Ich hab das Quartett (mit John Menegon und John Betsch) im November 2002 gehört:redbeansandrice hat geschrieben: 24 Aug 2026, 09:10 Rita Marcotulli fand ich damals 1999 mit Dewey Redman auch ziemlich toll, aber hab das nie weiter verfolgt....
https://moods.ch/programm/moods-archiv/ ... 2002-11-04
Die waren dann wohl mehrmals oder über längere Zeit zusammen unterwegs.
EDIT: Das Palmetto-Album völlig vergessen - schon 1996 aufgenommen ... kenne ich bis heute nicht, muss ich wohl mal nachholen. Und mit Michel Benita gibt es noch ein Album, schon von 1993 - noch nie gesehen bis gerade eben.
Aldana/Oh hören wir ähnlich, lief bei mir auch schon wieder und ich find's toll.
Hier grad im Büro auf dem Headset die frei verfügbaren Bandcamp-Auszüge hiervon:

Trio Imagination - Creative Inspirations
Henry Threadgill Zooid - Cut You Where You Was
Miles Okazaki - Boomtown
Trio Imagination sind David Virelles, Reggie Workman und Andrew Cyrille - das muss definitiv auch her! Auch, weil Threadgill eh klar ist bei mir ... aber gekauft hab ich davon noch nichts, Pi ist auf Bandcamp leider keine Bank (geht 2-5 Monate mit 1-10 Mails bis in die Schweiz, die nehmen das nicht so wichtig und ich mags ihnen nicht verübeln, kaufe dann halt doch eher anderswo). Okazaki hatte ich noch nicht reingehört ... ist die Fortsetzung hiervon, was auch an mir vorbei ging bisher (als Trilogie konzipiert, die dritte schon, wie bei der Beschreibung auf Bandcamp steht) - geht vermutlich etwas weniger an mich.
Wenn ich so schön ungestört bleibe, höre ich gleich auch noch das hier, das geht komplett:

Henry Threadgill, Vijay Iyer, Dafnis Prieto - Fifteen