Roberto hat geschrieben: 19 Jul 2026, 16:19
Glennkill-Ein-Schafskrimi
Einer der charmantesten und amüsantesten Filme dieser Sorte, die ich in den letzten Jahren gesehen habe. Nicht nur, aber auch wg. den Stimmen von Engelke und Pastewka.
Witzig, den scheinen wir zur gleichen Zeit gesehen zu haben. Ganz so weit wie dein Lob für den Film reicht meins nicht, aber ich fand ihn auch recht nett und unterhaltsam, obwohl der Mörder eigentlich nach 10 Minuten feststand.
Es war allerdings auch einer der wenigen Filme, der zwischen meiner Frau und mir seltene filmische Diskrepanzen offenbarte, denn sie fand den Film von Anfang an langweilig und ist dann auch während des Films eingeschlafen.
Roberto hat geschrieben: 19 Jul 2026, 16:19
Glennkill-Ein-Schafskrimi
Einer der charmantesten und amüsantesten Filme dieser Sorte, die ich in den letzten Jahren gesehen habe. Nicht nur, aber auch wg. den Stimmen von Engelke und Pastewka.
Witzig, den scheinen wir zur gleichen Zeit gesehen zu haben. Ganz so weit wie dein Lob für den Film reicht meins nicht, aber ich fand ihn auch recht nett und unterhaltsam, obwohl der Mörder eigentlich nach 10 Minuten feststand.
Es war allerdings auch einer der wenigen Filme, der zwischen meiner Frau und mir seltene filmische Diskrepanzen offenbarte, denn sie fand den Film von Anfang an langweilig und ist dann auch während des Films eingeschlafen.
Nun, bei mir stand der Mörder tatsächlich nicht nach 10 Minuten fest, ein guter Constable bin ich wohl nicht.
Vielleicht war ich auch nur ein wenig zu sehr konzentriert auf die wirklich famosen CGI-Schafe. Für Hugh Jackman war es vielleicht eine Rolle, auf der er sich ein wenig "ausruhen" konnte, man merkte es seinem Spiel schon etwas an. Will heißen: die Produzenten hätten seinen Part auch eine gutes Stück preiswerter besetzen können.
Bei mir gestern zuhause, auch ganz nett und unterhaltsam: Best Sellers (US/CA 2021) von Lina Roessler mit Michael Caine und Aubrey Plaza. Vielleicht ist der Film auch "bullshite", wie Caines Figur fast nonstop sagt (er spricht das auch wirklich wie bei "Holzscheit" aus), ein abgehalfterter Autor ... eine Art Buddy-Sterbe-Road-Movie oder Vater-Tochter-Buddy-Movie - während der bewunderte echte Vater im Altenheim dement vor sich hin darbt und sich als Blender entpuppt.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)
Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #174 – 11.08.2026, 22:00
Okay, die Postapokalypse findet immer mal wieder auf der Leinwand statt, mal gut in Szene gesetzt, mal weniger gut. Aber der Film hier lohnt durchaus, er gehört für mich zu den eher guten. Hier wurde aus einem relativ kleinen Budget ziemlich viel rausgeholt. Gerard Butler ist fast schon natürlich eine Art von Allzweckwaffe für solche Filme. Und er kann überzeugen, wie eigentlich so gut wie immer in Movies mit viel Krawumm.
Demnächst werde ich mir dann auch noch die Fortsetzung Greenland 2 ansehen.
Roberto hat geschrieben: 21 Jul 2026, 16:53
Demnächst werde ich mir dann auch noch die Fortsetzung Greenland 2 ansehen.
Die kann leider nicht mithalten, mMn.
Bei solchen Filmen mag ich ja grundsätzlich das Vorgeplänkel lieber als das spätere übliche Vor-Explosionen-davonrennen. Dieses stetig wachsende ungute Gefühl dass da was Übles in der Luft liegt. Fand ich bei "Krieg der Welten" von 2005 super und hier auch.
@Mirror Man Nun ja, der Trailer der Fortsetzung hat mir recht gut gefallen. Und es ist, was es sein soll: Popcorn-Kino.
Demnächst kommt dann endlich mal Der Astronaut – Project Hail Mary dran, da brauche ich mit gut 2 1/2 Stunden schon etwas Sitzfleisch. Soll richtig gut sein, einen Trailer sah ich noch nicht, ich lasse mich überraschen.
Roberto hat geschrieben: 21 Jul 2026, 17:48... Demnächst kommt dann endlich mal Der Astronaut – Project Hail Mary dran, da brauche ich mit gut 2 1/2 Stunden schon etwas Sitzfleisch. Soll richtig gut sein, einen Trailer sah ich noch nicht, ich lasse mich überraschen.
Da bin ich sehr auf dein Urteil gespannt. Ansonsten mach doch mal eine TOP 100 Filme. Würde mich sehr interessieren wie viel Kawumm und Science Fiction darin vorkommt!
Ich werde mir heute Abend endlich mal wieder:
Die Verurteilten (The Shawshank Redemption, Frank Darabont, 1994)
anschauen, da der gerade bei Prime kostenlos verfügbar ist.
Roberto hat geschrieben: 21 Jul 2026, 17:48
Demnächst kommt dann endlich mal Der Astronaut – Project Hail Mary dran, da brauche ich mit gut 2 1/2 Stunden schon etwas Sitzfleisch. Soll richtig gut sein, einen Trailer sah ich noch nicht, ich lasse mich überraschen.
Der lief hier auch schon, ganz unterhaltsam auch wenn der wissenschaftlichte Aspekt diesmal weniger interessant (und hin und wieder etwas verwirrend) war als beim Marsianer, den ich im Vergleich etwas besser bewerten würde.
Odyssey ist schon beeindruckend. Leider ist mein erster Eindruck tatsächlich eher: technisch überwältigend, aber distanziert. Die emotionale Tiefe von Interstellar (mein Lieblings-Nolan, 9/10) fehlte mir. Die Reisenden kommen in eine Kalamität nach der anderen, aber die Aneinanderreihung wirkt ein bisschen episodenhaft. Der Konflikt des Odysseus (Ziel verloren, die Gesetze des Zeus die eigentlich ein verträgliches miteinander von Menschen zum Thema haben immer wieder missachtet) kommt zwar klar zum Vorschein, aber bleibt letztendlich nur oberflächlich.
Auch ein paar logische Probleme habe ich mit dem Film. Warum belagert ein riesiges Heer über eine solch lange Zeit Troja? Wie kann es sein, dass der Palast über eine so lange Zeit von Freiern belästigt wird, die offenbar nichts anderes zu tun haben als unentwegt zu fressen und zu saufen? Gut möglich das diese Fragen in der antiken Literaturvorlage geklärt werden, aber vom Film hätte ich mir da dennoch ein wenig mehr Erklärung erhofft.
Fantastisch aber die Szene mit dem Zyklopen. Schaurig und gruselig. Anders als vorher von mir vermutet ist der Film zwar nicht extrem brutal (auf die explizite Darstellungen von Enthauptungen oder ähnlichen Exzessen wird verzichtet, da ist jede Netflix-Wikingerserie krasser), er schafft es aber trotzdem in entsprechenden Passagen Leid und die Angst rüberzubringen, besonders am Schluß wenn in einer längeren Sequenz das Schicksal Trojas und seiner Bewohner gezeigt wird.
Vorerst: 7/10. Auf ein rewatch habe ich erstmal keine Lust, was kein gutes Zeichen ist.