?
L'Atalante hab ich tatsächlich mal gestreamt - und mit der gleichen Wertung versehen wie @salamandersalat
Also viel zu schlecht – Vigo Ultra hier ;-)
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz #176: 13.10.2026, 22:00
salamandersalat

gypsy tail wind hat geschrieben: 30 Sep 2026, 20:42 Also viel zu schlecht – Vigo Ultra hier ;-)
Im Vergleich mit dem, was Eisenstein, Dziga Vertov und Buñuel etwa zur gleichen Zeit gedreht haben, würdest du Höchstwertungen vergeben?
latho
Has thanked: 87 times
Been thanked: 87 times

Beitrag von latho »

salamandersalat hat geschrieben: 30 Sep 2026, 20:50
gypsy tail wind hat geschrieben: 30 Sep 2026, 20:42 Also viel zu schlecht – Vigo Ultra hier ;-)
Im Vergleich mit dem, was Eisenstein, Dziga Vertov und Buñuel etwa zur gleichen Zeit gedreht haben, würdest du Höchstwertungen vergeben?
Für L'Atalante auf jeden Fall.
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 371 times
Been thanked: 280 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Ja, für "L'Atalante" unbedingt. "Zéro de conduite" und "A propos de Nice" sind auch nah dran - aber da ist ein Vergleich ja doch eher schwierig. (Ich hab auch die Artificial Eye "Complete Vigo"-Ausgabe.)
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz #176: 13.10.2026, 22:00

Zurück zu „Für Cineasten“