Ich höre gerade ... Jazz

lotterlotta
Has thanked: 42 times
Been thanked: 65 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von lotterlotta »

Bild

......zum koffer packen nicht die schlechteste wahl.....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 344 times
Been thanked: 250 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Wendell Harrison with The Tribe Jazz Ensemble - Love Is Everywhere: Pharoah Sanders Tribute Live
Joanne Grauer - Introducing Lorraine Feather
Arooj Aftab - Night Reign
Kimiko Kasai with Gil Evans Orchestra - Satin Doll
Wolfgang Dauner - The Oimels
Sheila Jordan / Mark Murphy - One for Junior

CDs alles, aktuelle Japan-Ausgaben ausser von Aftab und Jordan/Murphy (die US-Ausgae von Harrison sieht anders aus und heisst auch nicht nach dem vom Coverdesign ebenfalls zitierten Album) ... das Highlight ist wohl Kasai mit Evans (Hannibal und Harper sind dabei, zudem ein paar Japaner, unter ihnen Kohsuke Mine und Masayuki Takayanagi), die andere Entdeckung Joanne Grauer (da muss ich wohl mal noch das frühe Mode-Album suchen). Dauner ist ein funky Beat-Album, ein wenig in der Art von "Dear Prof Leary" und eher besser als das der Kühn-Brüder, das ich neulich hörte. Harrison hat eine junge, ziemlich grosse Band hinter sich und die Musik macht viel Freude. Bei Jordan/Murphy ist die Band luxuriös: Kenny Barron, Harvie Swartz, Ben Riley und dazu Bill Mays (an Piano und Synthesizer). Aftab ist ein Rabbit Hole, in das ich vor ein paar Wochen unerwartet doch gefallen bin, nachdem ich beim Erscheinen des Albums mit Iyer und Ismaily zunächst keinen richtigen Zugang fand. Jetzt sind die drei Universal/Verve-Alben da und ich finde sie alle ziemlich gut.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #175 – 08.09.2026, 22:00
redbeansandrice
Has thanked: 98 times
Been thanked: 95 times

Beitrag von redbeansandrice »

Luis Rivera - Filet of Soul

überraschenderweise ist der Solist, der mich immer wieder aufhorchen lässt hier Herb Ellis an der Gitarre, auch wenn auch die beiden Saxophonisten Anthony Ortega und Lorenzo Holden beide prima sind...
atom
Been thanked: 205 times

Beitrag von atom »

AYUMI TANAKA, THOMAS MORGAN, THOMAS STRØNEN - Windflower (ECM, 2026)
Ayumi Tanaka im neuen Trio. Mit Thomas Strønen arbeitet sie ja schon seit eingen Jahren zusammen, in diesem Trio mit Thomas Morgan aber erst seit einem gemeinsamen Auftritt 2024. Insgesamt ein sehr ruhiges und verhaltenes aber niemals belangloses Album. Hier freue ich mich auf weitere Hördurchgänge.
serenity now!
redbeansandrice

auf das Tanaka Album freu ich mich auch...

Les McCann - Soul Hits

hiervon war ich vor ein paar Wochen noch leicht enttäuscht, aber nun find ich sie super, ja, viele kurze Stücke, aber Joe Pass ist super, McCann auch nicht schlecht, und dass sie Paul Chambers hatten, war ein bisschen Luxus...

Walter Foots Thomas All-Stars

vier Sessions mit vier Tracks von 1944/45, die Besetzungen sind etwas grösser mit vier bis sechs Bläsern, eine Trompete und sonst Saxophone und der Leader hatte keine Angst, sich Stars an die Seite zu holen, Trompete spielen zB Charlie Shavers oder Emmet Berry, Altsax Eddie Barefield oder Hilton Jefferson, Tenor zB Ben Webster, Coleman Hawkins, Budd Johnson... Klavier spielen Clyde Hart oder Billy Taylor, Bass zB Milt Hinton oder Oscar Pettiford, Schlagzeug vor allem Cozy Cole... besser ging es um die Zeit eigentlich kaum... und die Arrangements des Leaders gefallen mir auch - eine erstklassige Swingplatte.
redbeansandrice

All Star Swing Groups

hier sind noch zwei ähnliche Sessions drin, Cozy Cole und Coleman Hawkins als Leader, aber gleiches Konzept und Foots Thomas ist auch wieder dabei... Klavier spiet Johnny Guarnieri, Emmett Berry ist wieder an der Trompete...
gypsy tail wind
DJ

Ornette Coleman – Who's Crazy? | Den Film hatte ich unverhofft 2016 in Bologna gesehen - als ich zufällig dort war, als gerade das Il Cinema Ritrovato Festival lief, das ich inzwischen jedes Jahr besuche. Die Musik habe ich seit April dreimal zu bestellen versucht, geklappt hat es jetzt endlich doch noch und ich bin sehr froh darüber, denn da ist bei aller Skizzenhaftigkeit viel Grossartiges dabei. Viele der Stücke sind lang, in ihnen tauchen bekannte Motive und Themen Colemans auf und oft gibt es unvermittelte Rhythmus- und Stimmungswechsel.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

atom

Beitrag von atom »

@gypsy tail wind Sind das die beiden IRI-LPs auf einer CD?
serenity now!
atom

Beitrag von atom »

lotterlotta hat geschrieben: 21 Aug 2026, 09:14
.......fiel mir irgendwann einmal beim stöbern im lieblingsladen von göttingen in die hände....hoffe da morgen auf ähnlich gute fundstücke.....vorfreude ist auf jeden fall schon mal da.....
Wahrscheinlich Vinyl Reservat? Über die Jahre habe ich in der Schallzentrale aber mehr gekauft. TonKost mag ich ebenfalls gern auch wenn die Vinyl-Auswahl sehr klein ist. Viel Erfolg jedenfalls.
serenity now!
gypsy tail wind
DJ

atom hat geschrieben: 21 Aug 2026, 15:08 @gypsy tail wind Sind das die beiden IRI-LPs auf einer CD?
Genau - allerdings, da von 1994, noch auf zwei CDs. Erstmals komplett 1983 bei Affinity als Doppel-LP.

Auf die neue von Tanaka freue ich mich auch - muss ich bald mal bestellen.