Ich höre gerade ... Jazz

gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 344 times
Been thanked: 250 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von gypsy tail wind »

redbeansandrice hat geschrieben: 24 Aug 2026, 09:10 Rita Marcotulli fand ich damals 1999 mit Dewey Redman auch ziemlich toll, aber hab das nie weiter verfolgt....
Ich hab das Quartett (mit John Menegon und John Betsch) im November 2002 gehört:
https://moods.ch/programm/moods-archiv/ ... 2002-11-04
Die waren dann wohl mehrmals oder über längere Zeit zusammen unterwegs.
EDIT: Das Palmetto-Album völlig vergessen - schon 1996 aufgenommen ... kenne ich bis heute nicht, muss ich wohl mal nachholen. Und mit Michel Benita gibt es noch ein Album, schon von 1993 - noch nie gesehen bis gerade eben.

Aldana/Oh hören wir ähnlich, lief bei mir auch schon wieder und ich find's toll.

Hier grad im Büro auf dem Headset die frei verfügbaren Bandcamp-Auszüge hiervon:

Trio Imagination - Creative Inspirations
Henry Threadgill Zooid - Cut You Where You Was
Miles Okazaki - Boomtown

Trio Imagination sind David Virelles, Reggie Workman und Andrew Cyrille - das muss definitiv auch her! Auch, weil Threadgill eh klar ist bei mir ... aber gekauft hab ich davon noch nichts, Pi ist auf Bandcamp leider keine Bank (geht 2-5 Monate mit 1-10 Mails bis in die Schweiz, die nehmen das nicht so wichtig und ich mags ihnen nicht verübeln, kaufe dann halt doch eher anderswo). Okazaki hatte ich noch nicht reingehört ... ist die Fortsetzung hiervon, was auch an mir vorbei ging bisher (als Trilogie konzipiert, die dritte schon, wie bei der Beschreibung auf Bandcamp steht) - geht vermutlich etwas weniger an mich.

Wenn ich so schön ungestört bleibe, höre ich gleich auch noch das hier, das geht komplett:

Henry Threadgill, Vijay Iyer, Dafnis Prieto - Fifteen
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #175 – 08.09.2026, 22:00
redbeansandrice
Has thanked: 98 times
Been thanked: 95 times

Beitrag von redbeansandrice »

ich weiss zufällig noch, dass ich Redman und Marcotulli am 29.9. im Stadtgarten in Köln gehört hab, ob es 1999 war oder ein früheres Jahr bin ich nicht mehr 100% sicher... es war jedenfalls das Lineup wie auf dem Palmetto Album mit Cameron Brown und Matt Wilson... tatsächlich war diese Besetzung am 28.9.1996 in Amsterdam, das würde passen...

Fifteen lief hier auch heute morgen einmal, sehr starker erster Eindruck!
atom
Has thanked: 42 times
Been thanked: 205 times

Beitrag von atom »

EBERHARD WEBER - The Colours of Chloë (ECM, 1974)
EBERHARD WEBER - Yellow Fields (ECM, 1976)
EBERHARD WEBER - The Following Morning (ECM, 1976)
EBERHARD WEBER COLOURS - Silent Feet (ECM, 1978)
Es passiert mir wie so oft, wenn ich ein Eberhard Weber auflege, dass ich direkt mehr höre. Ich mag alle vier sehr gern auch wenn sie sehr unterschiedlich sind.
serenity now!
Rockyron
Has thanked: 97 times
Been thanked: 66 times

Beitrag von Rockyron »

Bild

St. Germain - Boulevard (1995)
It´s better to burn out than fade away
redbeansandrice

Teddy Edwards - Teddy's Ready

meine neuste Platte, Sonntag auf dem Markt gefunden, diese späten Contemporary Ausgaben sind mit die Platten, die ich am liebsten kaufe, wenn ich sie sehe... das hier scheint eine Ausgabe aus der allerspätesten Zeit vor dem Verkauf an Fantasy zu sein, aus dem Übergang von SLM zu Wakefield (s.hier). Das Cover ist mutmasslich noch zu Koenig's Lebzeiten gedruckt (mit der 8481 Melrose Place Adresse statt PO Box), die Innenhülle ist interessanterweise von Fantasy und das Jahr 1987 steht darauf - kann natürlich später kombiniert sein, aber ich glaub das eigentlich nicht, denke eher, dass Fantasy hier die produzierten Platten weiterverkauft hat, so lange es sie gab. [Wir erinnern uns: Nach Lester Koenigs Tod 1977 leitete sein Sohn, der Cellist John Koenig, das Label noch weiter, wurde allerdings von seiner Stiefmutter verklagt, gab 1984 frustriert auf, verkaufte das Label an Fantasy und wurde Rechtsanwalt.]
Mirror Man
Has thanked: 114 times
Been thanked: 63 times

Beitrag von Mirror Man »

Bild
Immanuel Wilkins Quartet - Live at the Village Vanguard, Vol. 1

Wird auf der Webseite der SZ sehr positiv besprochen.
redbeansandrice

Mirror Man hat geschrieben: 25 Aug 2026, 10:51 Bild
Immanuel Wilkins Quartet - Live at the Village Vanguard, Vol. 1

Wird auf der Webseite der SZ sehr positiv besprochen.
hier im Forum auch, lotterlotta sieht es bei ****1/2+ während vorgarten sogar ***** gibt...

Theo Jörgensmann & Bernd Köppen – Für den letzten Gast

Mit dieser Platte halte ich kurz inne, gestern vor genau zehn Jahren bin ich aus Deutschland ausgewandert, ohne mir viel dabei zu denken. Viele Menschen leben noch immer dort... die Platte hier wurde 1986 in der Immanuelskirche in Wuppertal aufgenommen, wo ich damals tatsächlich oft war, mein Grossvater lebte dort, meine Mutter war dort aufgewachsen, genau wie der Pianist Bernd Köppen, der hier zu hören ist, er war einen Monat jünger als sie, und ich könnt mir tatsächlich vorstellen, dass sie ihn kannte... Fun fact, mein Exemplar der Platte ist signiert "Beste Wünsche T. Jörgensmann" (wobei die Buchstaben ab dem "g" eigentlich nicht zu lesen sind). Zu Hören sind Duette für Klarinette und Klavier, ob es sich um Jazz oder neue Musik handelt, hängt vor allem davon ab, ob improvisiert wird oder nicht, was ich nicht heraushöre... Jörgensmann gefällt mir eigentlich immer gut, hier auch.
Mirror Man
Has thanked: 114 times
Been thanked: 63 times

Beitrag von Mirror Man »

Stück Nr. 3, Charanam, finde ich bisher am stärksten.
vorgarten
Has thanked: 70 times

Beitrag von vorgarten »

Mirror Man hat geschrieben: 25 Aug 2026, 12:06 Stück Nr. 3, Charanam, finde ich bisher am stärksten.
das ist von alice coltrane!
atom
Has thanked: 42 times
Been thanked: 205 times

Beitrag von atom »

Auch bei mir Album des Jahes bisher, allerdings keine * * * * *.
serenity now!