Ich höre gerade ... Jazz

vorgarten
Has thanked: 61 times
Been thanked: 76 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von vorgarten »

Bild

geri allen, timeless portraits and dreams (2006)

ich hab da immer noch lücken, und es gibt eigentlich keinen grund, sie nicht zu schließen. das ist eine der beiden telarc-alben, danach wechselte sie fürs "spätwerk" zu motéma. das programm wirkt auf dem papier kompliziert, schwarzes musikkontinuum, chor, ein klassischer bariton, eine jazzsängerin, der ehemann in seinem ewigen miles-schatten. aber eigentlich hört man hier zu 80% ein klassisches klaviertrio, und das ist nicht von schlechten eltern: ron carter ist total super hier, sehr beweglich und risikofreudig, jimmy cobb swingt eher zurückhaltend. highlight für mich ist allens arrangement von "ah-leu-cha", bei dem sie erstmal eine ihrer typischen bass-ostinati destilliert, um sich dann mit haut und haaren in die bebop-form zu werfen.
thelonica
Has thanked: 17 times
Been thanked: 30 times

Beitrag von thelonica »

Bild

EDDIE HEYWOOD - Eddie Heywood

Hier im Stream. Etwas ruhiges Stride Piano, aber man kann das fast wie ein Garner Album hören, eine Vocal Group kommt bei "Land Of Dreams" dazu. (Jimmy Crawford spielte bei dem anderen Mercury Album mit, hier vielleicht auch)
redbeansandrice
Has thanked: 90 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von redbeansandrice »

gypsy tail wind hat geschrieben: 25 Jul 2026, 08:33 Ich befürchte eben auch nicht ... ich war von beiden ähnlich enttäuscht, kenne das zweite aber viel weniger lang (weil ich vom ersten ein offizielles Reissue hab und den FSR-Twofer nur ungern kaufte). Ich hab beide als mittelmässige Alben abgebucht und eher wenig Lust, das nachzuprüfen.
Das macht schon Sinn, dass es am Ende doch nicht das Problem ist, dass Boucaya am Saxophon nicht pfiffig genug ist... und richtig schlecht ist das Album auch nicht, nur ein bisschen zahm...

Freddie Redd - Lonely City

Wenn in den liner notes schon steht, der legendäre Altist C Sharpe habe keine Intonationsschwierigkeiten, er sei einfach nur ein Individualist mit Zahnproblemen, der auch teilweise keine adäquaten Blättchen für sein Instrument kriegen konnte... dann weiss man eigentlich schon, was einen erwartet... das wird manche Leute sehr stören, mich nicht besonders, auch wenn es natürlich für eine vierstimmige Frontline nicht ideal ist... Clifford Jordan ist super hier, aufgenommen 1985, erschienen 1989.
lotterlotta
Has thanked: 36 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von lotterlotta »

Bild

....nach der neuerscheinung nochmals ihr debut zum vergleich hervorgeholt, dieser fluss des lichts hat nichts von seinener magie verloren.....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
stardog
Has thanked: 47 times
Been thanked: 49 times

Beitrag von stardog »

Bill Evans Quintet - Interplay
Thokei
Has thanked: 70 times
Been thanked: 59 times

Beitrag von Thokei »

Keith Jarrett -Bremen/Lausanne
BYRDIE
Been thanked: 13 times

Beitrag von BYRDIE »

SongAh Chae (piano, organ)
Manos Stratis (double bass)
Joshua Wheatley (drums)

SongAh Chae Trio - All Day Long

Kammermusikalisch, einfach schön, gute Kollektivleistung, Ruhe, ein Hauch ECM vielleicht....

Bild
Thokei
Has thanked: 70 times
Been thanked: 59 times

Beitrag von Thokei »

Tord Gustavsen Trio-Opening
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 323 times
Been thanked: 223 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Ben Webster & Buck Clayton – Ben and Buck | Gestern spät dieser Mitschnitt aus Baden, wo die beiden Stars auf ihrer Europa-Tour im Juni 1967 mit lokaler Rhythmusgruppe Halt machten. Für Clayton war das - war mir gar nicht bewusst - das letzte Jahr, in dem er ordentlich spielen konnte. Danach war seine Lippe hinüber und bei seinen letzten Aufnahmen 1968 (oder 1969?) war er froh, wenn er sich durch ein Thema mogeln konnte, an ein Solo war nicht mehr zu denken. Webster und er hatten beide schon mit dem westschweizer Pianisten Henri Chaix gespielt, das Set wirkt sehr entspannt, oft fast schon sanft, aber immer swingend und mit gut aufgelegten Stars (Webster kriegt drei, Clayton zwei Solo-Features). Chaix hat einen schönen Touch, aber ist weder in den Intros noch den Solos besonders interessant, Alain Du Bois und Romano Cavicchiolo an Rhythmusgitarre und Drums spielten mit, die eine bemerkenswerte Stimme in der Begleitung ist wenig überraschend Isla Eckinger am Kontrabass, der zwischendurch aufhorchen lässt. Das Repertoire ist eher Ellington als Basie geprägt, nach "Now's the Time" (hier als "The Hucklebuck" ausgegeben, kann man machen, aber manchmal geht die Anti-Bop-Kampagne von Sackville schon etwas weit) gibt es u.a. "Perdido", "C Jam Blues", "Satin Doll" und "In a Mellow Tone", eins von Claytons Feature-Stücken ist dann "Topsy", beide spielen auch je einen Standard ("I Want a Little Girl" folgt auf den Basie-Klassiker, bei Webster ist es "My Romance") und zum Abschluss hören wir "Sunday" (hat Webster auch anderswo aufgenommen - seine Präferenzen scheinen das Repertoire schon ziemlich zu dominieren). Erschienen ist das Konzert 1994 (glaub die Liner Notes sind datiert) in Kanada bei Sackville.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #174 – 11.08.2026, 22:00
atom
Has thanked: 39 times
Been thanked: 194 times

Beitrag von atom »

MANFRED SCHOOF - The Early Quintet (FMP, 1978)
Das Album enthält Aufnahmen von 1966 und 1967, erschien aber erst über zehn Jahre später auf FMP. Musiklaihsc deutlich näher am CBS-Album Voices als an den drei Qunitett-Alben auf JAPO. Auf jeden Fall ein faszinierendes Zeitdokument.
serenity now!