Ich höre gerade ... Jazz

gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 323 times
Been thanked: 223 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von gypsy tail wind »

redbeansandrice hat geschrieben: 06 Aug 2026, 12:18 danke, super interessant, von Wijkamp hatte ich noch nie gehört, aber ist auch mehr der Osten der Niederlande, wo ich nicht so fit bin...
Zu bemerken, dass Van Halen das Produkt einer niederländisch-indonesischen Ehe mit einem nicht dokumentierten Sax-Crack sind, ist jedenfalls mein Tageshighlight bisher :-)
redbeansandrice hat geschrieben: 06 Aug 2026, 12:18
Jimmy Witherspoon at the Monterey Jazz Festival

eigentlich hatte ich ja nur das hier kaufen wollen, bis ich bei der Kasse durch die EPs abgelenkt wurde... wenn man die Namen auf dem Cover so liest, Hines, Webster, Eldridge, Hawkins, Mel Lewis... kommt einem die berechtigte Frage, ob es so super sein kann, wie all diese Namen nahelegen... und ja, es ist Witherspoon Show, das muss man akzeptieren. Die Frage, ob das Album hier die Earl Hines Sammlung verstärkt, würd ich mit einem unbedingten JA beantworten, für Hawkins, Eldridge und Webster guckt man vielleicht eher woanders... then again, wenn sie ein Solo spielen, ist es immer super. Und es klingt auch so, wie man sich das bei Hifijazz vorstellt.
Ich finde die Witherspoon-Alben mit Webster grossartig. Und neulich hatten wir ja Clifford Jordan und (oder vs.) Teddy Edwards, meine erste Begegnung mit Edwards kam auch via Witherspoon, eine deutsche Platte im Regal meines Vaters, und ich hab mich wohl mit 13 oder 14 in diesen Sound verliebt (und auf der Hülle weitere später sehr geschätzte Namen zum ersten Mal gelesen: Jimmy Bond, Frank Butler, Groove Holmes). Aber mit etwas Abstand sind die Alben mit Webster auf jeden Fall noch etwas besser, und dass auf diesem einen auch noch Hawkins und Eldridge dabei sind, schadet definitiv nicht! Ich hab den CD-Twofer "The Concerts" (als LP-Twofer noch "The 'Spoon Concerts") mit den zwei HifiJazz-Alben (Webster und Mulligan auf dem zweiten). Auch "Singin' the Blues" auf World Pacific super toll oder noch eine Spur toller - wieder mit Edwards, dazu u.a. Hampton Hawes und Gerald Wilson. Webster ist auf "Roots" dann nochmal dabei, aber das hat bei mir nicht ganz so eingeschlagen. Und von Ende der 80er gibt's noch "Rockin' L.A." mit Edwards ...

Meine neuste Witherspoon-Anschaffung kam vor ein paar Tagen, "Some of My Best Friends Are the Blues" (OJCCD natürlich) mit grosser schwedischer Big Band (inkl. Benny Bailey und Roman Dylag) erweitert duch einen halben klassischen Bläser-Satz (Hörner, Flöten, Oboen, Klarinette - die Klarinetten übernehmen natürlich die Jazz-Saxer, ein Euphonium gibt's auch, gespielt von Runo Ericksson), alles von Benny Golson arrangiert. Stelle ich mir etwas schwieriger vor, aber ich mag Witherspoon eigentlich eh immer.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #174 – 11.08.2026, 22:00
redbeansandrice
Has thanked: 90 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von redbeansandrice »

Danke! die anderen Witherspoon Alben sieht man in der Tat von Zeit zu Zeit... hab auch noch den ***** Downbeat Review von "In Monterey" gelesen und stimme dem zu, dass Ain't Nobody's Business das Highlight des Albums ist...

