Ich höre gerade ... Jazz

atom
Has thanked: 49 times
Been thanked: 231 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von atom »

Danke für die Tipps @Friedrich und @soulpope!

Hier läuft mitlerweile das formidalbe Black Saint-Debüt:

BILLY HARPER ‐ Black Saint (Black Saint, 1975)
Bahnbrechendes Album, nicht nur für Harper sondern auch für das italienische Label gleichen Namens. Für mich eine der wenigen Alben, die ich mit Joe Bonner außerhalb von Pharoah Sanders besitze. Love Dance von Woody Shaw und Bridge into the New Age von Azar Lawrence besitze ich leider immer noch nicht.
serenity now!
redbeansandrice
Has thanked: 100 times
Been thanked: 108 times

Beitrag von redbeansandrice »

Red Rodney & Ira Sullivan - Sprint
Red Rodney & Ira Sullivan - Spirit Within

ein Vierteljahrhundert nach ihren beiden tollen, ersten gemeinsamen Album für Fantasy ("Modern Music from Chicago") und Signal, nahmen Red Rodney und Ira Sullivan ab 1980 nochmal eine ganze handvoll gemeinsame Alben auf, auf diesen beiden werden sie begleitet von Garry Dial (p), Jay Anderson (b) und Steve Bagby oder Jeff Hirshfield (dr). Bei Namen wie Anderson, Dial oder Hirshfield denkt man heute vor allem an dutzende von Steeplechase Alben, aber damals waren die drei Mitzwanziger bei einem ihrer ersten wichtigen Gigs... ich find diese Alben jedes Mal überraschend modern und wahnsinnig gut... das ist eben kein wieder aufgewärmter Hard Bop sondern Musik, die total auf der Höhe der Zeit ist, ganz klar post-Bill Evans, sehr offen, mit viel Gelegenheiten für Sullivan um nicht nur Trompete und Saxophon zu spielen (vor allem Alt und Sopran) sondern auch Rassel und Altflöte... Garry Dial hat das meiste komponiert, aber es gibt (auf Sprint) auch tolle Versionen von Speak like a child (Herbie Hancock) und As Time Goes By... das sind keine teuren Alben, wenn man sieht, oder sie sollten es nicht sein, sehr empfohlen...

PS: das Fantasy Album hatte ich in meinem Post zu Rodney oben übersehen, die Comeback-ALben von 1974 sind das fünfte und sechste Album von ihm, nicht das vierte und fünfte
soulpope
Has thanked: 206 times
Been thanked: 221 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

redbeansandrice hat geschrieben: 09 Sep 2026, 15:22

Red Rodney & Ira Sullivan - Sprint
Red Rodney & Ira Sullivan - Spirit Within

ein Vierteljahrhundert nach ihren beiden tollen, ersten gemeinsamen Album für Fantasy ("Modern Music from Chicago") und Signal, nahmen Red Rodney und Ira Sullivan ab 1980 nochmal eine ganze handvoll gemeinsame Alben auf, auf diesen beiden werden sie begleitet von Garry Dial (p), Jay Anderson (b) und Steve Bagby oder Jeff Hirshfield (dr). Bei Namen wie Anderson, Dial oder Hirshfield denkt man heute vor allem an dutzende von Steeplechase Alben, aber damals waren die drei Mitzwanziger bei einem ihrer ersten wichtigen Gigs... ich find diese Alben jedes Mal überraschend modern und wahnsinnig gut... das ist eben kein wieder aufgewärmter Hard Bop sondern Musik, die total auf der Höhe der Zeit ist, ganz klar post-Bill Evans, sehr offen, mit viel Gelegenheiten für Sullivan um nicht nur Trompete und Saxophon zu spielen (vor allem Alt und Sopran) sondern auch Rassel und Altflöte... Garry Dial hat das meiste komponiert, aber es gibt (auf Sprint) auch tolle Versionen von Speak like a child (Herbie Hancock) und As Time Goes By... das sind keine teuren Alben, wenn man sieht, oder sie sollten es nicht sein, sehr empfohlen...
Guade Scheiben mit ebensolcher Cover Art .... das Rhythmustandem Jay Anderson (b) + Jeff Hirshfield (dr) ist folgend beständig und stark gewachsen .... habe das lange ignoriert, mea culpa ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
redbeansandrice

The Jazz City Workshop
redbeansandrice

Richie Kamuca - Jazz Erotica
lotterlotta
Has thanked: 46 times
Been thanked: 67 times

Beitrag von lotterlotta »

Bild

.....ich stimme mich schon mal mit jakob bro und co auf das loveland music festival im spätherbst ein.....

jakob bro (electric guitar)
chris cheek (tenor saxophone)
jasper zeuthen (alto saxophone)
craig taborn (piano)
larry grenadier (double bass)
anders christensen (double bass)
marcus gilmore (drums)
brian blade (drums)
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
redbeansandrice

Francy Boland in the Background – Flirt And Dream

es gibt Momente, da will man discogs ganz fest umarmen... aber ja, der Künstler ist "Francy Boland in the Background", so steht es da... Coverfoto von Chargesheimer, den man im Jazz vor allem von Sax No End kennt... im Buch "Chargesheimer fotografiert Jazz" finden sich mehr Fotos aus der Sax No End Session, und dazu tolle Fotos aus der Kölner Jazzszene der 50er und 60er, ein toller Bildband, den es gerade hier und da sehr günstig gibt... egal: das hier ist wirklich grosse Hintergrundmusik...
BYRDIE
Been thanked: 15 times

Beitrag von BYRDIE »

seine neue Veröffentlichung:

MAIK KRAHL - Rain, Flowers And New Beginnings

Bild