Line-Up hatte ich schon gesucht ... und klar ist Lockjaw praktisch immer interessant!
Hier die zweite der drei überteuerten Doppel-CDs von The Lost Recordings, die ich im Frühling mal bei Jazzmessengers kaufte (und bisher nie einlegte):
Ella Fitzgerald – Live In Helsinki 1963 ● 1965 | Hier ist das das Pendant zu einem 3-LP-Set, es fehlt also wohl nichts und der Berg an Musik ist etwas überschaubarer ... Tommy Flanagan und Gus Johnson sind beide Male dabei, 1963 zudem Les Spann (g und auch mal fl) und am Bass Jim Hughart, der 1965 dann von Keter Betts abgelöst wird. Das erste Konzert füllt die ersten zwei LPs bzw. bis und mit #5 der zweiten CD, das sind beides hervorragend klingende Mono-Aufnahmen, die von YLE kommen, dem staatlichen Radio, und wie das Set von Getz 2025 veröffentlicht wurden. Von Ella kann ich eigentlich - in jeder Hinsicht - nie genug bekommen. Und schon gar nicht, wenn sie gut drauf ist, wie hier, zumindest 1963 (da bin ich jetzt mittendrin).
EDIT:
Das Ella-Set ist vielleicht von 2026? Bei Discogs gibt's eine LP-Ausgabe vom 19. Dezember sowie CD und zweite LP-Ausgabe vom Februar ... unklar, aber für CD-Käufer jedenfalls erst kurz bevor ich zugeschlagen habe zu kriegen. Getz kam auf Vinyl laut Discogs, wo es noch keinen CD-Eintrag gibt, im Oktober 2025. Für das dritte Set, das ich kaufte, Coltrane in Helsinki 1961/62, gibt es wieder Vinyl-Einträge für Dezember 2025 und Februar 2026 und erneut noch keinen für die CD-Version.
Und Ella ist auch 1965 bei bester Laune, der Sound nochmal eine Spur besser (transparenter, die abwesende Gitarre hilft da natürlich mit).
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)
Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz #176: 13.10.2026, 22:00