Ich höre gerade ... Jazz

gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 359 times
Been thanked: 265 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von gypsy tail wind »

Mary Halvorson & Ambrose Akinmusire - Slo-Mo Neon Luminate Hoverings
Somersaults - Numerology of Birdsong

Gestern in die Nacht hinein das Duo von Halvorson/Akinmusire in Schleife - gefällt mir immer besser ... auf jeden Fall besser als das Trio mit Frisell und Riley, das ich seit kurz nach Erscheinen zur Seite gelegt und nicht wieder hervorgekramt habe. Und weil ich gestern meinen einen Jazzfreund aus der Stadt zum Kaffee getroffen habe und es auf der Suche nach Aufnahmen von Tobias Delius ist, hab ich das Trio mit Olie Brice und Mark Sanders hervorgeholt, aufgenommen 2018, beim Familienlabel von Brice erschienen (Coverfoto vom Vater Tosh, Design von Sage Brice, vermutlich ein Geschwister von Olie, und einer von beiden - oder beide - vielleicht auf dem Cover zu sehen?).
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz #176: 13.10.2026, 22:00
gypsy tail wind
DJ

Stan Getz - Live At Zardi's 1956 | Auf die Schnelle finde ich kein anderes einbettbares Foto als das von JPC mit Werbebalken ... die überteuerte, immerhin satt gefüllte Doppel-CD enthält, wenn ich das richtig sehe*, bis auf einen Track das gesamte Material der beiden ungleich teureren Doppel-LPs. Ich habe daher mit dem Kauf länger gezögert - aber Getz im Juni 1956 in einem von L.A.'s jazz-affinsten Clubs mit Lou Levy am Piano, da konnte ich am Ende doch nicht nein zu sagen. Max Bennett und Gary Frommer vervollständigen die Band, Getz hier Standards wie "Out of Nowhere", "East of the Sun", "Little Girl Blue", "Polka Dots and Moon Beams", "Easy Living" oder "But Not for Me", dazwischen auch Evergreens wie "Sweet Lorraine" und "Tickle Toe" (mit den beiden geht's los) und " Night in Tunisia" verrät, dass er auch mal den Bebop gestreift hatte. Klang ist hervorragend, man hört jede Schattierung von Getz und auch von den anderen dreien wirklich jeden Ton.

*) Bei Vol. 1 der LP gibt es als C2 "Improvisation", auf der ersten CD als #13 (was D2 wäre, der Closer) "Untitled No. 2 - Take 1" mit der gleichen Laufzeit; von Vol. 2 fehlt auf der zweiten CD A3 "Untitled No. 2 - Take 2".
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Mr. Blue
Has thanked: 4 times
Been thanked: 17 times

Beitrag von Mr. Blue »

The Blue Mitchell Quintet - Down With It

Bild
Blue Blue Blue Over You
redbeansandrice
Has thanked: 100 times
Been thanked: 108 times

Beitrag von redbeansandrice »

Freut mich, dass Iapetus gefällt, und die Hong Alben... und ja, ich finde die beide. Bläser auch ziemlich fantastisch, vor allem den Trompeter

Modern Jazz by Eddie Davis

Kein toller Zustand, aber kann man dieses Cover stehenlassen?
gypsy tail wind
DJ

Schwierig, versteh ich :-)

Bei mir jetzt die zweite Hälfte von Getz und das sind wirklich umwerfende Aufnahmen!

Mirror Man
Has thanked: 124 times
Been thanked: 65 times

Beitrag von Mirror Man »

Bild
Hiromi Trio Project - Spark
redbeansandrice
Has thanked: 100 times
Been thanked: 108 times

Beitrag von redbeansandrice »

Tatsächlich klang die Lockjaw Platte besser als erwartet, total ok eigentlich, und das Cover ließ sich auch teilweise reinigen... ich muss also doch nochmal hin, um auch noch das Bill Doggett Album mit Percy France mitzunehmen... die Band ist ein Trio, Doc Bagby (org) ist besser als die meisten Organisten vor Jimmy Smith und Charlie Rice (dr) hatte zu Recht danach noch eine lange Karriere (2015 spielte er das Konzert zu seinem 95. Geburtstag, sein letztes, er war später mehrmals bei Chet Baker aber auch zB bei Jimmy Forrest/Al Grey auf dem tollen O.D.)... und Lockjaw ist vom Tenorspiel her eigentlich immer interessant... wirklich toller früher Orgeljazz
gypsy tail wind
DJ

Line-Up hatte ich schon gesucht ... und klar ist Lockjaw praktisch immer interessant!

