Ich höre gerade ... Jazz

stardog
Has thanked: 57 times
Been thanked: 59 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von stardog »

Bill Evans - The Paris Concert, Edition One
Immer wieder brillant!
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 366 times
Been thanked: 273 times

Beitrag von gypsy tail wind »

The Descendants Oo Mike and Phoebe – A Spirit Speaks
Harriet Tubman & Georgia Anne Muldrow – Electrical Field of Love

Vorhin das seltsame aber tolle Album der Familie Lee (Consuela Lee Moorehead-p, Bill Lee-b, A. Grace Lee Mims-soprano, Clif Lee-perc - mit den Gästen Sonny Brown & Billy Higgins-perc), von dem es netterweise auch ein aktuelles Reissue gibt (Strata-East/Mack Avenue), das ich bei Dussmann mitnahm ... jetzt die Scheibe von Harriet Tubman mit Georgia Anne Muldrow, auf die ich monatelang gewartet habe (einfach weil Pi meine jüngsten Bestellungen nicht im Griff hatte) - und inzwischen hab ich auch ein Ticket für den Auftritt der vier beim Jazzfestival Willisau in exakt sechs Wochen. Freue mich sehr darauf.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz #176: 13.10.2026, 22:00
Mirror Man
Has thanked: 133 times
Been thanked: 66 times

Beitrag von Mirror Man »

Bild
Threeway - Songs of the Year
gypsy tail wind
DJ

John Coltrane - Stellar Regions | Die hübsche japanische Mini-LP-Ausgabe neulich in Berlin beim Flohmarkt gefunden (ohne OBI-Strip und das japanische Einlageblatt, aber mit dem Booklet - mit etwas weniger gecroppten Fotos denn beim Booklet der europäischen Ausgabe - man sieht Garrisons ganze Kopf auf der zweithintersten Seite) und der ... und jetzt weiss ich nicht, ob ich die oder die liebe 1995er-CD morgen einem Freund mitbringen soll. Jedenfalls grossartige Musik, auch bei 32 Grad.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Thokei
Has thanked: 79 times
Been thanked: 65 times

Beitrag von Thokei »

DeJohnette/Grenadier/Medeski/Scofield- Hudson
BYRDIE
Been thanked: 15 times

Beitrag von BYRDIE »

hier zwar keine 32°C, aber dennoch etwas Nordisches zum "Abkühlen":

Torbjørn Sunde – Meridians (1998)

...sphärisch-fließend...
Bild
soulpope
Has thanked: 213 times
Been thanked: 261 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

Terumasa Hino Quintet "Into The Heaven" (Columbia) 1970 .... feinsinnige Fortschreibung des MD "Second Quintet" .... Bussi an meinen best buddy "blacksaint" bezüglich der rezenten Erinnerung 😘 ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
redbeansandrice
Has thanked: 104 times
Been thanked: 115 times

Beitrag von redbeansandrice »

Duke Ellington - Far East Suite
gypsy tail wind
DJ

Claude Thornhill - Best of (the) Big Bands
Carla Bley / Steve Swallow - Go Together

Mitbringsel aus Berlin ... die Thornhill-Compilation vereint ausgewählte Stücke der Bands von vor und nach seiner Zeit in der Army (1941/42 und 1946/47). Glaub das reicht mir wohl dann auch, zu den schon vorhandenen Hep-CDs (vier Stück, alles aus den Jahren 1946-48). Die Bley/Swallow ist erwartungsgemäss low key - und sehr schön.

Bild

I Should Have Stayed Dead: The Death and Life of Allen Lowe

Und jetzt das neue 3-CD-Set von Allen Lowe, das offiziell im September bei ESP-Disk' erscheinen wird, aber bereits an alle versendet, die es vorbestellt hatten (es waren zwei separate Releases geplant, aber es kam ein wenig was dazwischen, ein Film, der anscheinend gerade in Fertigstellung ist, wird die Geschichte wohl erzählen, so man ihn denn irgendwie zu sehen kriegen kann). Die Aufnahmen sind grösstenteils bei diverse Sessions 2025/26 entstanden, die Kernband ist Lowe (ts), Colson Jimenez (b) und Ethan Kogan (d), dazu kommen Daniel Bereket und bei einer Session Wadada Leo Smith (t), Matthew Shipp und Esteban Castro (p), Ray Suhy (g) und Lewis Porter (p) (eine Session im Trio ohne Drums). Zusätzlich gibt es vier Stücke von vier Sessions/Albumprojekten von 1991 bis 1994 und drei Tracks von 2004/6 (aus der Gitarren/Vocals-Zeit von "Jews in Hell") bzw. 2015 ... ich hab drüben das Inlay hochgeladen, das ich erstellt habe, weil es zur CD wie leider öfter nur eine Tracklist gibt, ohne Line-Ups usw., die man sich auf Lowes Website holen kann. Das ist wieder ziemlich toller Stoff - und die paar älteren Nummern fügen sich erstaunlich gut ein.

PS: ich behalte die Japan-Ausgabe von "Stellar Regions", einfach weil die schöner ist ...
Zuletzt geändert von gypsy tail wind am 11 Jul 2026, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.

soulpope
Has thanked: 213 times
Been thanked: 261 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

redbeansandrice hat geschrieben: 11 Jul 2026, 08:52
Duke Ellington - Far East Suite
Dieser 2018er CD Ausgabe mit zahlreichen hochwertigen "Alternates" ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)