Claude Thornhill - Best of (the) Big Bands
Carla Bley / Steve Swallow - Go Together
Mitbringsel aus Berlin ... die Thornhill-Compilation vereint ausgewählte Stücke der Bands von vor und nach seiner Zeit in der Army (1941/42 und 1946/47). Glaub das reicht mir wohl dann auch, zu den schon vorhandenen Hep-CDs (vier Stück, alles aus den Jahren 1946-48). Die Bley/Swallow ist erwartungsgemäss low key - und sehr schön.
I Should Have Stayed Dead: The Death and Life of Allen Lowe
Und jetzt das neue 3-CD-Set von Allen Lowe, das offiziell im September bei ESP-Disk' erscheinen wird, aber bereits an alle versendet, die es vorbestellt hatten (es waren zwei separate Releases geplant, aber es kam ein wenig was dazwischen, ein Film, der anscheinend gerade in Fertigstellung ist, wird die Geschichte wohl erzählen, so man ihn denn irgendwie zu sehen kriegen kann). Die Aufnahmen sind grösstenteils bei diverse Sessions 2025/26 entstanden, die Kernband ist Lowe (ts), Colson Jimenez (b) und Ethan Kogan (d), dazu kommen Daniel Bereket und bei einer Session Wadada Leo Smith (t), Matthew Shipp und Esteban Castro (p), Ray Suhy (g) und Lewis Porter (p) (eine Session im Trio ohne Drums). Zusätzlich gibt es vier Stücke von vier Sessions/Albumprojekten von 1991 bis 1994 und drei Tracks von 2004/6 (aus der Gitarren/Vocals-Zeit von "Jews in Hell") bzw. 2015 ... ich hab
drüben das Inlay hochgeladen, das ich erstellt habe, weil es zur CD wie leider öfter nur eine Tracklist gibt, ohne Line-Ups usw., die man sich auf Lowes
Website holen kann. Das ist wieder ziemlich toller Stoff - und die paar älteren Nummern fügen sich erstaunlich gut ein.
PS: ich behalte die Japan-Ausgabe von "Stellar Regions", einfach weil die schöner ist ...
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)
Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz #176: 13.10.2026, 22:00