Hier die zweite der drei überteuerten Doppel-CDs von The Lost Recordings, die ich im Frühling mal bei Jazzmessengers kaufte (und bisher nie einlegte):

Ella Fitzgerald – Live In Helsinki 1963 ● 1965 | Hier ist das das Pendant zu einem 3-LP-Set, es fehlt also wohl nichts und der Berg an Musik ist etwas überschaubarer ... Tommy Flanagan und Gus Johnson sind beide Male dabei, 1963 zudem Les Spann (g und auch mal fl) und am Bass Jim Hughart, der 1965 dann von Keter Betts abgelöst wird. Das erste Konzert füllt die ersten zwei LPs bzw. bis und mit #5 der zweiten CD, das sind beides hervorragend klingende Mono-Aufnahmen, die von YLE kommen, dem staatlichen Radio, und wie das Set von Getz 2025 veröffentlicht wurden. Von Ella kann ich eigentlich - in jeder Hinsicht - nie genug bekommen. Und schon gar nicht, wenn sie gut drauf ist, wie hier, zumindest 1963 (da bin ich jetzt mittendrin).

EDIT:
Das Ella-Set ist vielleicht von 2026? Bei Discogs gibt's eine LP-Ausgabe vom 19. Dezember sowie CD und zweite LP-Ausgabe vom Februar ... unklar, aber für CD-Käufer jedenfalls erst kurz bevor ich zugeschlagen habe zu kriegen. Getz kam auf Vinyl laut Discogs, wo es noch keinen CD-Eintrag gibt, im Oktober 2025. Für das dritte Set, das ich kaufte, Coltrane in Helsinki 1961/62, gibt es wieder Vinyl-Einträge für Dezember 2025 und Februar 2026 und erneut noch keinen für die CD-Version.
Und Ella ist auch 1965 bei bester Laune, der Sound nochmal eine Spur besser (transparenter, die abwesende Gitarre hilft da natürlich mit).

gypsy tail wind
DJ

Bruce Barth Quintet – Morning Call | Ein Post-Bop Mainstream-Album von Enja/Weber, wie es damals - 1994 aufgenommen, 1995 veröffentlicht - gerade so gut bei Criss Cross hätte erscheinen können (oder heute bei Steeplechase). Bei mir ein Discogs-Beifang, zumal mir Barth gar nichts sagt. Er spielt ein elegantes Klavier und hat von den zehn Stücken hier ganze sieben komponiert, dazu kommen zum Einstieg "April in Paris" und "In the Still of the Night" und zum Abschluss der ersten Hälfte noch "The End of a Love Affair". Mit Scott Wendholt (t/flh) und Steve Wilson (ss/as) hat er zwei recht interessante Bläser dabei, dazu mit Larry Grenadier (b) und Leon Parker (d) eine exzellente Rhythmusgruppe. Vom ersten Eindruck her ist das ziemlich gut.

lotterlotta
Has thanked: 46 times
Been thanked: 67 times

Beitrag von lotterlotta »

gypsy tail wind hat geschrieben: 06 Sep 2026, 15:20 Line-Up hatte ich schon gesucht ... und klar ist Lockjaw praktisch immer interessant!

Hier die zweite der drei überteuerten Doppel-CDs von The Lost Recordings, die ich im Frühling mal bei Jazzmessengers kaufte (und bisher nie einlegte):

Ella Fitzgerald – Live In Helsinki 1963 ● 1965 | Hier ist das das Pendant zu einem 3-LP-Set, es fehlt also wohl nichts und der Berg an Musik ist etwas überschaubarer ... Tommy Flanagan und Gus Johnson sind beide Male dabei, 1963 zudem Les Spann (g und auch mal fl) und am Bass Jim Hughart, der 1965 dann von Keter Betts abgelöst wird. Das erste Konzert füllt die ersten zwei LPs bzw. bis und mit #5 der zweiten CD, das sind beides hervorragend klingende Mono-Aufnahmen, die von YLE kommen, dem staatlichen Radio, und wie das Set von Getz 2025 veröffentlicht wurden. Von Ella kann ich eigentlich - in jeder Hinsicht - nie genug bekommen. Und schon gar nicht, wenn sie gut drauf ist, wie hier, zumindest 1963 (da bin ich jetzt mittendrin).

EDIT:
Das Ella-Set ist vielleicht von 2026? Bei Discogs gibt's eine LP-Ausgabe vom 19. Dezember sowie CD und zweite LP-Ausgabe vom Februar ... unklar, aber für CD-Käufer jedenfalls erst kurz bevor ich zugeschlagen habe zu kriegen. Getz kam auf Vinyl laut Discogs, wo es noch keinen CD-Eintrag gibt, im Oktober 2025. Für das dritte Set, das ich kaufte, Coltrane in Helsinki 1961/62, gibt es wieder Vinyl-Einträge für Dezember 2025 und Februar 2026 und erneut noch keinen für die CD-Version.
Und Ella ist auch 1965 bei bester Laune, der Sound nochmal eine Spur besser (transparenter, die abwesende Gitarre hilft da natürlich mit).
.....mich hatte der preis bei der 3er-lp ja zuerst auch abgeschreckt, neben den ganzen songbooks kann ich bei den live-aufnahmen aber auch kaum wiederstehen und die preisspirale für diese limitierte ausgabe treibt ja auch schon wieder ihr unwesen. bin froh da noch ein exemplar im ersthandel bekommen zu haben.allerdings ist mein vertrauen in die sogenannte limitierte edition beim vinyl auch nicht so groß ob deren richtigkeit. bei manchem händler wird das album recht günstig als bestellware angeboten....irritierend....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....