Ich höre gerade ... Jazz

redbeansandrice
Has thanked: 90 times
Been thanked: 89 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von redbeansandrice »

The Don Byas Quartet – Blues By Byas

vorhin war ich zufällig kurz zur richtigen Zeit am richtigen Ort und konnte für kleines Geld diese schöne EP erwerben, Byas live und in guter Form 1962 live in Nijmegen, begleitet von einer guten lokalen Rhythmusgruppe, zwei Stücke um die sieben Minuten auf denen alle ihre Momente haben... wie man sich denken kann sehr schön.
redbeansandrice

Zoot Sims And Hans Koller – Zoot Meets Hans

aus der gleichen Kiste, zwei Stücke an den zwei Saxophonen, eins mit zwei Klarinetten, Zoot spielt auf der von Derek Humble, die Aufnahmen fanden 1958 in Köln statt... die Band wird komplettiert durch Hans Hammerschmid (p, besser bekannt zB von den klassischen Hildegard Knef Alben), Peter Trunk (b) und Rudi Sehring (dr)
icculus
Been thanked: 8 times

Beitrag von icculus »

redbeans geht immer zufällig an
irgendwelchen Kisten vorbei.

Jetzt erzähl dochmal, wo man hin
muss, wenn man so richtig alte
Nummern kaufen will (in den
Niederlanden).
lotterlotta
Has thanked: 36 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von lotterlotta »

icculus hat geschrieben: 05 Aug 2026, 22:03 redbeans geht immer zufällig an

Niederlanden).
...er hats halt gut, ich werd da echt neidisch, weil ich in der pampa sitze, bzw. dem öden wald und einen haufen geld online verballere....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
lotterlotta
Has thanked: 36 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von lotterlotta »

auf der anderen seite bricht dann auch meie wohnung nicht so schnell ein, weil man gezielter und weniger kauft....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 323 times
Been thanked: 223 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Dizzy Reece / Jimmy Owens Quintet - Live In Wageningen 1968 | Ich war gestern auch noch kurz in dem Land ... ein zuvor unveröffentlichter Mitschnitt aus Wageningen 1968 - soweit ich weiss zumindest, aufgemacht wie schon in anderen Fällen als Timeless-Release, das von Solid in Japan aufgegriffen wurde (ähnlich wie bei Sanders/Hicks, Eastern Rebellion und ein paar anderen). Die beiden Trompeter werden von einer niederländischen Rhythmusgruppe begleitet (Tom Wijkamp-p, Henk Haverhoek-b, Pierre Courbois-d) und sind gut aufgelegt. Eine Jam-Session, klar, aber mit einer ungewöhnlichen Frontline aus zwei Trompetern, die gemessen an ihrem Können längst nicht genug Aufnahmen hinterlassen haben ... und mich dünkt sie sind recht einfach auseinanderzuhalten (Reece ist der mit dem quasi Webster-Ton, reich und mit Vibrato, Owens der schlanke, modernistische - wobei das nichts über den Gehalt des Spiels von Reece aussagen soll, nur über den Ton).
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #174 – 11.08.2026, 22:00
redbeansandrice

icculus hat geschrieben: 05 Aug 2026, 22:03 redbeans geht immer zufällig an

Niederlanden).
das "wo" war nichts besonderes, Concerto in Amsterdam, laut Goldmine einer der besten 10 Plattenläden der Welt, sicher kein Geheimnis..., das "wann" war entscheidender, ich war zufällig in dem Moment da, als eine Kiste mit EPs zur Verfügung kam, die vor mir noch keiner angesehen hatte... es kommen dort jeden Tag neue Sachen rein, und ein guter Teil der spannenderen Dinge werden ziemlich direkt verkauft - auch weil Concerto mit den Preisen selten richtig hochgeht... ich hab auch ganz generell den Eindruck, dass man bei EPs eher Sachen finden kann, die bei discogs oder so sehr viel höher gepreist sind, als bei LPs - zumindest ging es mir bislang so, ich hab auch schon in der tiefsten Provinz ein paar tolle EPs zu viel zu fairen Preisen gesehen...
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 323 times
Been thanked: 223 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Ich suche nochmal die Leute, die da bei Reece/Owens dabei sind ... Courbois, weil ich mir nie merken kann, dass der wirklich Niederländer ist (und nicht Belgier, bei dem französischen Namen) und Wijkamp, der wohl korrekt Ton heisst, nicht Tom (ich hab die Namen vom Dustygroove-Blurb kopiert, es gibt noch keinen Dicsogs-Eintrag, das Foto nahm ich auch von dort, das verschwinden dann wohl wieder).