Van Lion And His Big Band - 3-Dimensional Dance Date

mit dieser Single hab ich meine Rendite pro Stück aus der Kiste deutlich gesenkt, denn ausser mit dürfte das hier kaum wen interessieren... Van Lion war der Pianist Ger van Leeuwen, der auf dieser EP von 1960 durch eine starke Big Band mit unter anderem Ado Broodboom und den Bruyn Brüdern Kees und Tinus an den Saxophonen unterstützt wird... kenn ich weil Broodboom auf der CD zu seinem Buch seinen Solotrack von hier draufhaben wollte... 3-Dimensional bezieht sich natürlich darauf, dass zu den vier Tracks drei verschiedene Tanzschritte passen, Quickstep, Cha Cha Cha und (zweimal) Foxtrott... ob ich das dazugehörige Album jetzt auch noch brauche, wenn ich es mal sehe... entscheid ich dann, aber zunächst mal ist das hier genau wie bestellt, eine passable Big Band mit sehr guten Solisten...
Zuletzt geändert von redbeansandrice am 06 Aug 2026, 21:52, insgesamt 2-mal geändert.
redbeansandrice

Rita Reys with the Wessel Ilcken

und auch das kauft man nicht, weil es gesucht oder selten ist, sondern... weil man aus Neugier die schmale Diskografie von Wessel Ilcken versammelt... seine charmante Ehefrau hat es in ihrer Biografie gut zusammengefasst: für damalige Verhältnisse war er ein recht guter Schlagzeuger, und vielleicht hätte er sich ja noch weiter entwickelt, wenn er gelebt hätte, und dann hätte er auch später noch mithalten können... oder halt nicht. Und Rob Madna interessiert mich eigentlich immer, Ack van Rooyen auch... die Session, 16 Februar 1956 gab fünf Tracks, drei finden sich auf The Cool Voice of Rita Reys, vier gibt es hier - But Not For Me nur auf dem Album, Moonlight in Vermont und I'll Wind nur hier... passt.
redbeansandrice

Bob Cooper - Cool Cooper

das hier ist schon eher selten und gesucht, durchaus zu recht, Cooper ist ja nicht immer nur super, aber in so einem Quartettsetting mit eher gemächlichen Standards kommt er mE besser zurecht, als bei manchen seiner Auftritte mit den Lighthouse All-Stars, er war vermutlich kein besonders kompetitiver Typ... fun fact mit Bob Cooper, Pim Jacobs und Wessel Ilcken sind hier ein Ehemann von June Christy und zwei Ehemänner von Rita Reys zu hören (und keine der drei Ehen wurde geschieden, Ilcken starb keine vier Monate nach den Aufnahmen... (auch Ruud Jacobs war über 40 Jahre mit der gleichen Sängerin zusammen, aber die war für Jazz weniger bekannt, link)
vorgarten
Has thanked: 61 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von vorgarten »

Bild

david murray, deep river (1988)

schon lustig, dass murray ausgerechnet mit disem quartett solch einen dicken block an aufnahmen eingespielt hat. sie scheinen sich bei jedem einzelnen track zu fragen: was machen wir hier überhaupt? oder: und, was machen wir jetzt? eigentlich dürfen dann alle das machen, wo sie für sich selber entwicklungspotenzial sehen. und dann kommt das sehr eigenartig zusammen. selten finde ich das so spürbar, wie man gleichzeitig einen fuß in der luft und einen auf dem boden haben kann. das tolle beim hören: man weiß wirklich nie, was im nächsten moment passieren wird.
Zuletzt geändert von vorgarten am 07 Aug 2026, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
lotterlotta
Has thanked: 36 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von lotterlotta »

die ganzen murray alben des labels sind schon ein rausch, würden auch gerade zu meiner waschtätigkeit der neuen zugänge passen, hab mich aber erst einmal zu diesem sehr relaxten auftritt von webster und co entschieden, sehr smooth...

Bild
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
redbeansandrice

gypsy tail wind hat geschrieben: 06 Aug 2026, 10:08 Ich suche nochmal die Leute, die da bei Reece/Owens dabei sind ... Courbois, weil ich mir nie merken kann, dass der wirklich Niederländer ist (und nicht Belgier, bei dem französischen Namen) und Wijkamp, der wohl korrekt Ton heisst, nicht Tom (ich hab die Namen vom Dustygroove-Blurb kopiert, es gibt noch keinen Dicsogs-Eintrag, das Foto nahm ich auch von dort, das verschwinden dann wohl wieder).

