Ich höre gerade ... Jazz

gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 344 times
Been thanked: 250 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von gypsy tail wind »

Anat Fort Trio / Gianluigi Trovesi – Birdwatching | Das Album lief bei mir die letzten Tage spätabends ein paar Male. Etwas mehr ECM drin, als ich erwartet hatte; Trovesi spielt toll, aber für seine Verhältnisse eher auf der ruhigen Seite - und so ist das ein ziemlich stilles, konzentriertes, poetisches Album geworden. Die Sidemen von Forts Trio kannte ich bisher glaub ich gar nicht (kenne sonst von ihr nur das ECM-Album mit der All-Star-Band), Gary Wang (b) und Roland Schneider (d). Da gibt es ja von vor "Birdwatching" noch ein ECM-Album und von danach zwei auf Sunnyside - kennt davon hier jemand was?
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #175 – 08.09.2026, 22:00
Mirror Man
Has thanked: 114 times
Been thanked: 63 times

Beitrag von Mirror Man »

Bild
Bobby Timmons - This Here Is Bobby Timmons
lotterlotta
Has thanked: 42 times
Been thanked: 65 times

Beitrag von lotterlotta »

Bild

.....hier bin ich weiterhin etwas hin und her gerissen....spannend ja, schwer zugänglich, es stellt sich kein flow ein der mich mitnimmt....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
vorgarten
Has thanked: 70 times
Been thanked: 95 times

Beitrag von vorgarten »

Bild

david murray, the long goodbye (1996)

murray hat wirklich unglaublich viele tolle quartett-alben eingespielt, aber dieses hat bei mir mittlerweile meisterwerk-status. für sich genommen ein sich graduell steigernder rausch, aber es ist natürlich als hommage auch sehr aufgeladen, auch bei mir - hier ist don pullen wirklich in jedem moment anwesend, ernster kann man ihn nicht nehmen. sie arbeiten das gewaltige heraus, aber auch das zerbrechliche, das leichte wie das schwere, das sentimentale und das durchdachte. es ist wirklich interessant zu spekulieren, wie diese band vielleicht weitergemacht hätte, außerhalb des trauergottesdientes. aber das projekt ist einmalig, und damit kann man sich auch zufrieden geben.
redbeansandrice
Has thanked: 98 times

Beitrag von redbeansandrice »

Don Grolnick - Nighttown

Als Grolnick im Sommer 1996 starb, hörte ich auf WDR5 eine Gedenksendung, die mir wahnsinnig gut gefiel, zu einer Zeit, als ich echt noch nicht viel Jazz kannte... in den letzten Jahren hab ich immer mal wieder versucht, an den Eindrücken anzuknüpfen, nie mit Erfolg, mir wurde immer schnell langweilig... aber jetzt gerade springt der Funke wieder ein bisschen über, jedenfalls spielt im ersten Stück Joe Lovano ein wirklich tolles Solo, begleitet von den anderen Bläsern Randy Brecker, Marty Ehrlich (bcl) und Steve Turre... ein bisschen ein amerikanischer Aufschlag von Bands, die ich eher aus Europa kenn, Graham Collier, Henri Texier... aber klar, ich kenn auch immer noch fast nichts von Carla Bley, das ist vermutlich auch ähnlich... Dave Holland am Bass, Bill Stewart am Schlagzeug...
soulpope
Has thanked: 196 times
Been thanked: 200 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
redbeansandrice

Danke!

Henri Texier - An Indian's Week

Auch das Musik, die ich mit den 90ern assoziiere, da kommt sie ja auch her... im Radio kam bestimmt was davon, Label Bleu war auch bei Jazz Thing oft Thema... hab ich dann vor allem so um 2010 rum viel gehört, aber es ist immer noch super, Texiers Kernband um Glenn Ferris (tb) Tony Rabeson (dr) und Bojan Z (p) dazu als Gäste Michel Portal und Louis Sclavis... das kommt von Mingus her, aber ist dabei auch sehr europäisch und gut gelaunt
lotterlotta

redbeansandrice hat geschrieben: 20 Aug 2026, 11:19
Danke!

Henri Texier - An Indian's Week

Auch das Musik, die ich mit den 90ern assoziiere, da kommt sie ja auch her... im Radio kam bestimmt was davon, Label Bleu war auch bei Jazz Thing oft Thema... hab ich dann vor allem so um 2010 rum viel gehört, aber es ist immer noch super, Texiers Kernband um Glenn Ferris (tb) Tony Rabeson (dr) und Bojan Z (p) dazu als Gäste Michel Portal und Louis Sclavis... das kommt von Mingus her, aber ist dabei auch sehr europäisch und gut gelaunt
......das album ist über weite strecken überragend, was so ein wenig kritik bei mir hervorruft sind diese kurzen zwischenstücke/intermezzi, die hätte es für mich nicht gebraucht sind aber wohl einer erzählstruktur bzw. der klassischen herangehensweise dieses konzeptalbums geschuldet.....
hier läuft gerade mal wieder ein wenig tyner
Bild
läuft gerade während meiner brötchenbacksession, die auswahl ist mir zu brav(wenn auch schön) und auch der vortrag hätte etwas energetischer sein können....hatte von daher auch bei der pianotrioumfrage keine chance weiter oben aufzutauchen, gut ist das ganze aber allemal...
Zuletzt geändert von lotterlotta am 20 Aug 2026, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
redbeansandrice

John Scofield - Flat Out

Mit Grolnick an der Orgel auf vier Tracks... dafür muss man das nicht hören, aber es ist trotzdem ein interessantes Album, Anthony Cox spielt Bass am Schlagzeug sutzt entweder Terri Lynne Carrington oder Johnny Vidacovich aus New Orleans... eine Reise durch die amerikanische Musik, mit besonderem Blick auf New Orleans und Bands, die schön zusammenspielen... nur mein Lieblingsgitarrist wird Scofield nicht mehr, nicht sein Fehler
lotterlotta

Bild

.......fiel mir irgendwann einmal beim stöbern im lieblingsladen von göttingen in die hände....hoffe da morgen auf ähnlich gute fundstücke.....vorfreude ist auf jeden fall schon mal da.....