Ich suche nochmal die Leute, die da bei Reece/Owens dabei sind ... Courbois, weil ich mir nie merken kann, dass der wirklich Niederländer ist (und nicht Belgier, bei dem französischen Namen) und Wijkamp, der wohl korrekt Ton heisst, nicht Tom (ich hab die Namen vom Dustygroove-Blurb kopiert, es gibt noch keinen Dicsogs-Eintrag, das Foto nahm ich auch von dort, das verschwinden dann wohl wieder).
Also:
Ton Wijkamp aus Arnhem spielte wohl so ab 1960 mit den richtigen Leuten in Holland, kam aber mit 35 Jahren 1973 bei einem Verkehrsunfall ums Leben. 1960 gewann sein Quintett (mit Pierre Courbois) den Loosdrecht Jazzconcours. Fast alle Treffer bei Google führen zu Seiten über Pierre Courbois, z.B. einem Interview von 2008, in dem dieser auch - wenn ich's richtig verstehe damals im Radio-Archiv erhoffte, noch unveröffentlichte - Aufnahmen mit Reece/Owens erwähnt. Und die Gruppe von Wijkamp wurde wohl gar nicht dokumentiert:
Ik speelde onder meer in het kwintet van de vermaarde pianist Ton Wijkamp. In 1960 wonnen we het Loosdrecht Jazz Concours. Het was een veelbelovend bandje. Helaas is Ton door een tragisch auto-ongeval overleden. Van de groep zijn geen opnamen achtergebleven. Radio-opnamen zijn ook allemaal gewist. Waarschijnlijk zijn er nog opnamen bewaard in het muziekprogramma van Han Reiziger voor de VPRO, met de trompettisten Dizzy Reece en Jimmy Owens.
https://www.draaiomjeoren.com/interviews/courbois.html
Und eine Verbindung zu Van Halen gibt es auch noch:
By 1960, Jan's career was on the ascent. His talents had earned him a spot in the elite Ton Wijkamp Quintet, which won honors at Holland's Loosdrecht Jazz Festival that year. Edward, reminiscing about his father's musical career in Europe, said, "My dad was one of the baddest clarinet players of his time. He was so hot — unbelievably."
Aus dem Blurb zum Buch "Van Halen Rising: How a Southern California Backyard Party Band Saved Heavy Metal" von Greg Renoff (z.B.
hier zu finden, anderswo via Google auch in längerer Version).
Alex und Eddie van Halen sind "sons to Dutch musician Jan van Halen and Indonesian-born Indo Eugenia Van Beers" (
Wiki).
Hier gibt's mehr dazu, inkl. kleines Hochzeitsfoto von Jan van Halen (1920-1986 - also einiges älter als Wijkamp oder Courbois) und Eugenia Van Beers (1915-2005
anscheinend, mehr Fotos beim Link):
https://www.indischhistorisch.nl/derde- ... h-rockers/
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)
Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #174 – 11.08.2026, 22:00