Also: Ton Wijkamp aus Arnhem spielte wohl so ab 1960 mit den richtigen Leuten in Holland, kam aber mit 35 Jahren 1973 bei einem Verkehrsunfall ums Leben. 1960 gewann sein Quintett (mit Pierre Courbois) den Loosdrecht Jazzconcours. Fast alle Treffer bei Google führen zu Seiten über Pierre Courbois, z.B. einem Interview von 2008, in dem dieser auch - wenn ich's richtig verstehe damals im Radio-Archiv erhoffte, noch unveröffentlichte - Aufnahmen mit Reece/Owens erwähnt. Und die Gruppe von Wijkamp wurde wohl gar nicht dokumentiert:
Ik speelde onder meer in het kwintet van de vermaarde pianist Ton Wijkamp. In 1960 wonnen we het Loosdrecht Jazz Concours. Het was een veelbelovend bandje. Helaas is Ton door een tragisch auto-ongeval overleden. Van de groep zijn geen opnamen achtergebleven. Radio-opnamen zijn ook allemaal gewist. Waarschijnlijk zijn er nog opnamen bewaard in het muziekprogramma van Han Reiziger voor de VPRO, met de trompettisten Dizzy Reece en Jimmy Owens.
https://www.draaiomjeoren.com/interviews/courbois.html
jetzt noch kurz, das Tagewerk ist getan: ja, die Aufnahmen von Wijkamps eigener Band waren alle "gewischt" also gelöscht, Courbois hoffte noch auf das tape mit Reece mit Owens, dass wahrscheinlich noch existierte... war dann ja auch so. Hier ist die Ankündigung des Gedenkkonzerts, Ben Webster, Dexter Gordon und Rene Thomas wollten kommen, daneben viele lokale Grössen... hab leider keine Erinnerungen an das Konzert finden können...
lotterlotta
Has thanked: 36 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von lotterlotta »

Bild

...das weitere waschprogramm habe ich dann mit diesem wundervollen livemitschnitt unterlegt. diese vinyl-ausgabe von einem gig im münchner amerika-haus, in 1982 veröffentlicht ist ein beispiel für perfekte aufnahme(tonstudio bauer) als auch pressung(prs hannover)! die platte flasht mich jedes mal wieder....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
redbeansandrice

Bob Cooper - mr. Bob Cooper

und eine letzte EP aus dem Konvolut, genau wie die andere von Bob Cooper aufgnommen im Gebäude De Waakzaamheid (DIe Wachsamkeit) in Koog an der Zaan (hat man auch nicht oft: wer das Gebäude in Pappe nachbauen will, findet hier die Baupläne, einfach runter zu den pdf links scrollen). Cooper erwähnt irgendwo die anderen Teile des Konzerts aber zum Programm als Gazen kann ich nichts finden... Hier ist ein Interview mit Han Bennink, in dem er erzählt, den ersten Livejazz habe er in De Waakzaamheid gehört, er sei ja aus Zaandam, nicht weit von dort, Wessel Ilcken sei sein erstes Vorbild gewesen, und er hätte als Jugendlicher mit einer der beiden Cooper EPs zum üben mitgespielt... Hier steht das Programm von Rotterdam einen Tag später, Bud Shank ist auch noch da, die Kees Kuyt Combo aus Zaandam und das Quartett des Klarinettisten Peter Schilperoort... ich behaupte mal, dass dann Kuyt und seine Band auch in Koog an de Zaan zu hören war, die waren lokalen Jazzhelden der Region um Zaandam in den 50ern...
Zuletzt geändert von redbeansandrice am 07 Aug 2026, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
redbeansandrice

The Kees Kuyt Combo

Ehrenrunde mit Sachen, die hier schon länger stehen... die lokalen Jazzhelden von Zaanstad und Umgebung, der Leader an der Gitarre, das ganze ist so ein bisschen ein Modern Jazz Quartet mit Gitarre statt Klavier... ein Stück haben sie selber komponiert, daneben gibt es But not for me, My Funny Valentine (kannten sie im Zaanstad des Jahres 1957 mutmasslich von Chet Baker bzw Mulligan mit Baker) und Softly, as in a morning sunrise (frühe Aufnahmen zB von June Christy und vor allem dem Modern Jazz Quartet). Wahrscheinlich kann man sich das hier - genau wie das Modern Jazz Quartet - nicht stundenlang anhören, aber dazu läd eine EP ja auch nicht ein... aber jedes Mal wenn das hier läuft, bin ich überrascht, wie gut es ist, ich mag die Band wirklich gerne...