Red Rodney & Ira Sullivan - Sprint
Red Rodney & Ira Sullivan - Spirit Within
ein Vierteljahrhundert nach ihren beiden tollen, ersten gemeinsamen Album für Fantasy ("Modern Music from Chicago") und Signal, nahmen Red Rodney und Ira Sullivan ab 1980 nochmal eine ganze handvoll gemeinsame Alben auf, auf diesen beiden werden sie begleitet von Garry Dial (p), Jay Anderson (b) und Steve Bagby oder Jeff Hirshfield (dr). Bei Namen wie Anderson, Dial oder Hirshfield denkt man heute vor allem an dutzende von Steeplechase Alben, aber damals waren die drei Mitzwanziger bei einem ihrer ersten wichtigen Gigs... ich find diese Alben jedes Mal überraschend modern und wahnsinnig gut... das ist eben kein wieder aufgewärmter Hard Bop sondern Musik, die total auf der Höhe der Zeit ist, ganz klar post-Bill Evans, sehr offen, mit viel Gelegenheiten für Sullivan um nicht nur Trompete und Saxophon zu spielen (vor allem Alt und Sopran) sondern auch Rassel und Altflöte... Garry Dial hat das meiste komponiert, aber es gibt (auf Sprint) auch tolle Versionen von Speak like a child (Herbie Hancock) und As Time Goes By... das sind keine teuren Alben, wenn man sieht, oder sie sollten es nicht sein, sehr empfohlen...
PS: das Fantasy Album hatte ich in meinem Post zu Rodney oben übersehen, die Comeback-ALben von 1974 sind das fünfte und sechste Album von ihm, nicht das vierte und fünfte