Ich höre gerade ... Jazz

redbeansandrice
Has thanked: 84 times
Been thanked: 81 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von redbeansandrice »

Flip Phillips and his orchestra - flip
Thokei
Has thanked: 68 times
Been thanked: 56 times

Beitrag von Thokei »

Keith Jarrett - Vienna
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 305 times
Been thanked: 207 times

Beitrag von gypsy tail wind »

vorgarten hat geschrieben: 18 Jul 2026, 09:46 das ding habe ich noch nie gesehen und auch noch nie davon gehört!
Alles klar, verwechselte es wohl mit irgendwas.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #174 – 11.08.2026, 22:00
thelonica
Has thanked: 16 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von thelonica »

Bild

COUNT BASIE PRESENTS EDDIE DAVIS TRIO + JOE NEWMAN - same

Hier laufen die Aufnahmen im Stream. Und es war wohl nicht ganz das Recording Debut von Shirley Scott, etwas früher machte Eddie Davis Aufnahmen für "Jazz With A Beat" auf King Records (wahrscheinlich mit Scott). Wegen Basie mit Shirley Scott zusammen macht George Duvivier am Bass natürlich viel Sinn und Duvivier war später auch wichtig für Stücke mit langsamen Tempo, um das Tempo zusammen mit Arthur Edgehill zu halten, während Lockjaw und Scott teilweise sehr abenteuerlich spielten. Besonders "Cookbook Vol 2 hat ein paar Stücke bei denen das langsame Tempo kaum oder gar nicht abweicht. Das Stück "Telegraph" von hier beginnt sogar mit Duvivier bevor der Drummer Butch Ballard den ersten Takt spielte.

Hier und auch bei den späteren Prestige Alben bekommt man jedenfalls oft genug Stücke mit einem Shoutchorus. Was Shirley Scott bei "Street Of Dreams" spielte, ist schon irgendwie auf einem sehr tollen Level, sie war ja auch von Jackie Davis beeinflusst. Man müsste eigentlich noch "Street Of Dreams" mit Larry Young hören, um vielleicht ihren Impact (oder den von Jackie Davis) besser zu verstehen. Das Joe Newman Album mit Shirley Scott müsste ich ebenfalls mal hören. Was Eddie Lockjaw Davis angeht: Er hatte natürlich Wurzeln im Swing und Bop, meistens eine ganz interessante Auswahl bei den Stücken, die er spielte. Aber sein Spiel auf den Prestige Alben kann man oft nicht mehr genau definieren, wenn es von den sogenannten "Regeln" abweicht. Ich brauche jedenfalls noch ein bißchen mehr Musik mit Lockjaw und Scott. Wer die Musik nur auf YouTube hört bekommt vielleicht auch Werbung für Gebisse und sonstige Zahntechnik angezeigt (ist mir öfters passiert), das ist schon ein wenig amüsant.
Mirror Man
Has thanked: 69 times
Been thanked: 45 times

Beitrag von Mirror Man »

Bild
Bob James & Nathan East - The New Cool
redbeansandrice
Has thanked: 84 times
Been thanked: 81 times

Beitrag von redbeansandrice »

Les McCann - Soul Hits

Ich wühlte mich friedlich durchs Sortiment, da warf der Besitzer quasi diese Platte nach mir... bzw: ich hab nichts gesehen aber es gab ein Geräusch, plötzlich lag die Platte vor mir... und der Besitzer sass immer noch an seinem Platz und machte scheinbar still für sich seine wichtige Arbeit (Schutzmechanismus in einem Laden voller Touristen, es gibt da verschiedene coping Strategien). Ich nahm sie dann mit, zusammen mit einem Gene Ammons Album... die Idee ist an sich super, Les McCann und Joe Pass nehmen sich Soul Jazz Klassiker vor, unterstützt vom schon damals legendären Paul Chambers am Bass... noch schöner wäre es geworden, wenn sie sich sechs, sieben Tracks beschränkt hätten, dann hätt man sich auch die Fadeouts und so sparen können...