Also: Ton Wijkamp aus Arnhem spielte wohl so ab 1960 mit den richtigen Leuten in Holland, kam aber mit 35 Jahren 1973 bei einem Verkehrsunfall ums Leben. 1960 gewann sein Quintett (mit Pierre Courbois) den Loosdrecht Jazzconcours. Fast alle Treffer bei Google führen zu Seiten über Pierre Courbois, z.B. einem Interview von 2008, in dem dieser auch - wenn ich's richtig verstehe damals im Radio-Archiv erhoffte, noch unveröffentlichte - Aufnahmen mit Reece/Owens erwähnt. Und die Gruppe von Wijkamp wurde wohl gar nicht dokumentiert:
Ik speelde onder meer in het kwintet van de vermaarde pianist Ton Wijkamp. In 1960 wonnen we het Loosdrecht Jazz Concours. Het was een veelbelovend bandje. Helaas is Ton door een tragisch auto-ongeval overleden. Van de groep zijn geen opnamen achtergebleven. Radio-opnamen zijn ook allemaal gewist. Waarschijnlijk zijn er nog opnamen bewaard in het muziekprogramma van Han Reiziger voor de VPRO, met de trompettisten Dizzy Reece en Jimmy Owens.
https://www.draaiomjeoren.com/interviews/courbois.html

Und eine Verbindung zu Van Halen gibt es auch noch:
By 1960, Jan's career was on the ascent. His talents had earned him a spot in the elite Ton Wijkamp Quintet, which won honors at Holland's Loosdrecht Jazz Festival that year. Edward, reminiscing about his father's musical career in Europe, said, "My dad was one of the baddest clarinet players of his time. He was so hot — unbelievably."
Aus dem Blurb zum Buch "Van Halen Rising: How a Southern California Backyard Party Band Saved Heavy Metal" von Greg Renoff (z.B. hier zu finden, anderswo via Google auch in längerer Version).

Alex und Eddie van Halen sind "sons to Dutch musician Jan van Halen and Indonesian-born Indo Eugenia Van Beers" (Wiki).

Hier gibt's mehr dazu, inkl. kleines Hochzeitsfoto von Jan van Halen (1920-1986 - also einiges älter als Wijkamp oder Courbois) und Eugenia Van Beers (1915-2005 anscheinend, mehr Fotos beim Link):
https://www.indischhistorisch.nl/derde- ... h-rockers/
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #174 – 11.08.2026, 22:00
redbeansandrice

danke, super interessant, von Wijkamp hatte ich noch nie gehört, aber ist auch mehr der Osten der Niederlande, wo ich nicht so fit bin...

Jimmy Witherspoon at the Monterey Jazz Festival

eigentlich hatte ich ja nur das hier kaufen wollen, bis ich bei der Kasse durch die EPs abgelenkt wurde... wenn man die Namen auf dem Cover so liest, Hines, Webster, Eldridge, Hawkins, Mel Lewis... kommt einem die berechtigte Frage, ob es so super sein kann, wie all diese Namen nahelegen... und ja, es ist Witherspoon Show, das muss man akzeptieren. Die Frage, ob das Album hier die Earl Hines Sammlung verstärkt, würd ich mit einem unbedingten JA beantworten, für Hawkins, Eldridge und Webster guckt man vielleicht eher woanders... then again, wenn sie ein Solo spielen, ist es immer super. Und es klingt auch so, wie man sich das bei Hifijazz vorstellt.
Mirror Man
Has thanked: 92 times
Been thanked: 58 times

Beitrag von Mirror Man »

Bild
Killdeer Trio - Underground