COUNT BASIE PRESENTS EDDIE DAVIS TRIO + JOE NEWMAN - same
Hier laufen die Aufnahmen im Stream. Und es war wohl nicht ganz das Recording Debut von Shirley Scott, etwas früher machte Eddie Davis Aufnahmen für "Jazz With A Beat" auf King Records (wahrscheinlich mit Scott). Wegen Basie mit Shirley Scott zusammen macht George Duvivier am Bass natürlich viel Sinn und Duvivier war später auch wichtig für Stücke mit langsamen Tempo, um das Tempo zusammen mit Arthur Edgehill zu halten, während Lockjaw und Scott teilweise sehr abenteuerlich spielten. Besonders "Cookbook Vol 2 hat ein paar Stücke bei denen das langsame Tempo kaum oder gar nicht abweicht. Das Stück "Telegraph" von hier beginnt sogar mit Duvivier bevor der Drummer Butch Ballard den ersten Takt spielte.
Hier und auch bei den späteren Prestige Alben bekommt man jedenfalls oft genug Stücke mit einem Shoutchorus. Was Shirley Scott bei "Street Of Dreams" spielte, ist schon irgendwie auf einem sehr tollen Level, sie war ja auch von Jackie Davis beeinflusst. Man müsste eigentlich noch "Street Of Dreams" mit Larry Young hören, um vielleicht ihren Impact (oder den von Jackie Davis) besser zu verstehen. Das Joe Newman Album mit Shirley Scott müsste ich ebenfalls mal hören. Was Eddie Lockjaw Davis angeht: Er hatte natürlich Wurzeln im Swing und Bop, meistens eine ganz interessante Auswahl bei den Stücken, die er spielte. Aber sein Spiel auf den Prestige Alben kann man oft nicht mehr genau definieren, wenn es von den sogenannten "Regeln" abweicht. Ich brauche jedenfalls noch ein bißchen mehr Musik mit Lockjaw und Scott. Wer die Musik nur auf YouTube hört bekommt vielleicht auch Werbung für Gebisse und sonstige Zahntechnik angezeigt (ist mir öfters passiert), das ist schon ein wenig amüsant.