Ich höre gerade ... Jazz

redbeansandrice
Has thanked: 100 times
Been thanked: 108 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von redbeansandrice »

gerade wiedergefunden, nachdem ich lange nicht wusste, wo die Platte einsortiert war...

George Bohanon Quartet - Boss: Bossa Nova

angeblich ist heute der letzte Sommertag... das Boss-Bossa Wortspiel hatte Gene Ammons scheinbar nicht alleine... Bossa Nova aus dem Hause Motown... bleibt Bossa Nova, der Unterschied zu den meisten Konkurrenzalben, ist, dass das hier um einen Posaunisten aufgebaut ist... funktioniert an der Stelle ähnlich wie ein Saxophon...mit welchen der sechs erwähnten Mitmusiker Bohanon nun ein Quartett bildet, ist nicht ganz klar, ich vermute mit Kirk Lightsey, Cecil McBee und George Goldsmith (dr) während Gitarre und Percussion nur für das Bossa Album dabeisind...
redbeansandrice

Sam Noto – Act One

wie Don Schlitten in den Liner Notes richtig bemerkt, gibt es eine absurde Konzentration von talentierten italienisch-stämmigen Hard Bop Musikern aus Upstate New York, Rochester, Syracuse, Buffalo... Sam Noto (tp) und sein Tenorist Joe Romano gehören dazu, genau wie Frank Strazzeri, Chuck und Gap Mangione, Don Menza, J.R. Monterose, Nick Brignola, ... für dieses Xanadu Album von 1975 hat Schlitten Sam Noto aus Las Vegas weggeholt, ihm mit Romano einen brillianten Weggefährten aus Upstate New York an die Seite gestellt, und dann eine von diesen Rhythmusgruppen, die sie bei Xanadu immer benutzt haben, Barry Harris, Sam Jones und Billy Higgins... kann nicht schiefgehen.
soulpope
Has thanked: 206 times
Been thanked: 221 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

redbeansandrice hat geschrieben: 07 Sep 2026, 15:32

Sam Noto – Act One

.... und dann eine von diesen Rhythmusgruppen, die sie bei Xanadu immer benutzt haben, Barry Harris, Sam Jones und Billy Higgins... kann nicht schiefgehen.
🎯🎯🎯 ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 359 times
Been thanked: 265 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Und Sal Nistico ... wohl neben Monterose, der für meine Ohren in einer anderen Liga läuft, mein liebster von all denen.

Ich knüpfe dann mal bei Billy Gault an (hatte ihn mit dem einen Album glaub ich mal in einem BFT?) - das andere Album suche ich weiterhin, denn der arschige Discogs-Grossist, der's mir auf CDr vertickt hat, tat so, als sei's nicht sein Problem, obwohl er es als CD eingestellt hat (klar, weil Steeplechase da nicht offen mit umgeht, aber trotzdem arschig vom Verkäufer, v.a. weil's auch das andere Album in der Bestellung betraf, @redbeans' langjährigen Avatar glaub ich, "First Encounter", von dem es ein shady Reissue von einem Laden namens "Good Time Records" gibt, was eben auch eine CDr ist).

Jackie McLean & The Cosmic Brotherhood – New York Calling | In der Band sind neben Vater (as), Sohn (ts, as, ss) McLean und Gault auch Billy Skinner (t), James "Fish" Benjamin (b) und Michael Carvin (d) und das ist natürlich ziemlich tolle Musik, im Herbst 1974 aufgenommen und ich hör das eigentlich als gar nicht so weit von einem späten BN-Klassiker wie "'Bout Soul" entfernt, irgendwie Soul, irgendwie Spiritual und irgendwie auch Avantgarde. Skinner hat drei Stükce geschrieben (vom Titelstück gibt's auf der CD(r) am Ende noch einen Alternate), Gault die anderen zwei.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz #176: 13.10.2026, 22:00
BYRDIE
Been thanked: 15 times

Beitrag von BYRDIE »

LEE MORGAN - Candy

hervorragende und mitreissende Darbietung, gemeinsam mit Sonny Clark, Doug Watkins und Art Taylor!

Bild
redbeansandrice

Dass Monterose da in gewisser Weise auch reingehört, fand ich tatsächlich vorhin erhellend... und ja Sal Nistico hatt ich vergessen... mein liebster ist Frank Strazzeri...

Sam Noto - Notes to you
soulpope
Has thanked: 206 times
Been thanked: 221 times

Beitrag von soulpope »

redbeansandrice hat geschrieben: 07 Sep 2026, 19:05

Sam Noto - Notes to you
Auch hier eine exzellente Rhythmuskombo .... sehr schade dass in der vor einer Dekade von Zev Feldman kuratierten und in tollem Sound transferierten CD "Xanadu Master Edition" die beiden Sam Noto Leaderdates nicht erwählt wurden ....
Zuletzt geändert von soulpope am 07 Sep 2026, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
redbeansandrice

Sam Noto - Entrance!

das vierte Xanadu Album von Noto (Notoriety!) erinner ich als etwas schwächer... aber soweit komm ich heute nicht mehr... dieses hier, das dritte bzw historisch erste, ist jedenfalls nochmal super, durch den fehlenden zweiten Bläser ist die Rolle von Barry Harris auch nochmal aufgewertet und er macht was draus...
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 359 times
Been thanked: 265 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Mal Waldron & Gary Peacock – First Encounter | Die andere CDr - und in diesem Fall sind halt auch die Leute auf Discogs zu blöd, übernehmen "Catalyst" als Label, von wo das wohl tatsächlich lizenziert ist - aber es bleibt halt eine CDr und das Label des Reissues ist Good Time Jazz, auch wenn die Katalognummer was anderes suggeriert (CATCD017). Auch CD-Käufer haben dämliche Probleme ;-) - aber die Musik ist natürlich so fabelhaft wie erwartet. Waldron, Peacock und Hiroshi Murakami (d), der auf dem Cover ausser bei einem kleinen Bildchen und der Bildunterschrift übergangen wird, was schon sehr fies ist, zumal er überhaupt nicht zurückhaltend agiert oder so.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz #176: 13.10.2026, 22:00
lotterlotta
Has thanked: 46 times
Been thanked: 67 times

Beitrag von lotterlotta »

Bild

.....meditationen die durch den cosmos schweben...
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....